Da die Navigationskarte beim Abarth nur als Zubehör für teuer Geld erhältlich ist, habe ich vorerst nach einer besseren Lösung gesucht (und gefunden).
Als (nun fast nicht mehr) Motorradfahrer schätzte ich das Erstellen von Touren und Routen am heimischen PC mit meinem Garmin Navi. Auch kann man beim Garmin wesentlich vielfältigere Einstellungen vornehmen als bei Werks-Navis; und das Lifetime-Kartenupdate ist auch noch dabei. Da der Spider nun fast so etwas wie ein zweispuriges Motorrad ist , lag es nahe, das auch hier anzuwenden. Also die Brodit-Halterung ( Brodit 855172 ProClip) für den MX-5 ND bestellt und die entsprechenden Adapter (es gibt neben dem Garmin Kugeladapter auch andere Adapter z.B. fürs Handy. Voraussetzung zum Gerätewechsel ist der "Brodit MoveClip Wechselhalter 215503". Das alles gibts z.B. beim großen Versandhändler dessen Name mit "a" beginnt. - Die Montage mutete zuerst etwas abenteuerlich an, klappte aber wunderbar. - Der Klebestreifen habe ich nicht verwendet; es hält auch so perfekt.
Hier zu Illustration noch die Bilder:
Mit Montageplatte.jpgMitGarminAdapter.jpgMit Garminnavi.jpg
Die Perspektive täuscht etwas. Der Clip ist genau mittig vom Monitor montiert. So ist die Erreichbarkeit von Warnblinker und Lüftung weiterhin gewährleistet.
Das Ganze nur mal so als Anregung. Für eventuelle Schäden bei der Montage kann ich verständlicherweise nicht haften .
Gruß
Artus