Spider spring nach Winterpause nicht an. Multi Air Einheit entlüften

• Hallo Forum,

als eifriger Mitleser seit einigen Jahren war ich mir diesem Problem bewusst......wie es so ist, kaum wartet man 4 Monate, schon

springt er nicht mehr an.

Ich habe 2 Fragen, vielleicht kennt jemand die richtigen Antworten.

Zum einen der Druck, den der Kompressor bringen soll, was habt Ihr eingestellt, bzw. was ist noch ein sicherer Wert.

Zum anderen, ich bekomme die Kugel keinen Millimeter eingedrückt, um Öl einzufüllen. Oben stand etwas von 400g - 500g, ich denke

ich habe schon mit mehr gedrückt. Keine Chance....gibt es da eine mechanische Freigabe bei verschiedenen Modellen?

Oder lässt sich die Kugel nur reindrücken, wenn der zweite Mann startet?

Das Ventil ist ja in der Mitte beim Öleinfülldeckel, siehe Photos.

Viele Grüße

Nico

• Kurze Antwort an mich selbst, 1.5 -2.0 bar habe ich für kalten Motor gefunden.

Das werde ich dann alternativ zur Öleinfüllung über das Federventil testen.

Falls trotzdem jemand einen Tip zum Federventil hat, immer her damit.

Danke

Nico

• Nachdem ich das Problem auch wieder einmal habe:

Kann man nicht ohne Spritze ein wenig Öl in den Einfüllstutzen geben, das Ventil mit einem Schraubendreher runterdrücken und dann warten bis es runter gelaufen ist?

Sprang der Motor nach der Ölfüllung an?

• HPL

Nein, über den Öleinfullstutzen funktioniert es nicht. Das wäre ja auch zu einfach. Wenn man das Öl über den Einfullstutzen einfüllt gelangt das Öl nicht dorthin, wo es die Multiaireinheit für den Aufbau des Öldrucks braucht, damit die Pümpchen für die Ventilbetätigung funktionieren.

Viele Grüße,

Klaus

124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

• Zuerst Stecker von der Einspritzung trennen. ( Stecker mit blauen Punkt)

Öleinfüllverschluss öffnen.

Dann mit einer aufgebogenen Büroklammer Kugelventil eindrücken und mit einen Lappen abdecken.

Gleichzeitig Motor starten(zweite Person ) ... und kontrollieren ob Öl aus dem Kugelventil austritt.

Danach alles komplettieren und Motor starten.

So funzt es! 😃

Gruss Thomas