Ja genau, der Hersteller sieht es gar nicht vor zu ölen. Demzufolge gibt es auch keine genauen Angaben welches Öl. Falsches Öl kann aber definitiv Probleme verursachen. Gerade nach so einer langen Zeit. Solch eine Korrosion oder ähnliche Ablagerungen kommen ja nicht von heute auf morgen.
Fehler P2261 - Turbolader Bypass - GFB DV+ - Motorkontrollleuchte
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Ich glaube, du hast mich missverstanden. Mein Ventil war über 40000 km überhaupt nicht geölt, also auch kein "falsches Öl". Es ist auch nicht korrodiert oder beschädigt, da waren einfach nur "Partikel" drauf, ich weiß auch nicht, wie ich es anders beschreiben soll, wie ganz feiner Staub.
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Der Fehler wurde ja anscheinend gefunden. Ist der Unterschied mit dem neuen OEM-Ventil deutlich? Bei meinem lagen gerade im Bereich bis 2000U/Min. Welten zwischen OEM und DV+.
Ansonsten würde ich das DV+ beim erneuten Einbau mit ein wenig Motoröl schmieren. So wird es auch in der Einbauanleitung von GFB beschrieben.
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Tja, mal sehen. Im Moment läuft er, aber ich will das jetzt mal ein paar Wochen testen. Ja, das "Luftholen" von unten raus, ist jetzt mit dem OEM Teil natürlich wieder da.
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Ich habe letztens eine Alternative zum DV+ gefunden, aus dem Hause Turbosmart. U.a. hier erhältlich: https://www.turbozentrum.de/Ko…low-Off-Ventil-Turbosmart
Gibt es einmal als geschlossene Variante (Plumb Back) und einmal als Blow-off Variante (Dual Port). Habs selbst noch nicht getestet, aber wäre vielleicht eine Alternative, da hier die komplette Einheit ersetzt wird. Damit hat man das OEM Magnetventil als potenzielle Fehlerquelle nicht mehr.
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sonnewend Du kennst ja mein Problem aus dem anderen Thread. Die Symptome klingen ähnlich.
Mir fiel es besonders an heißen Tagen auf und wie hier auch mal beschrieben wurde, als das Auto kurz bei hohen Temperaturen abgestellt wurde. Da ich ja einen Ölsensor verbaut habe, kann ich sagen, dass die Öltemperaturen nie über 100°C lagen, wenn ich den Motor ausgemacht habe. Die Motoren kommen eh selten über 100°C (Sensor an der Ölpumpe, ich glaube, bevor das Öl in den Kühlkörper fließt?), aber im plötzlichen Stau nach zügiger Fahrt, oder eben am Rastplatz, geht die Temperatur noch mal etwas hoch. Fuhr man dann etwas, bemerkte den Leistungsverlust, und startete dann (nachdem kühlere Luft reinkam) neu, war das Problem weg.
Am Nürburgring hatte ich überhaupt keine Probleme, allerdings ist es da für mich Routine, den Wagen mehrere Kilometer kalt zu fahren und ich hab die Motorhaube beim Abstellen an den heißen Tagen immer noch aufgemacht, so dass sich keine Hitze darunter sammeln konnte.
Für mich klang es plausibel, dass der Motor wegen der erhöhten Temperatur im Ansaugbereich runterregelte – allerdings hatten alle anderen Spider, die mit mir rumfuhren, nicht das Problem. Klemmt bei höheren Temperaturen vielleicht eher mal das DV+? Wie könnte Hitzestau und das DV+ in Zusammenhang stehen?
Sehr merkwürdig und echt nervig.
Ich hab das DV+ zwar letztens geölt, aber nicht sehr gründlich gereinigt. Ich glaube, ich werde das mal zurück rüsten und genauer untersuchen.
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Beim ersten Ausbau.
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ich habe mal meinen Lieferanten des GFB DV+ angeschrieben ( MAX RPM).
Dieser ist der Meinung, dass beim Einbau ein Tropfen Motoröl an den Kolben soll. Danach ist nach seiner Meinung keine Wartung des Ventils mehr notwendig...
Ich habe nun ca 20.000 km das Ventil drin - ohne Probleme. Hoffentlich bleibt das auch so.