Frage in die Runde der "Klötzchen-Installateure". Die Klötzchen drücken das Verdeck wenn eingerastet um wenige mm nach hinten; soweit so klar.
Aber die Kante springt beim Öffnen/Schließen wieder nach vorne und schleift (evtl.) weiter am Überrollbügel, wenn man von innen öffnet/schließt ?
Nö. Beim Öffnen hat die Kante durch die Klötzchen ja einige Millimeter Abstand und das Verdeck springt ja nach oben. Und beim Schließen haben die Klötzchen ja gerade die Funktion, die Kante (über den Andruck der "Zungen") beim Runterdrücken früh genug nach hinten zu schieben. Aber wie gesagt, bei mir war das Klötzchen alleine ein wenig knapp und ich habe es noch mit einem 3 mm Gummi unterfüttert.
Mal abgesehen davon, der Berieb an den Blenden der Überrollbügel und an der Kante des Verdecks dürfte in erster Linie beim (längeren) Fahren entstehen, wenn aufgrund der Vibration Stoff permanent auf Plastik reibt.