Nach Winterpause nicht angesprungen... das wird teuer

  • Optimal ist es nicht, es geht definitiv besser, das stimmt!


    Jedes Auto hat so seine Macken. Es ist einfach so. Jedes Auto bzw jeder Hersteller.


    Bei unserem ist es das mit der Multiair und wenn ich es weiß, und das Auto trotzdem mag, tue ich aktiv etwas dagegen. Tatsächlich ist es blöd, das ausgerechnet der Spider als eventuelles Saisonfahrzeug bei manchen mal länger stehen kann. Aber wenn man es doch weiß... Und sogar schon einmal die Einheit getauscht bekommen hat..

  • Das man sauer ist auf das Auto bzw. den Motor kann ich voll verstehen. Das von Fiat hochbejubelte Multiair System hört sich ja auch nicht schlecht an. Aber bei keinem anderen Auto habe ich in meinem Leben je nach einer Standzeit erst zu technischen Tricks greifen müssen, um den Motor zum laufen zu bewegen. Das ist schon ein Manko. Aber da ich den Spider nur als Saisonfahrzeug und gutem Wetter fahre, habe ich mich hier im Forum eingelesen und starte den Motor in der Winterpause in der Scheune des Bauern alle 4-6 Wochen einmal. Das bringt den Motor gut über den Winter. Damit hat es im vergangenen Jahr funktioniert.

    Italiener brauchen wohl eine besondere Zuwendung. Aber das Fahrzeug macht richtig Spaß und dann die Freunde ttt mit ihren Treffen, das ist schon eine schöne Sache.

  • Würd mich interessieren ob nach 7 Wochen die Probleme mit anderem Öl enstanden sind @lusso125 ?

    Meiner stand letztens 12 Wochen halb auseinander geschraubt sprang auch sofort an. …Weil die deutschen können eigentlich Motoren bauen…

  • Es reicht auch, die Sicherung der Benzinpumpe zu ziehen, etwas orgeln lassen, danach Sicherung wieder rein, und er startet. Dadurch kann er Öldruck aufbauen, ohne das der Motor absäuft.


    Bin aber bei Euch, das sowas bei einem Saisonfahrzeug suboptimal ist.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Würd mich interessieren ob nach 7 Wochen die Probleme mit anderem Öl enstanden sind @lusso125 ?

    Meiner stand letztens 12 Wochen halb auseinander geschraubt sprang auch sofort an. …Weil die deutschen können eigentlich Motoren bauen…

    Das Fahrzeug war vor 8 Monaten im Service und Reparatur der Multiair bzw. es erfolgte ein Austausch derselben. Ich bin dann spätestens nach 5 Wochen jeweils gefahren oder habe den Motor etwas laufenlassen. Das Laufen lassen ist an sich bei uns verboten, es gibt eine Busse durch die Polizei! Aber was soll ich machen?
    Bei der Reparatur hat Fiat dann immerhin das Material übernommen, das waren so um die 1100 CHF für die Einheit.

  • Es reicht auch, die Sicherung der Benzinpumpe zu ziehen, etwas orgeln lassen, danach Sicherung wieder rein, und er startet. Dadurch kann er Öldruck aufbauen, ohne das der Motor absäuft.


    Bin aber bei Euch, das sowas bei einem Saisonfahrzeug suboptimal ist.

    Das Orgeln geht nur solange der Motor auch dreht. Leider dreht er dann ab einem Punkt nicht mehr bzw. der Anlasser dreht leer. Offenbar gewollt greift das Anlasserritzel nicht mehr. Daher wurde letzten Winter dann gleich die gesamte Multiair getauscht, gemäss der Werkstatt sei diese defekt. Gab dann von Fiat eine Neue. Die alte habe ich hier, ich wollte die mal zerlegen um sie dann hier zu zeigen. Allerdings bin ich krankheitsbedingt noch nicht dazu gekommen (Darmkrebs mit div. OPs).


    Ich werde in einigen Tagen (es kommt ja jetzt auch nicht mehr auf einen mehr oder weniger an) versuchen mit der beschriebenen Methode (Sicherung raus, Kerzen raus -> die sind jetzt wohl schon nass, Orgeln bis das Öl wieder da ist) versuchen dem Motor Leben einzuhauchen. Sollte dies nicht funktionieren, muss er wohl wieder in die Werkstatt. Einen Kompressor habe ich da wo er jetzt steht (Garagenbox, leider nicht in der Nähe meines Werkzeugs) leider nicht. d.h. Abschleppen oder durch Abschleppdienst zum Händler. Wenn es wieder eine grosse Sache wird, dann geht der Spider als Anzahlung an einen voll ausgestatteten VW California Ocean. Andernfalls muss ich mir das noch überlegen. Aber ich finde, dass dieses Multiairzeugs ziemlicher Schrott ist. Grundidee gut, Umsetzung schrott. Statt mit Öl hätte man das auch mechanisch lösen können, so wie z.B. BMW bei deren 1250er Boxer. Z.B. durch eine "3. Nockenwelle" mit durch E-Motor verstellbaren Schlepphebeln. Öl wird immer der Schwerkraft folgen, einfach schneller oder langsamer.

    Einmal editiert, zuletzt von lusso125 ()

  • Hallo,

    klar, dass man unnötige Kaltstarts vermeiden sollte. Ich passe hier schon sehr auf, das mit den 200Km Verschleiss habe ich auch schon gehört. Ich kenne Nachbarn, die fahren wegen jeder Butter zum Laden, obwohl es nur 300m sind. Aber ich versuche auch im Winter sooft es geht(wenn es trocken ist) mit dem Auto zu fahren, hier natürlich auch keine Kurzstrecke.

    Trotzdem hat das Fz noch nie Regen gesehen, zumindest von unten. Das hat auch der TÜV Techniker beim letzten Besuch sofort gemerkt.

    Also, immer schön fahren.