Entertainment-System, Bluetooth, Freisprechanlage nachrüsten

  • Hallo,


    ich hätte die Möglichkeit einen Abarth Launch Edition zu erwerben. Der hat allerdings nur das normale Radio, kein Bluetooth und keine Freisprechanlage.


    Weiß jemand, ob es das als Nachrüstsatz gibt? ?( Navi brauche ich keines.
    Und wenn ja, muss man das alles extra nachrüsten, oder ist das in einem Paket, also großer Bildschirm, Drehknopf in der Mittelkonsole, Bluetooth-Wippen am Lenkrad zu haben?


    Danke euch!

  • Wenn der Preis stimmt würde ich ihn sofort kaufen!


    Ehrlich gesagt ist das Entertainmentsystem von Mazda und Bose nun wirklich nicht der Hammer. Erfreu dich am Sound der von Hinten kommt :thumbup: . Günstige Nachrüstmöglichkeiten für Blauzahn gibts ja wahrlich genug. Eine, wenn überhaupt mögliche Nachrüstung mit Originalteilen halte ich für das Gebotene schlicht für Geldverschwendung. - Natürlich nur meine bescheidene Meinung.


    Falls Du den Abarth erwirbst feuen sich sicher alle hier wenn Du ihn kurz vorstellst.


    Gruß
    Artus

  • Bluetooth Freisprechanlage würde ich mal bei der Firma Parrot schauen. Die machen ganz gute zum Festeinbau.

  • Danke euch! Ich hätte aber schon gerne Originalkomponenten, eben wegen der Originalität.


    Der Spider ist ein ganz normaler Abarth in rot/schwarz, also nichts besonders. Ich bin hier, wie auch bei meinen 'richtigen' 124 Spidern eher der Originalfreak. 8)

  • Ehrlich gesagt ist das Entertainmentsystem von Mazda und Bose nun wirklich nicht der Hammer.

    Hi Artus,


    mit was vergleichst Du das um zu diesem Urteil zu kommen? Ich finde das gebotene für den aufgerufenen Preis, im Vergleich zu anderen Angeboten, eigentlich ganz ordentlich.


    Gruss
    Olaf

  • mit was vergleichst Du das um zu diesem Urteil zu kommen? I

    Hallo Olaf


    Zum Beispiel mit meinem im Subaru nachgerüsteten Doppel-DIN-Gerät von JVC, das dann auch noch günstiger war als das 124er System. Vom Mark Levinson im Lexus, das übrigens (im Gegensatz zur europ. Herstellern) bereits ohne Aufpreis im Kaufpreis enthalten war, will ich hier gar nicht schreiben.


    -Nur Bass- und Höhenregelung ist schon mager. Es muss ja nicht gleich ein 10-Band Equalizer mit mehreren Speicherplätzen sein. Aber Sprache, Klassik, Jazz und Rock verlangen nun mal nach differenzierten Einstellungen. Ohne Nachregelung klingts halt dann entsprechend. Also das Minimum wäre noch ein Regler für die Mitten gewesen.
    -Die TA-Verkehrsmeldungen sind nicht durchdacht: Wieso müssen die knisternd über UKW kommen, wenn der Tuner mit perfektem Empfang unter DAB läuft?
    -Über die absurd langen Umschaltzeiten zwischen verschiedenen DAB-Transpondern habe ich ja schon gemotzt, und das Abspeichern der Favoriten ist eine echte Geduldsprobe.
    -Den Klang der Boxen halte ich in einem Roadster für durchaus akzeptabel. Allerdings sind die Speaker in den Kopfstützen eigentlich nur fürs Telefonieren gut.
    -Schön wäre es, wenn man das Handy auf das System "spiegeln" könnte. Dem ist leider nicht so und die Hacker-Lösungen sind mir im Moment einfach noch zu riskant.


    Anderseits ist festzuhalten, dass mich das alles nicht sonderlich nervt, da der Abarth primär zum aktiven Fahren da ist und nicht zum HiFi hören. Aber es ging ja um die Nachrüstung, und hier ist rational betrachtet der Aufpreis für das Gebotene doch ziemlich mutig angesetzt.


    Gruß
    Artus

  • Also ich bin zufieden :)


    Das mit den geringen Einstellungen mag stimmen. Zumindest die Mitten hätte man noch einstellen sollen können.


    Equalizer find ich in den meisten Fällen eher kontraproduktiv.


    Man muss halt auch sehen wir reden hier von einem Fiat. Es ist nunmal kein Premiumfahrzeug wie bspw Audi, Porsche, Mercedes, BMW usw.


    700€ ist es mir wert da die Standartanlage echt beschissen klang. Da klingt selbst mein popliger Corsa besser :S

  • Hatte von der Bose-Anlage grundsätzlich auch mehr erwartet, wobei ich keinen Vergleich zur normalen im Spider habe. Gut ist diese Funktion die man einstellen kann, für offenes Verdeck, was konstant bleibende Geräusche unterdruckt oder sowas. So konnte man trotz Fahrtwind usw. gut Musik hören oder telefonieren. Bei geschlossenem Verdeck find ich die Bose-Anlage aber für Musik nicht so pralle. Da war meine Interscope im Punto oder die Beats im Competizione um Längen besser. Mag aber auch daran liegen, das im Roadster ja wenig Raum und Verkleidung vorhanden ist, was sich wohl auch auf den Klang auswirkt.

  • Alles schön und gut, nur ist meine Frage damit nicht beantwortet. :S
    Darum bitte ich zur ursprünglichen Fragestellung zurückzukommen, die da war:

    Weiß jemand, ob es das als Nachrüstsatz gibt? Navi brauche ich keines.
    Und wenn ja, muss man das alles extra nachrüsten, oder ist das in einem Paket, also großer Bildschirm, Drehknopf in der Mittelkonsole, Bluetooth-Wippen am Lenkrad zu haben?

  • Alles schön und gut, nur ist meine Frage damit nicht beantwortet. :S
    Darum bitte ich zur ursprünglichen Fragestellung zurückzukommen, die da war:

    Ich zweifle ob es da einen Nachrüstsatz gibt, da der Aufwand einfach zu groß wäre. Allein die Nachrüstung des Subwoofers und dann die Lautsprecher in den Kopfstützen, die wohl nach komplett neuen Sitzen verlangen würden =O . Aber vermutlich kannst Du das endgültig wohl nur beim Händler abklären.