F 124 Lusso Stoßfänger hinten wirft Wellen

  • genau aus dem Grund habe ich eine Kamera mit 360 Grad. Parkraum Überwachung.

    Dieser Überwachungswahnsinn ist z.B. in Österreich verboten, obwohl man sich das als Betroffener vielleicht mal wünscht. Im konkreten Fall - keine Kratzer an der Stoßstange - dürfte es eh witzlos sein...

  • Im konkreten Fall - keine Kratzer an der Stoßstange - dürfte es eh witzlos sein...

    Da irrst Du Dich. Erstens ging es vorliegend darum überhaupt feststellen zu können, ob es einen Parkrempler gegeben hat oder die Verformung durch Hitze entstanden ist.

    Zweitens gibt es durchaus und gar nicht so selten Anstöße mit Verformungsschäden bei denen man keine Kratzer sieht.

  • Es könnte etwas dauern bis noch mehr Licht ins Dunkel kommt ... Vorschlag des ?: Wechsel des Stoßfängers im Januar (im Moment haben sie wohl viel zu tun, Lieferung dauert, Lackierung auch...). Ich hab es ja zum Glück nicht eilig ?

  • Robster

    Bestell frühzeitig den Stoßfänger, warte auch schon länger auf einen neuen.


    zu den Wellen:

    Das Teil ist Plastik (oder für solche, die sich an diesem Wort stossen: Kunststoff) und geht nach einem Rempler üblicherweise in seine Ursprungsform zurück.

    Ich sehe es bei Deinem als Hitzeschaden wegen der dunklen Farbe.

    Man sieht es halt viel besser bei dunklen Autos.


    (Mich erwischte es kürzlich etwas links der Mitte, dort, wo das Teil mittels einer faserverstärkten - Plastikstrebe befestigt ist. Diese Strebe ist dann grad am Fänger abgebrochen.

    Das könnte man schienen, kleben und hält wieder, besser als neu. -Sofern das erwünscht ist.

    Der Autospengler meinte, es hätte einen kleinen Riss im Fänger, der bei der nächsten Berührung wieder aufreisse. Nun, ich würde das hinten verstärken und fertig. Ist aber ein Kasko-Fall, also lass ich‘s. Dafür nehm ich dann den „alten“ Fänger ans Lager, man weiss ja nie.)


  • Kunststoff, in diesem Fall ABS geht mitnichten automatisch in seine Form zurück. Das tut er nur wenn der Rempler schwach war bzw. die Verformung innerhalb der zulässigen Grenzen erfolgte. Bei meinem Spider gab es schon 2 mal entsprechende Rempler und jedesmal blieb dieser auch sichtbar. Erst durch Wärmebehandlung mit dem Heissfön und sanftem Druck ging das ABS wieder in die Ursprungsform zurück.

    Zudem steht mein Spider im Sommer in der prallen Sonne und insbesondere das Heck ist da intensiv der Hitze ausgesetzt. Die Wagenfarbe ist schwarz (Vesuvio). Wäre dem so, dass die Sonne das lackierte (!) ABS verformen würde, dann dürfte und würde ABS im Fahrzeugbau nicht weiter verwendet werden. Immerhin sind am Fahrzeug, auch am Spider, viele Teile aus ABS, u.a. im IInnenraum hinter der Scheibe -> da gibt es dann auch ganz andere Temperaturen wie an einem Heckteil! Oder auch an der Front hat es sehr grossflächige Kunststoffteile. Und ich rede da noch nicht einmal von anderen Fahrzeugen, da sind die Flächen teilweise um Faktoren grösser!


    Ich erachte die Idee, dass da die Sonne das Teil verformt hat, schlicht als absurd. Denkbar wäre nur ein Brennglaseffekt durch eine Scheibe o.ä., die Sonne alleine kann dies nicht bewirken.