Kurz vor sienem 5. Geburtstag macht mir mein Spiderle erstmals echte Probleme.
Tathergang: Wir fahren zum Rugby spielen nach Hellbrunn in Salzburg, bei einer Kreuzung in Anif bemerke einen unguten Geruch, der auf Probleme bei einem Motor hinweist. Ich schiebe das erstmal auf den Vordermann mit seinem rauchenden Diesel. In Hellbrunn angekommen, raucht es aus dem Spalt zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe wie aus einer Dampflok.
Raus aus dem Auto, Motor auf und siehe da hinter dem Turbo kommt jede Menge Rauch raus. Kein Feuer. Aber knapp dran.
Ich finde ein Teil 55272001, ich nenne ihn mal Halter ohne Funktion, der an einer Stelle abgebrochen ist und an einer anderen Stelle auf eine gelöste Schraube im Ölbad hinweist, die vorerst verschwunden ist. Der Gewindegang am anderen Ende ist neuwertig (...deshalb ohne Funktion)
Das Drama dabei ist, dort wo sich die verschwundene Schraube gelöst hat, war der Halter am Krümmer mitgeschraubt, damit an der Multiaireinheit befestigt und da kam das Öl raus und spritzt fein auf die Abgasseite des Turbos (bekanntlich ziemlich warm).
Krümmergewinde Öl.jpgKrümmergewinde Öl2.jpg
Meine Vermutung ist, dass sich durch das lose lange Ende des "Halters ohne Funktion" über die Jahre ein Ermüdungsbruch durch die Schwingungen ereignet hat und dieser ermöglichte es, dass sich die Krümmerschraube (eigentlich ein Stehbolzen) losarbeitete, Dabei werkte sie so stark, dass es zu einem Riss im Zylinderkopf führte, der den Ölaustritt ermöglicht.... soweit die Theorie.... und wenn sich das bestätigt, das Drama.
Meine Bitte ans Forum, kann mir jemand ein Foto machen, wie der Halter "ohne Funktion" im Original befestigt ist und prüfen ob sich woanders auch schon solche Symptome zeigen. Meine zweite Bitte ist, ob jemand Zugriff auf eine Explosionszeichnung von dem Aufbau hat und mir diese zur Verfügung stellt.
Ich brauche diese Informationen um ggf. etwas auf Kulanz umsetzen zu können. Sonst sind ein paar Tausender weg wie nix.
Am Montag trete ich mit meinem Freundlichen in Kontakt, bis dahin muss meine Guzzi als italienischer Freudenspender herhalten....
Ich halte euch auf dem Laufenden