Leider habe ich neuerdings ein technisches Problem an meinem Lusso (Europa-Edition mit allen lieferbaren Extras), das ich bisher nicht selbst habe lösen können:
- Beim Einlegen des Rückwärtsganges ertönt kein Signalton mehr, das Heckkamerabild wird aber korrekt aktiviert
- Die Rückfahr-Abstandssensoren sind ohne Funktion
- Der Rückfahrscheinwerfer ist ohne Funktion
Der Fehler ist mir aufgefallen, nachdem ein mehrere Tage angesteckter, vielleicht fehlerhafter OBDII-Dongle die Batterie entladen hatte, ich mehrere erfolglose Startversuche unternommen und dann die Batterie ohne sie abzuklemmen mit einem CTEK MXS-5 Ladegerät wieder aufgeladen habe. Ich bin allerdings nicht sicher, ob dies ursächlich ist. Ob das Rückwärtsgang-Piepen unmittelbar nach diesem Zwischenfall, oder erst ein paar Tage später ausgefallen ist, kann ich nicht genau sagen.
Leider sagt das Fiat-Bedienungshandbuch nicht, welche Sicherung für Rückfahrscheinwerfer und Abstandssensoren zuständig ist. Bei Kontrolle der meiner Meinung nach infrage kommenden Sicherungen ist mir nichts aufgefallen.
- Weiß jemand konkret, welche Sicherung zuständig ist?
- Falls es keine defekte Sicherung sein sollte: Gibt es für mich als Laien sonst noch eine Abhilfe-Möglichkeit, oder bleibt mir nur, einen Werkstatt-Termin (Fiat, Mazda oder Bosch?) zu vereinbaren?
- Bei genauerer Untersuchung aller Lichtfunktionen habe ich, nachdem ich den Wagen nun schon dreieinhalb Jahre fahre, außerdem festgestellt, daß von den beiden roten Leuchten links und rechts des Rückfahrscheinwerfers nur die eine als Nebelschlußleuchte funktioniert, die andere Seite aber nie leuchtet und scheinbar nur aus Symmetriegründen, aber funktionslos, vorhanden ist. Ist dies tatsächlich Serie oder auch ein Fehler bei meinem Wagen?
Für jede fachlich fundierte Mitteilung bin ich sehr dankbar!