Moin,
1. Die Restreichweite ist einfach Murks, "Punkt aus Ende".
Als ehemaliger Alfista ( im Herzen für immer) dachte ich, sowas bekommen nur Italiener hin, aber wie man sieht, weit gefehlt.
1.1 zumindest bei mir ist auch ( zwangsläufig, da ja alles zusammenhängt bzw die gleichen Daten nutzt) auch der errechnete Durchschnittsverbrauch für die Tonne, Glück im Unglück real ist es weniger als errechnet, je höher bzw mehr Vollgas desto größer die Abweichung nach oben. Bei den meisten Herstellern vor allem den Deutschen ist es ja umgekehrt.
2. Die Reserveleuchte ist schon genauer, aber auch noch anscheinend eher gefühlsabhängig unterwegs, da sie durchaus eine Schwankungsbreite von 9 (lt BA) bis 6 Litern Restmenge hat, bis sie angeht, also Schwanksbreite von 50% und somit Restreichweite von 50km bis 140km je nach Fahrstil.
=> Fazit 1: Mazda hat da 2 Schätzeisen eingebaut
=> Fazit 2: Restreichweite guck ich mir gar nicht mehr an, da verrät mir der Wolkenstand mehr und solange die Reserveleuchte nicht an ist ist mir alles Wumpe, ab Leuchte heißt es je nach Fahrstil der letzten 300-400km langsam ne Tanke "suchen"
=> Aktuelles Beispiel: 400km, jeweils 200km extrem Kurzstrecke und 200km über Land,
Restreichweite 0km, Reserveleuchte angegangen. Durchschnittlich laut BC 9,7l und 62km/h. Getankt bis quasi Tankgewinde 36,2Liter. Ergo real ~ 9L/100km und noch wenn Angabe stimmt noch 8,8L im Tank.
@St3fan
1.Nein, das ist/war bei weitem nicht bei jedem Auto so. Mein Audi 80B4 von 1991 war auf höchstens 5km genau, hatte Vor- und Nachteile grins
Auch BMW, VW Konzern sind da heute wesentlich genauer. Was wiederum beweist, dass die den errechneten Verbrauch schönen zu Werbezwecken, vor allem VAG denn die Restreichweite ist dort trotz schöngerechtetem Verbrauch ziemlich genau, zumindest erheblich genauer.
2. Du wirst es nicht glauben, aber es gibt viele Gegenden in Deutschland wo die nächste, zumal geöffnete Tanke, zumal am Wochenende oder später Abends durchaus mehr als 50km entfernt sein kann, und man will ja auch nicht nur deswegen einen Umweg fahren von 20, 30, 40km.
3. Bei den ganz modernen Autos ist aufgrund relativ geringeren Verbrauch als früher und um Gewicht zu sparen = kleinerer Tank ( Mercedes hats erfunden) st die Reserveleuchte auf 50km runtergesetzt, z.B. Alfa Giulia. Die 100km war einmal...so gesehen ist der Mazda/Fiat Old school....
Grüße
L.