Hallo zusammen
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an meinen Beitrag vom ca. Sept. 2021 über meine angeblich defekte Multiaireinheit. Zum Verständnis, alle Fiat Chrysler Fahrzeuge (also auch Jeep etc.) besitzen eine solche Multiair zur variablen Steuerung der Einlassventile. Mittels der Multiair kann der Verbrauch gesenkt werden und gleichzeitig das Drehmoment erhöht werden durch optimale Befüllung der Zylinder entsprechend der Drehzahl/Belastung.
Nun, mein Fahrzeug wollte damals nicht mehr starten, der Anlasser dreht vollkommen leer. Alle Versuche aus dem Internet und teilweise auch hier schlugen fehl (Orgeln bis er läuft, Öl mittels des Kugelventils welches sichtbar ist beim Öleinfüllstutzen, reinspritzen/drücken etc.). Nachdem mein Spider Lusso in die an sich kompetente Werkstatt abgeschleppt (bzw. Huckepack) wurde, kam die ernüchternde Diagnose "Multiair defekt". Zündkerzen seien veröllt und verrusst (verrusst infolge der vergeblichen Startversuche). Letztlich übernahm Fiat die Kosten für die Multiair (knapp 1200CHF) und ich die Kosten der Arbeit ( 300CHF). Danach konnte ich wieder fahren und habe dann auch brav so ca. alle 5 Wochen das Fahrzeug ohne Probleme (gemäss Empfehlung der Werkstatt) angelassen und warmlaufen lassen.
Nun, im Mai 2022, also ca. 7 Monate nach Reparatur wollte ich dies wieder tun, das Fahrzeug war da 6.5 Wochen gestanden. Tja, ohne Erfolg. Es stotterte kurz und dann war komplett fertig. Mit jedem Versuch wurde es schlimmer und nach dem ca. 4 Versuch drehte der Anlasser komplett vergeblich.
Ich war nun verständlicherweise sehr sauer und verärgert und benötigte etwas Zeit um zur Ruhe zu kommen. Daher erst heute dieser Bericht und der anschliessende Versuch der Reparatur.
Nach nur 3'500 gefahrenen Kilometern ist schlicht die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Defekts des selben Bauteils mit dem selben Fehler nahezu Null, daher machte ich mich nun intensiv auf die Suche nach einer verständlichen und langfristigen Lösung. Es kann nicht sein, dass man jedes Jahr erneut eine Multiair tauschen muss!
Einerseit hatte ich bei der letzten Reparatur die angeblich defekte Multiair verlangt und bei mir eingelagert, andererseits durchforstete ich nun das Internet seriöser nach dieser ominösen Technologie. Bisher hatte ich (als studierter Masch.-Ing.) einfach den Werkstätten vertraut und auch den vielen Meinungen im Internet, nun aber wollte ich echt wissen wie so eine Multiair funktioniert und wieso diese denn überhaupt defekt gehen soll bzw. was da defekt geht.
Meine Erkenntnisse bis dato sind wie folgt:
a) Eine Multiair geht nicht wirklich defekt.
b) Das Bauteil benötigt Öl um zu funktionieren.
c) Fehlt ein wenig Öl, so kann der Ventilöffnungsmechanismus nicht funktionieren und die Elektronik gibt dann die Zündung nicht frei.
d) Dieser Zustand des nicht vorhandenen Öls sollte auch im Neuzustand, also direkt nach dem Einbau einer neuen Multiair vorhanden sein.
Die Punkte a) und b) sind an sich selbsterklärend. Bei c) und d) wird es nun spannend. Meine Theorie ist nun, auch nach Inspektion der Multiair (Bilder bzw. Video folgen noch in den kommenden Tagen), dass man die Kerzen entfernt, die Einspritzung deaktiviert (Relais und Sicherung raus "Fuel Pump" im Sicherungskasten im Motorraum) und dann intensiv den Anlasser betätigt. Ich denke, man darf dann ruhig solange betätigen, bis die Batterie nahezu leer ist (Ladegerät danach nicht vergessen!. Das Drehen des Motors aktiviet u.a. die Ölpumpe und diese fördert das Öl u.a. auch in die Kammern des Ventiltriebes bzw. der Multiair. Dadurch entsteht dort wieder der benötigte Öldruck. Das Öl wird jedoch im Laufe der Zeit immer zurück in die Ölwanne laufen und der angebliche Defekt der Multiair ist offenbar nichts anderes, als wenn dann eben schon zuviel Öl zurück lief. Alles läuft nicht zurück, aber eben ein Teil und da gibt es offenbar irgendwann die Grenze, wo der Druck nicht innert nützlicher Zeit aufgebaut werden kann und dann saufen infolge der Einspritzung die Kerzen ab. Dadurch erfolgt keine Zündung, welche dann nötig wäre um a) ein weiteres Absaufen der Kerzen zu verhindern und b) den Druck in der Multiair komplett zu restaurieren. Ein Teufelskreis also.
Heute habe ich nun zuerst einmal die Kerzen herausgeschraubt und o Wunder, diese sind wieder komplett verölt (oberhalb des Gewindes,am Isolator). Dieses Öl kann an sich nur durch die Dichtungen der Zylinderkopfhaube verursacht werden, also durch eine Undichtigkeit dieser. Entweder liegt da ein genereller Konstruktionsfehler bei der Dichtung vor, oder aber eine fehlerhafte Servicevorschrift (Anzugsmoment?) oder aber das Öl ist da egal.
Falls jemand die Rep.Anweisungen bei der Montage der Haube hat, würde ich diese gerne lesen.
Zudem sind die Kerzenelektroden wieder total schwarz und nass. Was an sich ja klar ist.
Soweit die Vorgeschichte. Ab jetzt werde ich die einzelnen Reparaturschritte mit Video und Bildern dokumentieren. Sollte meine Idee nicht funktionieren, dann werde ich gerichtlich gegen Fiat vorgehen, denn dann ist dies ein versteckter Mangel, welcher definitv vollständig durch Fiat behoben werden muss. Ich denke jedoch, dass dem nicht so ist, sondern schlicht bei den Werkstätten die Erfahrung fehlt, wie man den Fehler einfach und komplett behebt.
Und dass es funktionieren sollte, bestätigt an sich Punkt d), denn eine neue Einheit muss ja auch erst befüllt werden. Allenfalls öffnet man die nicht funktionierende Einheit und füllt Öl ein bzw. befüllt die 4 Kammern komplett. Insofern sollte eine Reparatur also gleich wie eine Neumontage ausschauen.