Langzeiterfahrungen mit Alltagsspidern

  • :thumbup: Hallo und Frohe Ostern aus Berlin,


    haben 2021 einen eher ungepflegten 3-Jährigen Lusso Leasingausläufer mit 36.000 km und G-Tech Tuning (195 PS) aus Oberbayern gekauft.


    Bisher, nach 12.000 km als Familien-Sonnenschein-Kurzstrecken-Auto (mit zwei Söhnen 19 und 21 Jahre!) in der Großstadt keinerlei Probleme.

    Ölwechsel bisher 1x mit Selenia und Benzin in 75% der Fälle 98 Oktan.


    G-Tech Tuning macht wirklich Laune, hatten gerade erst kürzlich nochmals die Möglichkeit zum direkten Vergleich. Aber der Verbrauch steigt schon ganz deutlich, klar. Wir liegen selten unter 9 Liter.


    Lediglich die Bremsen haben wir komplett inkl. Sättel überholen lassen müssen. Sie waren ein Tribut an das Streusalz der Alpenstrassen. Ebenso wie der viele Flugrost an Anbauteilen des Fahrwerks etc. am Unterboden. Karosserie selbst ist aber komplett rostfrei.


    Also bisher super zufrieden und das Auto erntet stets und überall wohlwollende Kommentare. Auch aggressive Berliner-Radfahrer-Autohasser sind meist milde gestimmt.

    Ganz ähnlich dem VW-Bus-versus-SUV-Syndrom.

  • Hehe, danke euch allen!

    Inzwischen habe ich mit dem leasinggebenden Händler gesprochen und wir sind uns eigentlich einig geworden. Der Preis ist fair (1:1 der Restwert laut FCA Bank) und uns beiden bleibt die Rücknahme und der damit verbundene Aufwand erspart.

    Nächste Woche nimmt mein Dorfmechaniker beim Räderwechsel den Wagen noch genau unter die Lupe, solange er kein Veto einlegt, wird der blaue Zwerg bleiben. :)