Nachdem ich eine - natürlich freundliche - Mail an die Duschhauben geschrieben hatte, haben sie so freundlich geantwortet, so dass sich mein Misstrauen verflüchtigt hat. Ich bin sehr gespannt und nehme Deinen Ratschlag zum Schutz des Lackes natürlich ernst und werde ihn umsetzen - danke!
Wasser im Fahrzeug
-
-
Gibt es eigentlich ein Bild, wie die Öffnungen der Wasserabläufe von unten am Fahrzeug aussehen? Also wo genau sitzen die, wenn ich unterm Fahrzeug stehe?
-
Hier zwei Bilder.
Beim Bild vom Unterboden ist von den zwei Abdeckungen, die rechte bereits entfernt.
Der kleine, weisse Kreis am Pfeil, das ist der Ausgang der Abflussanlage.
-
Kleiner weißer Kreis?
-
Moin,
Sorry ich raff es nicht Deine Texterklärung mit dem Bild des Unterbodens in Verbindung zu bringen.
1. Kleiner weisser Kreis????
2. "zwei Abdeckungen, die rechte entfernt..." ????
Grüße
L.
-
Liebe Mitspielende, jetzt lass ich mal meinen Unmut raus: Zum einen habe ich für meinen MX 5 NA so eine "Duschhaube" bei Showercap gekauft - und die werde ich ihnen zurückschicken, weil die einfach nichts taugt. Schon beim geringsten Windhauch hebt sie sich vom Fahrzeug und auch diese Magneten können absolut nix.
Das Problem ist natürlich, dass der MX 5 NA, für den diese Haube explizit gebaut wurde, nicht die Möglichkeit hat, Klettverschlüsse am Türgriff zu befestigen und damit hat der Wind freies Spiel. Da zZt durch das Verdeck des MX 5 Regenwasser dringen kann, habe ich mit Kabelbindern, einer Zeltplane und Gaffa - Tape eine Zwischenlösung gefunden. Grotesk.
Dann hatte ich mit fiatlux die sog. 60.000 km Wartung, die mich € 1.608, 42 Euro gekostet hat. Ich habe weder einen Porsche, noch einen Mercedes oder BMW gekauft, wo solche Kosten für Wartungen ein Witz wären. Ich kann nicht darüber lachen, auch nicht darüber, dass das Bordsystem alle 15.000 km nach "Wartung" schreit und nach 50.000 km standardmäßig ein komplett neuer Reifensatz fällig ist. Immerhin wurde fiatlux zumindest von außen gereinigt.
Ich werde nachdenken, ob ich fiatlux gleich wieder verkaufe oder das Frühjahr abwarte. Die Bandbreite dessen, was auf uns zukommt, weil wir ein Fahrzeug gekauft haben, was nur in kleiner Stückzahl für eine kurze Zeit gefertigt wurde, scheint mir unermesslich. Keine Ersatzteile, nur Werkstatt, die dieses Auto kennt und bereit ist, den Spider anzufassen, sich das teuer bezahlen lässt und offensichtlich mit vielen Schwachpunkten wie zB verstopfte Wasserableitungen. Die zumindest ich nicht alleine wieder freimachen kann. Zumindest da hatte der MX 5 nach 30 Jahren kein Problem.
Jaha, das Fahren ist ein großer Spaß...
-
Zitat
1. Kleiner weisser Kreis????
2. "zwei Abdeckungen, die rechte entfernt..." ????
Das ist die linke Abdeckung (noch montiert, darüber und nicht zu sehen, der linke Auslass)
Das weiße Ding an der Pfeilspitze. Der Auslass öffnet sich 90 Grad, horizontal nach innen. Der ringförmige Auslass ist auf dem Foto von schräg oben zu sehen.
Auf diesem Bild ist die rechte Abdeckung bereits entfernt. Das Rohr mit Auslass ist rechts aus weißem Kunststoff und links aus orangefarbenem. Vermutlich, damit es bei der Montage keine Verwechslungen gibt.
Tipp:
Beide Abdeckungen am Unterboden sind jeweils mit drei Schrauben montiert, die leider nicht von hoher Güte sind. Daher gut mit Kriechöl behandeln. Am besten am Vortag.
Mir ist leider eine abgerissen und ich musste sie ausbohren und ein neues Gewinde schneiden.
Wenn man unter dem Auto steht, ist das m.E. nicht zu verfehlen.
-
Also ganz ehrlich, ein Cabrio mit Stoffverdeck hat unter der Laterne im Dauerparkzustand nichts zu suchen. Ich miete immer eine Tiefgarage an und da steht das Auto dann trocken. Beim Zweitwagen auch kein Problem.
Werkstätten wiederum sind ein Problem, das stimmt. Das Auto ist halt speziell und selten. Hör Dich mal nach guten Freien Werkstätten in der Umgebung um. Die sind meist mit Abstand besser
-
-
Ja, ich fürchte, ich werde noch mal neu denken müssen, das Thema Werkstatt ist aber kein einfaches. Ich habe für sämtliche meiner Autos nicht so viel mit Werkstätten telefoniert wie bei fiatlux. Keine von Potsdam aus halbwegs erreichbare Werkstatt, bis auf die italienische in Berlin - Zehlendorf, wollte etwas mit dem Spider zu tun haben. Ich werde aber in der Tat für die nächste Wartung, also in 15.000 km, die Freie Werkstatt hier probieren.
Nein, natürlich ist DauerParken unter der Laterne keine gute Idee, aber die "Duschhaube" ist als Outdoor - Haube gepriesen, da sollte sie mehr können als sie es kann.
Erst mal einen wartungsfreien, schönen Abend für Euch, Katrin