Ein Thema, welches für viele hier im Forum zum ständigen Begleiter werden wird, zumindest für fast alle Abarth -Fahrer. Hier geht es ja nur um das Thema Record Monza und TÜV, auf anderen Seiten im Forum geht es um Stilllegung und horrende Gebühren. Im zweiten Anlauf hat mein Spider nun die Zulassung vom TÜV bekommen. Akzeptiert wurden jedenfalls die gangbar gemachten Klappen und auch die Lautstärke der AGA. Subjektiv klingt die RM für mich nun keinesfalls leiser, eher lauter und bassiger. OT: Der linke LED - Blinker wurde vom TÜV - Prüfer moniert, er würde blenden. Der rechte, obwohl auch LED, nicht.
Abarth 124 Spider - Record Monza lauter als zugelassen?
-
-
Hallo Leute!
Ein kurzes Update zum aktuellen Status falls es noch interessant ist:
Die Überprüfung bei der Landesregierung findet am 7.9 statt.
Die Strafverfügung ist diese Woche eingetroffen in Höhe von 100€. Hierbei habe ich jetzt erstmal Einspruch erhoben. Mal schauen was dabei rauskommt.
Weiters hatte ich relativ viel Kontakt per Mail mit Fiat, Abarth und Stellantis. Im Prinzip wollten alle 3 die selben Infos von mir haben mit letztendlicher Antwort dass der Händler ein "Teseo-Ticket" bei Abarth erstellen soll. Das wurde vor 2 Wochen gemacht mit der Antwort von Abarth sie tauschen die Anlage auf Garantie aus. Ich gehe mal davon aus dass das das Problem aber nicht lösen wird.
Auf jeden Fall warte ich jetzt mal auf die neue Analge, werde aber mit der Werkstatt sprechen diese erst nach der Überprüfung zu tauschen, da ich so dem Überprüfer zeigen kann dass es sich um die originale Anlage handelt.
tldr: bisher noch kein finales Ergebnis, das ganze läuft noch
Ich halte euch auf dem Laufenden falls gewünscht.
-
Du sagst es, eine Ersatzanlage wird das Problem nicht lösen. Die meinige wurde auch auf Kulanz getauscht, der Freundliche sprach damals sogar von einem bedauerlichen Einzelfall. Bitte halte uns unbedingt auf dem Laufenden.
-
Hallo Leute!
Letzte Woche hatte ich nun den Termin bei der Landesregierung zur Überprüfung des Abarth. Kontrolliert wurde wirklich alles inkl. natürlich der Abgasanlage.
Vor dem Termin bin ich noch knapp eine Stunde gefahren, da mein Eindruck ist, je wärmer die Anlage ist desto leiser ist sie.
Bei der Überprüfung wurde zu meinem Glück mit einem etwas älteren Messgerät geprüft. Hier kamen sie auf 88,8db Lautstärke. Höchstwert ist 88db da 3db Toleranz genommen werden.
Es war zum Glück ein sehr netter Prüfer mit seinem Kollegen. Nach kurzer Beratung waren die beiden Herren so nett und haben 87,9db in den Prüfbericht eingetragen und es als leichten Mangel deklariert mit der Bitte ich solle doch versuchen etwas dagegen zu machen. Auch ein netter Hinweis des Herren kam das am darauffolgenden Wochenende in dem Ort vermehrt wegen lauten Autos kontrolliert wird
Mein Händler bzw. Werkstatt hat einen neuen Auspuff bestellt und dieser wird kostenlos ausgetauscht. Weiters verfassen sie noch ein Schreiben mit der Bestätigung dass die Anlage getauscht wurde und auch warum. Ich hoffe das reicht bei der nächsten Verkehrskontrolle aus, da man ja eigtl. sonst nichts dagegen tun kann.
tl:dr: Messung wurde als geringer eingetragen als das Ergebnis war; Auspuff wird inkl. Bestätigung kostenlos ausgetauscht
Ich bin gespannt auf die Lautstärke des neuen Auspuffs und auch auf die nächste Verkehrskontrolle
-
Das ist der Grund, warum ich immer zur Fiat Niederlassung zur HU fahre. Dort kommt immer der gleiche Prüfer von der Dekra. Zugegeben, ein paar Euro teurer, als wenn ich direkt bei der Dekra ran fahre. Keine Ahnung warum
Und ich kontrolliere auch regelmäßig ob die Klappe freihändig ist. Aktuell nicht - auf Auf … aber vor dem Winter werde ich sie wieder lockern. Und ja, wenn’s kalt ist, ist das Ding eigentlich zu laut…
-
Hallo!
