Erfahrungswert (Italienreise) mit inoffiziellem Android Auto v1.14

  • Hi Zusammen,


    Da die originalen Kartenupdates plus das Onlineabo ja mit entspannten 10€ pro Monat (heruntergerechnet von den jeweiligen 3 Jahres-Abos) zu Buche schlagen und die Mehrwerte/Aktualität immer hinter den üblichen Onlinediensten (Google Maps, Waze etc) hinterherhinken, hier ein kurzer Erfahrungsbericht der Navigation mittels inoffiziellem Android Auto v1.14 (inkl Musik, Whatsapp etc) von meiner Italienreise.

    Genutzt wurden:

    Dank der erweiterten Stromversorgung und der Halterung war das Handy immer bedienbereit um ggfs AA auf dem Handy neu zu starten. Durch die Stromversorgung wurde das Handy auch tatsächlich geladen. Der Ladestrom aus nur einer der beiden Standard-USB Anschlüsse der CMU reicht nicht einmal aus, um den aktuellen Stromverbrauch des Handys im Betrieb auszugleichen. Dh das Handy hätte sich während der Fahrt recht schnell entladen.


    Bedienbarkeit:

    • Das CMU Display (800x480px) gibt AA sehr gut und scharf wieder. Bei der Navigation ist mE Google Maps etwas "blurry", Waze finde ich etwas besser lesbar. Beide Navigationslösungen sind beim hektischen Navigieren in der Stadt (zB Florenz) trotzdem gut abzulesen.
    • Die Übersetzung der Lenkrad- und Mittelkonsolentasten ist sehr gut gelungen (zB die * Favoriten-Taste wird zur Pause/Play Taste bei Musikapps). Einzig das Wechseln zw Audioquellen mittels "Telefon-Auflegen"-Taste am Lenkrad zwischen CMU-Radio und AA-Apps funktionierte bei mir nicht zuverlässig (kein Zurückkehren von CMU-Radio zu AA-Musik)
    • Alle Telefonfunktionen liefen einwandfrei
    • Touchscreen dank Tweak jederzeit verfügbar


    Sound:

    • Das Zusammenspiel zwischen Spotify (oder anderen Audioapps) und Naviagationsapps funktionierte sehr gut. Es gab keine Aussetzer sondern weiche, akustische Blenden zw Musik, Navigation und Messages


    Stabilität:

    • AA 1.14 lief bis auf einen Komplettabsturz (ich musste die CMU rebooten), sehr stabil. Wenn sich AA doch verabschiedete reichte ein einfaches Aus- und Einstecken des USB-Kabels um AA wieder auf der CMU zu starten
    • Der Bildwechsel zw Rückfahrkamera und AA funktionierte einwandfrei
    • Die an die "Telefon-Auflegen"-Taste gebundene Sonderfunktion (s.o.) funktionierte nicht
    • Ab und zu wechselte die Audioquelle nach Navigationsansagen auf CMU Radio (allerdings nur wenn keine AA-App Musik gespielt hat). Das Starten einer Musikapp behob das Problem.
      • Kleiner Tipp: Wen von Euch dieser "Fallback" auf Radio-Sound im Allgemeinen stört, der sollte eine tote 3,5mm Klinke in die CMU einstecken (neben den USB-Anschlüssen) und in der CMU auf AUX wechseln. Dann hat man zumindest immer einen "stummen" Fallback ohne Radio und/oder Radiorauschen
    • Die Deinstallation des Tweaks Speedometer scheint geholfen zu haben Abstürze (s.o.) deutlich zu verringern. Zumindest ein Reboot war seitdem nicht mehr nötig
    • Die laut AA 1.14 mögliche Verbindung via WiFi hat bei mir nie funktioniert (ist aus meiner Sicht aber auch nicht nötig)


    Alles in allem ist es damit mMn ohne großen Aufwand möglich, im alltäglichen Leben statt mit dem (teuren Abo) CMU-Navi und der unsäglichen AHA-App mit AA zu navigieren, kommunizieren und telefonieren.


    - ThyMaster


    Edit #13: Ich beziehe mich in diesem Thread ausschließlich auf AA v1.14 von Radarwild (siehe o.a Link). Die in MZD AIO enthaltene v 1.13 funktionierte bei mir extrem instabil bzw gar nicht! Da Radarwild ein Australier ist, ist seine Version auf Rechtslenker eingestellt (also AA Bedienelemente am rechten und nicht am linken Bildschirmrand). Im seinem Thread wird beschrieben, wie ihr dies auf Linkslenkung vor(!) der Installation umstellt

  • da würde ich dir wirklich empfehlen, dass offizielle Nachrüstkit von Mazda verbauen zu lassen. Geht auch mit AA und dann offiziell.—-siehe Thread Apple Carplay.

    Das war meine beste Entscheidung und Investition. Habe seitdem nie mehr das Original Navi und UsB usw benutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen68ffm ()

  • Hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber

    1. Ich kenne niemanden, der mir das einbaut (ich habe selbst weder die Möglichkeit noch die Fähigkeit)
    2. Die v 70.x muss ja wieder gepatcht werden, um das korrekte Abarth-Branding zu erhalten und damit vorher mit ID7 gepatcht werden, damit ich überhaupt das Branding einspielen kann... (Error-prone)
    3. Der Ladestrom ist mit dem von mir genannten Adapter kein Problem
    4. Die AA 1.14 läuft dermaßen stabil, dass ich keine Vorteile in der Mazda-eigenen Version sehe
    5. Preis!

    - ThyMaster

  • Das Einbauen hat der Mazdahändler nei mir gemacht. Softwareupdate ist hier ziemlich idiotensicher beschrieben.

  • naja ich hatte das Anfangs auch und die Stabilität fand ich nervig. Teilweise hatte bei mir auch das korrekte GPS nicht funktioniert.

  • Wenn es reicht, okay. Für den Einbau brauchst Du weder besondere Fähigkeiten noch Möglichkeiten.
    Es gibt auf YouTube gute Einbauvideos. Eins habe ich mir Schritt für Schritt parallel zu meinem Einbau auf dem Handy angesehen und damit alles gut gemeistert.
    Eingebaut habe ich das ganze an einem schönen Tag vor der Garage.
    Werkzeug brauchst Du auch nur wenig. Ich habe mir so ein Set Kunststoffkeile auf Ebay besorgt um Clipse schonend gelöst zu bekommen.
    Und was die Software betrifft hast Du ja schon die Quellen genannt und hast scheinbar ausreichend Erfahrungen.
    Die Startlogos sind ja auch im Internet verfügbar und das Mazda Logo erscheint bei mir nur sehr selten bzw. bei einem Reset des Geräts.
    wie gesagt, ich würde nicht mehr drauf verzichten, zumal mein Sohn jetzt parallel sein Handy laden kann und damit auch bei längeren Fahrten damit spielen kann, was für mich total entspannend ist 8)