verdeck schleift an Fahrerseite Verkleidung Kopfstütze

  • Was kostet eigentlich bei Fiat das "Einstellset" für das Verdeck? und kann man es selber machen?

    oder was nimmt Fiat dafür? (nur für den Fall dass die Klötzchen nicht den gewuenschten Abstand bringen :/

  • Bei Mazda scheint es zumindest das Grundproblem "Verdeck scheuert an den Überrollbügeln" auch zu geben, denn die Anleitung für die französischen Klötzchen bezieht sich auf den Mazda.

    Ja klar ist das bei Mazdas auch so an den Bügeln , ging ja eher um hinten da beim MX 5 ja nicht das unbediengt dieses Verdeck verbaut ist


    gruß

    Martin

  • Meine "Klötzchen", pardon, "calets" aus Frankreich sind heute angekommen. Hat also weniger als eine Woche gedauert und geliefert wurde über meinen Briefkasten und nicht über die Abholstatation. Mit dabei war eine bebilderte Einbauanleitung auf Französisch (aber aufgrund der Bilder ohnehin selbsterklärend).


    Ich habe sie zunächst nur provisorisch verbaut und dazu ein Gel-/Nanoklebeband verwendet, was noch einmal für ca. 1 mm Unterfütterung sorgt. Dennoch habe ich noch einen Filzgleiter oben auf gesetzt. Der Abstand zwischen Kopfstütze und Verdeck scheint jetzt zwar "safe" zu sein (sofern sich dieser mit der Zeit nicht wieder verändert), beträgt aber dennoch geschätzt unter 5 mm. Mit anderen Worten, zumindest für mein Verdeckproblem scheinen die Klötzchen etwas zu schlank zu sein.


    Der zusätzliche Filzgleiter führt zwar dazu, dass das Verdeck beim lösen der Verriegelung nicht mehr nach oben springt, dennoch lässt es sich mühelos einhändig nach vorne bewegen. Ob ich das so lasse, muss ich mal sehen aber das Ganze ist ja - zumindest im Augenblick noch - ohnehin als Übergangslösung gedacht. Mal sehen, was von Fiat noch als Antwort kommt und ob die Gebrauchtwagengarantie des Händlers eventuell etwas hergibt.

    Wieviel mm hast du Platz (unter 5mm)?
    Bei mir waren es etwa 2-4mm. Was ja ausreicht. Näher können sie dann nicht mehr kommen.
    Allerdings lese ich dass kein Doppelseitiges Klebeband beim Franzosen montiert war.
    Das macht nochmal etwa 1 mm aus. Wie mit deinem Band.
    Aber die habe ich jetzt fast den ganzen sommer drin. Ohne Probleme.

    Schau bitte bei dir mal nach ob die Klötzchen brechen.
    Ich hatte schonmal was von Material, Infill und Wandungsstärke geschrieben.
    Da an dieser Stelle im Sommer bei geöffneten Verdeck ein punktueller Druck und Wärme herrscht.
    Je nach Material (PLA zwischen 40 und 50 Grad) und ABS (90-110 Grad) Erweichung eintritt.
    Es gibt aber auch andere Kunststoffsorten die dazwischen liegen.
    Da er aber schon so tolle Windschott verkauft, gehe ich davon aus dass er auch ABS genommen hat.
    Bleibt noch die Wandungsstärke und das Infill.

    Das mit dem Filz ist verständlich, dass da das Verdeck nicht mehr aufspringt. Der Weg nach oben ist dann ja nicht frei.
    Sollte dein Verdeck ohne den Filz ein paar mm Spiel haben, kannst du beruhigt denen Filz abmachen. ;)
    Die Halter begrenzen eine Annäherung.

  • Ja klar ist das bei Mazdas auch so an den Bügeln , ging ja eher um hinten da beim MX 5 ja nicht das unbediengt dieses Verdeck verbaut ist


    gruß

    Martin

    Hi.
    Ist das Verdeck vom Mazda und Fiat nicht das gleiche?

  • och menno... ich dachte evtl. kommen heute die Teile von Wolfgang aber nix... leider.


    Hab heut nur die Airpipe, die OCC und die Haubenlifter montiert. Zwei Bikes geölwechselt und paar Einwinterungsarbeiten ausgeführt.

    Hoffe meine Abstandsgleiter kommen nächste Woche :thumbup:


    Leider nein.
    Ich hatte erst Zeit am Sonntag die Klötzchen in den Briefkasten zu werfen. Sorry.

    Hatte massive Schwierigkeiten mit meinem 3D Drucker und noch eine Hochzeit am WE zu fotografieren.
    Der Drucker muss laufen, da ich ja einige Drehzahlscheiben abzuarbeiten habe. (Morgen müsste der nächste Drucker eintreffen) ;)

    Ich hoffe du hast die Teile am Dienstag.

  • Zitat

    Convertible Soft top: Direct Fit. All trim levels of the 124 Spider use the same soft top as the Grand Touring (GT) Miata, which has an extra inner liner for insulation and sound deadening. The Miata Sport and Club top will still fit a Fiat.


    by Redline

  • Wieviel mm hast du Platz (unter 5mm)?
    Bei mir waren es etwa 2-4mm. Was ja ausreicht. Näher können sie dann nicht mehr kommen.
    Allerdings lese ich dass kein Doppelseitiges Klebeband beim Franzosen montiert war.
    Das macht nochmal etwa 1 mm aus. Wie mit deinem Band.
    Aber die habe ich jetzt fast den ganzen sommer drin. Ohne Probleme


    Das Problem bei mir ist, dass das Verdeck nicht nur den Überrollbügeln zu nahe kommt, sondern auch etwas schief verbaut zu sein scheint. Beifahrerseitig ist der Abstand größer als Fahrerseitig (auch wenn ich den Fahrersitz nach vorne schiebe, also den "Druck" vom fahrerseitigen Überrollbügel nehme).


    Die französischen Klötzchen haben doppelseitiges Klebeband aber das ist natürlich bei weitem nicht 1 mm dick. Die 1mm kommen nur daher, weil ich für die "Testphase" Gelklebeband in entsprechender Stärke benutzt habe.


    Im Augenblick habe ich beifahrerseitig ca. 5 mm und fahrerseitig ca. 2-3 mm Astand. Wenn es so bleibt, reicht das natürlich. Geht ja nur darum, dass nichts scheuert. :)

  • Das mit dem Filz ist verständlich, dass da das Verdeck nicht mehr aufspringt. Der Weg nach oben ist dann ja nicht frei.
    Sollte dein Verdeck ohne den Filz ein paar mm Spiel haben, kannst du beruhigt denen Filz abmachen. ;)
    Die Halter begrenzen eine Annäherung.

    Es scheint schon an der Kombination aus "soliden" Klötzchen und Filz zu liegen. Als ich zunächst nur Filzgleiter etwa in gleicher Gesamthöhe übereinander geklebt hatte, sprang das Verdeck wie gewohnt auf. Problem war, dass der "Stapel" aus vergleichsweise kleinen Filzgleitern sich schnell verschiebt und somit die Abstandhaltungsfunktion nicht verlässlich war.


    Vielleicht probiere ich noch mal Filzgleiter aus, die stärker, größer und quadratisch sind. Auch Silikonabstandhalter im halbrunden Design mit 2 cm Durchmesser und 1 cm Höhe, wie sie z.B. für die Aufstellung von Lautsprechern angeboten werden könnten eine Alternative sein (ggf. etwas unterfüttert). Ist alles nicht teuer gemessen an den Kosten für ein neues Verdeck, also kann man etwas experimentieren.