Z1 und Z8 sind schlechte Beispiele, da die Autos ein paar Jahre alt waren bevor sie im Wert wirklich stiegen. Gerade der Z8 hatte anfangs einen unglaublichen Wertverlust, weil das Auto keiner verstanden hat (sechsstelliger Einkaufspreis, und der Unterschied zum Z3 war für den Laien nicht erkennbar). Was wir meinten waren Autos, die unmittelbar nach Kauf sofort im Wert steigen.
Das traf auch auf den Fiat/Abarth 124 Spider nicht zu. Denn die ersten Abarth wurden ja für ca. 40 TEUR verkauft. Die ersten Besteller hatten einen deutlichen Wertverlust. Ich hatte da Glück, dass ich noch gespart habe für meinen und eine Tageszulassung erwerben konnte. Die hält AKTUELL ihren Wert.
Sicherlich spielt auch der Halbleitermangel eine gewisse Rolle, denn momentan wartet man Ewigkeiten auf sein neu bestelltes Auto, und viele weichen auf junge Gebrauchtwagen aus.
Wie ich mehrmals anführte, der Markt gibt das Momentan her. Niedrigzinsen = viel Geld im Umlauf, es lohnt sich nicht sein Geld auf dem Sparbuch zu parken, also steigen alle Assett-Preise (Gemälde, Schmuck, Immobilien, und natürlich auch Autos). Das kann sich jederzeit wieder ändern.
Mitunter sind andere Anlageformen lukrativer als der Spider.