Ölverlust am Zahnriemen/Nockenwellenrad

  • Moin,


    jetzt hat es mich mit einem Öl-Leck erwischt :thumbdown:


    Am Wochenende Ölwechsel gemacht, da ist es mir schon aufgefallen. Haben die Abdeckung vom Zahnriemen abgenommen, um an den Multiair-Filter zu kommen. War nicht so klar wo es her kommt, hatte erst vermutet das beim Öl einkippen in der Vergangenheit mal was daneben gegangen ist und um den Öldeckel was rumschmodderte und bei Hitze dann runterläuft. Es sifft aus dem Loch der Abdeckung wo die Schraube dafür sitzt, raus.


    Alles sauber gemacht, Abdeckung, um den Öldeckel, wobei da auch nicht groß was war, aber mehr an dieser Plastikabdeckung um das Loch von der Schraube herum. Also am Zahnriemen und um den Multiar-Filter war und ist alles trocken.


    Kommt schon wieder was nach, wie man sieht:


    IMG_20211221_072350.jpg119109988_3100272416761243_4891908562120372866_n.jpg


    Das zweite Bild ohne Abdeckung ist nicht von mit. Kann es sein dass die Schraube bzw die Abdeckung dort undicht ist? Kann mir das nicht richtig erklären...


    Einer eine Idee?

  • Smoedi

    Hat den Titel des Themas von „Ölverlust am Zahnriemen“ zu „Ölverlust am Zahnriemen/Nockenwellenrad“ geändert.
  • Direkt Öl nicht, aber der Ölnebel kann sich im Schlauch ablegen. (Bei meinem war es soviel, dass das Öl sogar bis in den Luftfilter gelaufen ist)

    Schau einfach welcher Schlauch nach links in den schwarzen Ölabscheider-Filter geht und von dort zum dicken Luftansaugschlauch.

    Lg G.

  • Einer von der Fiat-Werkstatt wo ich gestern kurz war meinte nun, es könnte der Simmering vom Nockenwellenrad sein. Eventuell undicht und "versprüht" das Öl hinter der schwarzen Abdeckung. kann ich mir schwer vorstellen, hinter der Abdeckung war es meiner Meinung nach recht trocken und sauber. Bin nicht sicher, Aber ich denke das wäre uns aufgefallen, als wir die Abdeckung beim Filterwechsel auf hatten.


    Ansonsten könnte es wohl noch die Schraube sein, mit der der Kasten befestigt ist. Aber auch das kann ich mir kaum vorstellen, weil die sicher nicht bis durch den Ventildeckel geht?!

  • Also ich habe jetzt die Ventildeckeldichtung gemacht und es scheint, nach einer Woche, trocken zu bleiben. Vorher konnte ich es dann nahezu täglich weg wischen und es kam immer wieder neues nach. Mein Mechaniker meinte, dass auch im unteren Bereich eine Stelle war, wo es von oben runter gelaufen ist. Hatte ich auch schon wahr genommen, war aber trocken mit Staub und ich dachte daher mal wieder es war verschüttetes Öl.

    Haben alles sauber gemacht und nun mal schauen.

    Simmering war auf jeden Fall dicht und trocken. Haben wir dann erstmal nicht gemacht.


    In dem Zuge gleich Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt. Saumäßige Arbeit, man muss einiges ausbauen umnda überall ran zu kommen...


    Läuft aber wieder super der Wagen jetzt!

  • Hallo Smoedi,

    dein Beitrag ist zwar schon ne Weile her, aber ich hab gesehen das du online bist.

    nur eine Frage zum Zahnriemenwechsel.

    Wie hast du die Nockenwelle arretiert? Hinten an der Vakuumpumpe oder nur markiert und das Nockenwellenrad gar nicht gelöst?

    Grüße vom Spiderbetreuer

    Wer anderen ne Grube gräbt hat meistens selbst kein Fahrrad ;)

  • Hallo Smoedi,

    dein Beitrag ist zwar schon ne Weile her, aber ich hab gesehen das du online bist.

    nur eine Frage zum Zahnriemenwechsel.

    Wie hast du die Nockenwelle arretiert? Hinten an der Vakuumpumpe oder nur markiert und das Nockenwellenrad gar nicht gelöst?

    Grüße vom Spiderbetreuer

    Hinten. Du brauchst dieses Teil beim Multiair:


    IMG_20240829_065041.jpg


    Verkaufe ich gerade im Biete Bereich.


  • Hallo Smoedi,

    danke für die schnelle Antwort.

    Das Werkzeug ist mir bekannt, ich dachte halt es geht auch einfacher.

    Die Vakuumpumpe auszubauen muss ja ne mühselige Arbeit sein.

    Danke nochmal

    Spiderbetreuer

    Wer anderen ne Grube gräbt hat meistens selbst kein Fahrrad ;)