Normalerweise iegen zwischen Produktionsdatum (PD) und Erstzulassung (EZ) ja nur wenige Wochen/Monate. Insofern wird als Referenz auch üblicherweise die EZ genommen, zumal das PD in der Regel unbekannt ist, während die EZ im Fahrzeugschein steht.
Da es bei unserem Spider aber schonmals vorkommen kann, dass zwischen PD und EZ 2 Jahre oder mehr liegen, würde ich mich definitiv auch an dem PD orientieren, ohne mir gleich ins Hemd zu machen, dass der Zahnriemen direkt nach 6 Jahren jeden Augenblick reißen könnte.
Der Zahnriemen unterliegt neben Alterungsprozessen im Betrieb auch mechanischem Abnutzung, so dass der Verschleiß als Ganzes als eine Kombination aus Alterung und mechanischem Verschleiß gesehen werden muss.
Man kann davon ausgehen, dass auch im Worst Case (6 Jahre + 120.000km - bei normaler Beanspruchung) noch genug Reserven vorhanden sind, dass man es auch noch im siebten Jahr bei 120.001km aus eigener Kraft in die Werkstatt zum Zahnriemenwechsel schafft.
Bei meinem (PD 09/2016 und aktuell 13.000km) werde ich den Zahnriemen deswegen auch erst in 2024, nach 7,5-8 Jahren nach PD und bei voraussichtlich 20-25tkm wechseln lassen.
An Stelle des Themenerstellers würde ich für den Zahnriemenwechsel aufgrund der höheren km-Leistung vielleicht auch schon zu irgendwann in 2023 tendieren.
(meine Meinung bzw. Einschätzungen)