Frage an alle Automatik Fans, insb. die Abarth-Fraktion.
Im Forum gab es schon das Thema drehzalabhängige Geräusche aus dem Motorraum (singen/sirren/Wespen im Glas). Ich hab aber kein Ergebnis gesehen, ob normal oder Defekt.
Bei mir im Herbst Wapu bei TKm 8 wg. Undichtigkeit auf Garantie getauscht, aber Zahnriemen nicht erneuert (ist Vorgabe von FCA)! Motor heulte danach wie eine Sirene. Beim Händler reklamiert, nach Winterpause wurden auf Kulanz alle Teile im Zahnriemenantrieb erneuert inkl. Riemen.
Sirene wieder weg, aber eben drehzahlabhängiges Geräusch da, besonders wenn Motor noch kalt. Wenn warm besser, aber noch leise zu hören so ab 2.000 U/Min, kommt gefühlt von vorne rechts aus dem Motorraum und wird von einem mahlenden Geräusch begleitet. Hört man eigentlich nur bei geschlossenem Verdeck und nicht allzu schnell fährt (sonst übertönen Fahrgeräusche bzw. die Record Monza). Gut zu hören, wenn man aus niedrigerem Tempo zügig beschleunigt. Klingt ähnlich einem Moskito oder eine leise Kreissäge.
Da ich den Spider vor dem Wapu Wechsel erst 1 Monat hatte und meist offen gefahren bin weiß ich nicht, ob Geräusche schon vorher da waren oder ob Spätfolgen der Garantiearbeiten.
Habt Ihr Erfahrungswerte ob normal oder Defekt?
Gibt’s Jemanden im Raum Nürnberg, mit dem ich mal ein Vergleichshören machen könnte?
Ich danke Euch