Also ich habe es gewagt und den Spider nach 2 Jahren rausgekauft, nun mit 84.000 km einmal eine neue Multiair und einmal neue Lichtmaschine. Reparaturen für gut und gerne 3500€. Dafür ist er jetzt 5 Jahre alt im April und hat viel Freude gebracht. Verkaufen kommt nach den ersten Fahrten in diesem Frühjahr gar nicht in Frage 😊
Langzeiterfahrungen mit Alltagsspidern
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Ich hab auch einen von den "alten". Ausgeliefert Mai 2017, somit bald 5 Jahre alt, Alltagsfahrzeug ganzjährig, inzwischen knapp 60.000 km.
Probleme gab es bisher keine. Letztes Jahr waren die Bremsen fällig, was ich nach ca 50.000 km durchaus gut finde. Und auch letztes Jahr ist mir der Elektromotor vom Schubumluftventil (Turbo-Bypass-Ventil) verreckt (seitdem hab ich kein GFB DV+ mehr verbaut).
Also, ich hab jedenfalls in den Jahren deutlich mehr in Umbauten und Upgrades gesteckt, als in Reparaturen -
Danke euch allen!
Die offenen 30km zu/von meinem Kaffeedealer gerade eben haben mir mal wieder vor Augen geführt, wie sehr ich es bereuen würde, das aufzugeben...
Ich denke ich werde es wagen, sofern man sich mit dem Händler einigermaßen vernünftig einigen kann.. Anfang/Mitte April sollte ich mehr wissen.
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Ich würde das nicht so kritisch sehen. Der Motor ist sehr ausgereift und arbeitet seit Jahren in Mito, Renegade und ggf noch anderen Fahrzeugen.
Ich fahre den Spider seit 3,5 Jahren und habe 45 tkm auf dem Tacho. Ohne Beschwerden und ohne einen Tropfen Ölverbrauch. Und geschont wurde mein Auto abseits des Alltagsbetriebs nun wirklich nicht.
Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass ein Fahrzeug umso problemloser, je regelmäßiger es bewegt wird.
Bezüglich der Leasingübernahme wird es spannend wie gut der Preis sein wird. Ich würde mich aber eher auf marktübliche Preise einstellen.
Eine wirkliche Alternative zu dem Spider gibt es bei Roadstern aber auch nicht wirklich.
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Bezüglich der Leasingübernahme wird es spannend wie gut der Preis sein wird. Ich würde mich aber eher auf marktübliche Preise einstellen.
Da kann ich von Glück reden. Bei mir wurde das vorher vertraglich festgelegt. Ich kann ( muss aber nicht) den Spider im Februar 2023 nach dann vier Jahren für 12.500 € übernehmen. Da stellt sich die Frage nicht wirklich was ich machen werde.
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Interessant wieviele den Spider geleast haben. Hatte ich für mich nie auf dem Schirm.
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Wenn die Hälfte des vereinbarten Kaufpreises zinslos auf 48 Monatsraten verteilt wird und die Zahlung der zweiten Hälfte dann frei zur Entscheidung zur Übernahme des Wagens gestellt ist, wäre es doch dämlich bar zu zahlen.
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Das ist dann aber eine Finanzierung und kein Leasing. Warum man diese Art der Finanzierung nur wählen sollte, wenn man den Spider auch problemlos hätte bar kaufen können, ist eine andere Diskussion…