Tweaks für das Multimedia-Display

  • Man kann auch mit den Tweaks leicht durcheinander kommen. Für das Aufrüsten des MFD braucht man die MZD- AIO Tweaks.

    Wenn du CarPlay mit Hardware Tausch machst (siehe vorheriger Link von Bartimaus), musst du vorher unbedingt den Mazda-to-Fiat Tweak machen (ist was anderes als MZD-AIO), sonst kannst du nach Umstellung auf SW Version 70.100 ( dann wir das MFD ein Mazda) keine Tweaks mehr nachinstallieren und dein MFD nicht mehr von Mazda auf Fiat zurückstellen.

    Ich hoffe, das hilft etwas zum Verständnis?

    Bartimaus: Bitte Korrektur, falls erforderlich😉

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Man kann auch mit den Tweaks leicht durcheinander kommen. Für das Aufrüsten des MFD braucht man die MZD- AIO Tweaks.

    Wenn du CarPlay mit Hardware Tausch machst (siehe vorheriger Link von Bartimaus), musst du vorher unbedingt den Mazda-to-Fiat Tweak machen (ist was anderes als MZD-AIO), sonst kannst du nach Umstellung auf SW Version 70.100 ( dann wir das MFD ein Mazda) keine Tweaks mehr nachinstallieren und dein MFD nicht mehr von Mazda auf Fiat zurückstellen.

    Ich hoffe, das hilft etwas zum Verständnis?

    Bartimaus: Bitte Korrektur, falls erforderlich😉

    Ich heiße zwar nicht Bartimaus, korrigierte Dich aber trotzdem. 😆

    Um auch mit 70.00.100 Firmware (= Mazda-Software) weiterhin Tweaks Installieren zu können (z.b. Mazda to Fiat), muss der ID7 Patch vor dem Update auf 70.00.100 installiert werden. Ansonsten wird's kompliziert = serielle Verbindung zur CMU notwendig oder der Fiat bleibt ein Mazda (Mazda-Logos beim Bootvorgang...das sieht schon blöd aus)

    Also:

    1. ID7 Patch auf alte Firmware

    2. Update auf 70.00.100 Firmware

    3. Hardware-Tausch

    4. Mazda-to-Fiat Tweak Installieren

    5. Ggf. weitere Tweaks über Mazda AIO Software und USB installieren (Achtung, nicht alle laufen unter 70.00.100)

  • supernova:

    Stimmt, als erstes muss natürlich der ID7 Patch drauf und später nach der Hardware dann Mazda-to-FiatTweak🫣. ist schon wieder so lange her, aber jetzt haben alle super Kurzanleitung und Übersicht von dir👍🏻

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Kurze (doofe) Frage - wenn ich nicht vor habe einen USB HW Tausch durchzuführen, bringt die 70.00.100 Firmware irgendwelche anderen Vorteile mit?
    Bei mir funzt Auto Android Tweak über USB ... die beiden USB Ausgänge habe ich mit USB Power Kabel (AK 670X2-1) zusammengeschaltet. Works for me.
    Schöne Grüße in die Runde.

  • Kurze (doofe) Frage - wenn ich nicht vor habe einen USB HW Tausch durchzuführen, bringt die 70.00.100 Firmware irgendwelche anderen Vorteile mit?
    Bei mir funzt Auto Android Tweak über USB ... die beiden USB Ausgänge habe ich mit USB Power Kabel (AK 670X2-1) zusammengeschaltet. Works for me.
    Schöne Grüße in die Runde.

    Im Gegenteil, Android Auto läuft als Tweak nicht mehr auf 70.xx Firmware.

  • Kurze (doofe) Frage - wenn ich nicht vor habe einen USB HW Tausch durchzuführen, bringt die 70.00.100 Firmware irgendwelche anderen Vorteile mit?
    Bei mir funzt Auto Android Tweak über USB ... die beiden USB Ausgänge habe ich mit USB Power Kabel (AK 670X2-1) zusammengeschaltet. Works for me.
    Schöne Grüße in die Runde.

    Hallo


    Bei der 70.000.100 würde Android Auto von der Firmware her funktionieren , ohne Tweaks und ohne HUB umbau


    gruß

    martin

  • Danke für die Antworten - speziell die Warnung dass AA mit 70.000.100 als SW nicht mehr funktionieren würde.

    Wie gesagt - bei mir funzt Auto Android als SW Tweak mit Firmware 56.00.530. Bei gleichzeitiger Verwendung von AA und MP3 Player ruckelten die Songs oft. Deswegen das Power USB Kabel zur Zusammenführung der USB Schnittstellen in eine single Richtung Mobile Phone. Damit klappt es ganz gut.
    Schöne Grüße.
    Achim

    pasted-from-clipboard.png

  • Martinwahoo Bist Du Dir sicher, daß Android Auto allein mit der neuen Firmware ohne neuen Hub funktioniert?

    Der Grund, warum wir den Aufwand des Hardware-Umbaus auf uns genommen haben, war doch, weil laut Mazda der neue Hub für AA mit neuer Firmware zwingend ist.

    Meiner Ansicht nach ist die neue Firmware ohne neuen Hub sogar ein Rückschritt, weil dann AA weder per Tweak (weil neue Firmware) noch über neue Firmware (weil alter Hub) geht.

  • Martinwahoo Bist Du Dir sicher, daß Android Auto allein mit der neuen Firmware ohne neuen Hub funktioniert?

    Der Grund, warum wir den Aufwand des Hardware-Umbaus auf uns genommen haben, war doch, weil laut Mazda der neue Hub für AA mit neuer Firmware zwingend ist.

    Meiner Ansicht nach ist die neue Firmware ohne neuen Hub sogar ein Rückschritt, weil dann AA weder per Tweak (weil neue Firmware) noch über neue Firmware (weil alter Hub) geht.

    Hi


    Ausprobiert hab ich das leider nicht , allerdings funktioniert es ja mit dem Tweak ohne den HUB zu tauschen ,deswegen

    gehe ich davon aus das es funktionieren sollte , ich meine das der HUB nur für CarPlay notwendig ist , hatte es zb. bei der ersten Version des CarPlay HUB s das mein IPhone oben eingesteckt war , Mona Ihres im unteren Port zum Laden einstecken wollte und

    es dann von CarPlay auf AA umgeschaltet hat …… eventuell kann es ja jemand vor dem HUB Umbau mal versuchen .

    allerdings sehe ich das für Android Nutzer so wie Du und würde da auch nicht umrüsten , aber falls Interesse besteht kann ich es die Tage auch mal umstecken


    Gruß

    Martin