Tag allerseits,
wollte mal fragen wie es hier bzw allgemein mit Langzeiterfahrungen mit dem 124er im ganzjährigen Alltagsbetrieb aussieht. Gibt es notorische Probleme? Hält der Motor trotz Aufladung auf Dauer durch? Wie schaut es bei den ganz alten aus, die vllt schon 100tkm und mehr gefressen haben? Konnte dazu noch keinen Thread finden..
Hintergrund: Diesen Sommer läuft mein Leasing nach 4 Jahren aus, aber jedes Mal wenn ich den wagen fahre wird mir eine Übernahme sympathischer.
Ein paar Kleinigkeiten hat er natürlich: Deutliche Nutzungsspuren am Leder - den Glanz bekomme ich Reiniger und Versiegelung wieder weg, die Sitzkuhle eher nicht. Ein regelmäßige Rascheln von Heckscheibe/Dach bei Bodenwellen - lästig, aber kein KO Kriterium. Die zickige USB Wiedergabe der MCU - wäre schön gewesen, wenn es auch mal für den Fiat ein Software-Update gegeben hätte, bei Mazda ist das seit Jahren mit den 70er Versionen behoben. Trotzdem kein Ausschlusskriterium. Haufenweise Steinschläge - bleibt nicht aus..
Was schwerer wiegt (und auch der Grund für diesen Thread ist): Nach 2½ problemlosen Jahren und gut 18tkm ging es auf der Autobahn unvermittelt nur noch auf 3 Zylindern voran, nach gut einem Kilometer ausrollen gar nicht mehr. Motorschaden. Es war ein Kolben weggebrannt! Der Werkstattmeister sagte, so etwas hätte er in allen Jahren bei den Multiair Motoren noch nicht erlebt und auch nicht davon gehört. Wirklich erklären wie das passieren konnte, konnte er auch nicht (Mutmaßungen waren Materialfehler des Kolben, Ventil getropft, Multiair gehongen, aber schlüssig war ihm davon nichts)..
Es gab dann auf Garantie einen neuen Motor, das ganze hat aber ewig gedauert - 8 Wochen ohne Leihwagen! Davon hat Stellantis alleine >3 Wochen gebraucht die Leistung freizugeben, dann nochmal >3 um den Motor herbeizuschaffen. Alles in allem eine unnötigerweise hundsmiserable Abwicklung seitens Stellantis, trotz mehrfacher Beschwerden an verschiedenen Stellen mit erfolglosen Bitten um ein Leihfahrzeug.
Wie dem auch sei, der neue Motor läuft noch ein Stück besser als der alte und verbraucht interessanterweise merklich weniger dabei - das scheint die Vermutungen des Meisters zu bestätigen und hat mich ein wenig versöhnt und tackert mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht wenn ich ihn mal scheuche..
Nun bin ich nach der Geschichte natürlich ein gebranntes Kind; andererseits hatte ich bereits meinen sprichwörtlichen Lottosechser und das Risiko dass das neue Triebwerk auch wieder einen Fehler hat sollte hoffentlich gegen Null gehen. Dafür ist der Spider halt einfach ein großartiges Gesamtkonzept, zu dem es zZt leider kaum vergleichbares auf dem Markt gibt..
Also, wie schaut es aus: Kann der 124 auch haltbar und unproblematisch oder sollte ich mir die Idee lieber aus dem Kopf schlagen und mich anderweitig umsehen?
Danke & LG,
Jann