Nach Winterpause nicht angesprungen... das wird teuer

  • Die Methode, im Winter öfter starten und warmlaufen lassen gefällt mir garnicht. Das tut mir richtig weh, wenn ich nur dran denke.


    Vorletztes Jahr haben wir es nach der Methode gemacht Lange Standzeit - ölloses Multiairsystem befüllen und hat geklappt.

    In dem Bild dort sieht man ganz gut, wie es in dem Reservoir aussehen sollte, nämlich mit Öl bedeckt.

    Im obigen Video sieht man gut, wie es nicht aussehen sollte, nämlich trocken.


    Heuer haben wir es mit der Methode Stecker der Einspritzanlage abziehen und ein paarmal orgeln gemacht Unbedingt lange Standzeiten vermeiden ! und hat ebenfalls geklappt.


    Am sichersten dürfte eine Kombination sein.

    • Stecker der Einspritzanlage abziehen, damit der Motor nicht absäuft, wenn man zu lange orgeln muss.
    • Mit einem schmalen, lang genugen Kreuzschlitz oder stabilen Draht die Ventilkugel reindrücken
    • Dann so lange in Abständen immer wieder orgeln, bis das Öl in das Reservoir kommt.
      Vorsicht, kann rausspritzen! Also am bsten Lappen drumrum legen.
    • Wenn Öl im Reservoir ist, Stecker wieder drauf und nun müsste er anspringen.
  • Wobei bei mir das Geräusch irgendwie anders ist, ich kann kein drehen des Motors hören wie im Video. Ich werde wohl trotzdem erst die Gummihammermethode auf das Anlasserritzel anwenden und hoffen. Die Ventilkugel reindrücken bis Öl kommt ist nicht ganz so wild, allerdings sollte man sich dafür sinnvollerweise ein kleines Werkzeug basteln, damit man beim nächsten Mal nicht wieder nach einem dünnen Schraubendreher suchen muss.

  • So, nach nun 7 Wochen Standzeit und vor 10 Monaten Ersatz der Multiair ist wieder das gleiche Problem vorhanden. Der Spider drehte den Anlasser und sogar den Motor, aber er zündet nicht. Nach ca. 5 Versuchen kommt nun nur noch der Anlasser, Motor macht keinen Wank. Offenbar ist wiederum die Multiair leer.


    Fakt ist: Der Fiat geht nun weg. Ich verkaufe diesen Schrott, auch wenn er wunderschön ausschaut, aber nie mehr ein Auto mit einer Multiair, also kein Chrysler-Fiat, egal wie nett der auch ausschaut oder wie günstig. Fiat-Chrysler kann schlicht keine Autos bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von lusso125 ()

  • Ja...siehe:


    @Unbedingt lange Standzeiten vermeiden !

    Lange Standzeiten? Nach nur 7 Wochen ist für den Fiat schon zu lang. Konkret sind bzw. waren bisher 3 Wochen grenzwertig! Also mind. alle 3 Wochen starten. Das ist meiner Meinung nach schlicht eine Fehlkonstruktion. Egal wie euphorisch das Internet ist bez. Multiair, konstruktiv ist es kompletter Schrott. Wie übrigens vieles an dem Auto. Aussen schön ist halt nicht auch innen.

  • Ich hatte das Problem in den 5 Spider-Jahren noch nie. Toi, toi, toi... Steht aber auch maximal mal 1-2 Wochen.


    Versuch doch mal den Trick mit dem Öl eindrücken.


    Ich meine.. Wenn ich das weiß, das es damit Probleme gibt, tu ich doch aktiv etwas dagegen, wenn mir ein kleines bisschen an dem Auto liegt, sorry...

  • Bei mir stand er einmal 6 Wochen. Einmal Startknopf und er war da. Da ich nur bei schönem Wetter fahre, auch im Winter und wegen der hier geschilderten Probleme, habe ich vorsorglich alle vier Wochen mal gestartet und vielleicht zwei bis drei Minuten den Motor laufen lassen und gut wars. Klar ist das doof aber Ist doch kein Aufwand.

  • Verstehen kann ich @lusso125 trotzdem. Ein moderner Motor sollte durchaus auch mal längere Zeit nicht gestartet werden müssen. Zumal der Spider bei vielen eh nur bei schönem Wetter bewegt wird und sonst steht. Also ich finde auch es ist eine Fehlkonstruktion. Fiat muss klar gewesen sein das der Wagen nicht so oft bewegt wird wie eine Familienkutsche. Zumindest bei sehr vielen.


    Genau wie die RM beim Abarth. Schrott. Oder die nicht vorhandenen beheizbaren Seitenspiegel 🫣