Ich habe total vergessen noch das Update nach dem Einbau des getauschten Record Monza zu posten. Falls es noch jemand interessiert:Das Fahrzeug hat trotz Austausch nach wie vor eine Lautstärke von 92dB
Bisher habe ich dafür noch keine Lösung gefunden um damit "legal" zu fahren.
Ich lese ab und zu mal dass Abarth für das Fahrzeug eine Ausnahmegenehmigung hätte aber finde dazu leider nichts konkretes wo darauf eingegangen wird.
Auch sind irgendwie nirgends Unterlagen wie ABE für den Monza auf dem 124er zu finden.
Im Moment hege ich eher die Vermutung dass der eingetragen Wert von 85dB sich auf den Stock Abarth aus Amerika bezieht der ja zwar auch lauter als die Nicht-Abarth sind aber leiser als die Monza Anlage. Hier ein Soundsample der beiden:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Falls es nochmals irgendwelche Neuigkeiten dazu geben sollte von meiner Seite, poste ich wieder. Ich will das Thema für die Abarth 124 Spider endlich aus der Welt haben
-
Er will das Thema aus der Welt haben. Fakt ist aber, die eingetragene Anlage war schon ab Werk zu laut und bekam trotzdem die Betriebserlaubnis. Du wirst das Thema nicht mal aus dem Forum bekommen.
-
Er will das Thema aus der Welt haben. Fakt ist aber, die eingetragene Anlage war schon ab Werk zu laut und bekam trotzdem die Betriebserlaubnis. Du wirst das Thema nicht mal aus dem Forum bekommen.
Das ist auch meine Meinung! Das Thema kennt man auch von Motorräder die aus Italien stammen.
Denke dssThema bekommt man nur durch eine andere Abgasanlage in den Griff.
Oder durch den Austausch des Vorschalldämpfers. Zum Beispiel der vom Fiat spider. Ob dann der TÜV mitspielt sollte man aber vorher klären...
-
Das ist auch meine Meinung! Das Thema kennt man auch von Motorräder die aus Italien stammen.
Denke dssThema bekommt man nur durch eine andere Abgasanlage in den Griff.
Oder durch den Austausch des Vorschalldämpfers. Zum Beispiel der vom Fiat spider. Ob dann der TÜV mitspielt sollte man aber vorher klären...
ich hatte 2020 auch mit dem Abarth geliebäugelt, hatte den Fiat, Abarth und MX5 alle 3 Probe gefahren und Erfahrungen hier gepostet. Der Abarth wäre mir am liebsten gewesen, aber die AGA zu prollig. Hab mir dann den BMW z4 gekauft, weine aber dem Fiat oder Abarth hinterher, die retro Karosse gefällt mir super. Der z4 bietet viel mehr Platz, ist aber für einen echten Roadster zu weich gespült und eigentlich zu gross und schwer. Frage: könnte man dem Abarth nicht eine andere weniger prollige AGA verpassen, zumal ich grade hier die Probleme mit Lärm lese. Welche AGA wäre das? Etwas lauter als Fiat darf sie sein, aber nicht so prollig. Die müsste aber zugelassen sein, bin in der Schweiz, unsere MFK ist strenger als der TÜV. Danke. Der z4 hat für mich einen guten sound.
-
Frage: könnte man dem Abarth nicht eine andere weniger prollige AGA verpassen, zumal ich grade hier die Probleme mit Lärm lese. Welche AGA wäre das? Etwas lauter als Fiat darf sie sein, aber nicht so prollig. Die müsste aber zugelassen sein...
Es gibt hier doch einige im Forum, die genau den umgekehrten Weg gegangen sind und sich die AGA vom Abarth unter den F-Spider geschraubt haben oder das zumindest wollten. Da es der gleiche Motor ist müsste das doch passen, oder ? Dann noch den Original ESD gegen den Remus ESD tauschen und Du hast vermutlich genau das was Du willst. Für mich kam übrigens genau aus dem gleichen Grund der Abarth nicht in Frage. War mir einfach zu laut.
Vielleicht kann sich ja einer der "Umbauer" Mal äußern, ob das gepasst hat.