Hallo liebe Freunde und Spider Fahrer und Fahrerinnen!
Speziell bei Cabrios stellt uns die Marketing Maschinerie der Autohersteller die tollen Autos immer vor noch tolleren Hintergründen wie zum Beispiel Berglandschaften und Küstenstraßen vor. Das „will haben“ Gen in uns muss gekitzelt werden, und das tut es dann meistens auch.
Für mich als Reifenfachmann stellt sich naturgemäß natürlich bald immer die Frage, was mache ich im Urlaub bzw. bei einer kleinen Ausfahrt wenn es zu einer Panne kommt??? Das Dach ist offen, die Sonne nicht nur im Herzen und auf einmal ein platter Reifen
Die Fahrzeughersteller beruhigen uns mit einem Pannenset im Kofferraum. Solange wir das nicht brauchen ist alles gut, ähnlich wie bei einer Versicherung. Spätestens im „Ernstfall“ werdet ihr alle fluchen und euch ärgern. Egal, ob Fachmann oder Laie es wird eine dreckige Angelegenheit, Ergebnis unbekannt. Es könnte ja auch bei Regen auf Bergstraßen oder Autobahnen passieren
Ich hatte jetzt 10 Jahre keine Reifenpanne und dafür in den letzten 3 Monaten gleich zwei Mal das zweifelhafte „Vergnügen“.
Da unsere Autos mit einem RDKS System, sprich Reifendruckkontrolle ausgestattet sind, gibt es von einigen Reifenherstellern sogenannte
„pannensichere Reifen“ oder „Runflat - run on flat“ Reifen im Angebot. Damit kann man auch wie der Name schon sagt, im Falle einer Reifenpanne ohne Luft im Reifen weiter fahren, sprich die Fahrt fortsetzen.
Dazu würde ich euch im Falle eines Reifenneukaufs egal ob Sommer- oder Winterreifen raten. Kostet kaum mehr als der Standard Reifen und bringt im Falle des Falles Sicherheit und stressfreies „nach Hause kommen“!!
Denkt daran!! Für Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung!
Liebe Grüße,
WILLI