Wenn ich die OEM-Batterie laden will, was habe ich überhaupt für eine? Gel, Agm oder wet kann ich am Ladegerät auswählen 🤔
Welche Starterbatterie?
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Ganz normale Bleibatterie.
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Sind das nicht alles Blei? Also welches wähle ich? AGM?
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AGM steht für Absorbent Glass Mat statt Blei. Gel hat Gel statt flüssige Säure. Wir haben den Bleiakkumulator.
- Bleiakkumulatoren: sogenannte Nassbatterie; gebräuchlichste Form der Autobatterie; zu schwer für den Einbau ins Motorrad
- AGM-Batterien: Leicht und deshalb auch für Motorräder geeignet. Statt schwerer Bleiplatten ist eine leichte, aufsaugende Glasfaserschicht verbaut. AGM steht für Absorbent Glass Mat.
- EFB-Batterien: EFB steht für Enchanced Flooded Battery. Wird vorwiegend in Fahrzeugen mit Start-Stopp-Systemen eingesetzt. Als Speichermedium dient eine Art Geflecht aus Polyester.
- GEL-Batterien: enthält gelierte Säure, wegen der starken Entladung besonders in sehr leistungsaufwändigen Systemen gefragt.
- Lithium-Ionen-Akkus: Werden wegen ihrer hohen Energiedichte vor allem in Elektro- und Hybridfahrzeugen eingesetzt.
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Also. WET wählen?
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Ja Wet wie Nass.
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Danke.
Und dann einfach an plus und minus oder irgendwo im Motorraum anklemmen?
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Ich würde als Ersatzbatterie die AGM Technik bevorzuge. Für mich das beste Preis / Leistungs Verhältnis!
Auslaufsicher und leistungsstärker als unsere original "nass Variante".
Bei der AGM Technik ist das Elektrolyt in Glasflies gebunden. Bleipatten sind aber immer noch vorhanden. Nur dünner und mehr an der Anzahl. Daher leistungsstärker im Vergleich.
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Ich häng beim Laden immer plus und minus an die Batterie. Funktioniert schon seit Jahren so ohne Probleme beim Spider.
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Ich häng beim Laden immer plus und minus an die Batterie. Funktioniert schon seit Jahren so ohne Probleme beim Spider.
Wie oft machst du das? Bzw nach wie langer Standzeit. Meiner steht knapp 2 Wochen in der Garage jetzt. Noch die erste Batterie vom Werk.