Neue FCA Software für den Abarth 124 Spider

  • Hallo zusammen,

    letzte Woche war unser Spider außerplanmäßig beim Freundlichen und beim Anstecken an das Diagnosegerät stellte sich heraus dass eine neue Software verfügbar wäre.
    Diese muss auch relativ neu sein, da er erst vor ca. 6 Monaten beim selben Händler zur Inspektion war.

    Die neue Software wurde auch gleich aufgespielt und seit dem lässt sich unser Abarth im unteren Drehzahlbereich deutlich besser fahren.
    Er scheint bis 3000 Touren mehr Druck aufzubauen und lässt sich damit auch angenehm untertourig fahren ohne zurückschalten zu müssen.
    Vorher: Viel Lärm um wenig Leistung bis der Punch bei 4000 einsetzt.
    Jetzt: Sehr gleichmäßige und druckvolle Beschleunigung.

    Insgesamt wirkt er jetzt einfach harmonischer.

    Details zum Update hab ich leider keine da ich selbst nicht vor Ort war aber der erste Fahreindruck ist schon sehr angenehm.
    Ursprünglich wollte ich wegen dieser Drehmomentschwäche schon zum Softwareoptimierer gehen aber das hat sich nun erledigt.

    Die Fiat 124 Fahrer wird das vermutlich nicht betreffen, da deren kleinerer Turbolader das im unteren Drehzahlbereich deutlich besser macht als der Abarth.
    (Was den Turbo angeht bin ich einer Fehlinformation aufgesessen. Danke für die Korrektur. )

    Trotzdem schadet eine Nachfrage beim Freundlichen sicher nicht. Wer weiß was dieses Update alles umfasst?!

    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

  • Mir wäre neu, dass der A124 einen anderen/größeren Turbo haben soll als der F124. Mein Bekannter hat einen Abarth, und da ist der gleiche Garret-Turbolader drin wie bei meinem Fiat. Wir haben sogar mal die Nummern verglichen, die man von vorne lesen kann: War alles identisch.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Mir wäre neu, dass der A124 einen anderen/größeren Turbo haben soll als der F124. Mein Bekannter hat einen Abarth, und da ist der gleiche Garret-Turbolader drin wie bei meinem Fiat. Wir haben sogar mal die Nummern verglichen, die man von vorne lesen kann: War alles identisch.

    Dem kann ich nur Zustimmen!

    Gleicher Lader.

    Allerdings wäre interessant zu wissen ob die neue Software Einbußen in der Spitzenleistung mit sich brachte?

    Also oberer Drehzahlbereich.

  • Dem kann ich nur Zustimmen!

    Gleicher Lader.

    Allerdings wäre interessant zu wissen ob die neue Software Einbußen in der Spitzenleistung mit sich brachte?

    Also oberer Drehzahlbereich.

    Was den Turbo angeht bin ich einer Fehlinformation aus einem anderen Forum aufgesessen.

    Danke für die Korrektur. Ich hab den initialen Beitrag entsprechend korrigiert.


    Den oberen Drehzahlbereich hab ich leider nicht getestet weil wir ihn hauptsächlich genießen und selten "hochjagen".
    Insofern könnte ich nicht mal einen seriösen Vergleich ziehen.

  • Das bessere Ansprechverhalten muss ja nicht an der neuen Software liegen. Vielleicht würde im Rahmen der Inspektion einfach etwas verbessert. Neue Zündkerzen,Luftfilter....

  • Das bessere Ansprechverhalten muss ja nicht an der neuen Software liegen. Vielleicht würde im Rahmen der Inspektion einfach etwas verbessert. Neue Zündkerzen,Luftfilter....

    Die Inspektion war vor 6 Monaten. Das Softwareupdate letzte Woche.

    Der Spider wird fast täglich gefahren und das bessere Ansprechverhalten ist ganz klar auf das Softwareupdate zurückzuführen.

  • Ich habe Ende Mai eine neue SW im Rahmen der Inspektion gekriegt.

    Positive Effekte wie beschrieben habe ich nicht feststellen können.

    Sehr wohl aber einen negativen Aspekt - also für Pubertierende Prolls oder Männer in der Midlife Crisis (sucht euch selbst aus ob ihr dazugehört - ich gestehe 8o)

    Im Leerlauf kann ich den Motor nicht mehr über 3000 hochjagen. Dann wird er abgeriegelt. Angeblich Vorgabe von Fiat um Schäden an den Zündkerzen ?!? vorzubeugen.


    Fand ich frech… aber keine Möglichkeit auf die Vorversion zurückzukehren. Also lebe ich damit.

    Abarth 124 Spider Handschalter Turismo

    2017 in schwarz mit rotem Stylekit

  • Die Begrenzung auf 3.000 U/Min. hat nix mit neuer SW zu tun. Ist ganz normal beim Automatik und soll wohl dem Schutz des Getriebes dienen. Siehe auch Handbuch.

    Vermutlich war vorher bei Dir mal die Batterie abgeklemmt und danach das Impulsrad nicht mehr angelernt worden. Hat man beim KD jetzt wohl nachgeholt.

    Wenn's dich stört, klemm die Batterie kurz ab und wieder an. Dann kannst du in N und P wieder über 3.000 drehen und den Prolli geben ^^

    Gruß

    Michael

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE