Soo …wie schon erwähnt ist was verrücktes seid ein paar Monaten in der Bauphase.
Engine swap mit dem 4 Zylinder 2 Liter Golf der 3 und neusten Motor Generation mit Tüv. Warum? Hier müssen für den Tüv Abgaswerte eingehalten werden und der Motor muss auch in Modellen verbaut sein die Vergleichsweise die Abarth Serien Leistungen nicht überschreiten. Somit wäre zb der alfa tbi Motor mit Serien 220 Ps schwerer und viel teuer eintragen zu lassen, als ein Golf Motor mit Serien 160 Ps.
Zudem ist der Vag Motor Performance technisch auch die bessere Wahl . Mehr Hub, viel besseres Ansprechverhalten, mehr Endleistung und zudem muss man sich um seine Haltbarkeit auch keine sorgen machen. Angestrebt sind hier erstmal 420nm 300 Ps auf das Serien Schalt Getriebe. Hier könnte noch auf ein Bmw Getriebe umgerüstet werden, wenn man die <500 Ps realisieren möchte. Was aber vom Aufwand nochmal eine große Stange Kohle wäre.
Da der Golf Motor tiefer ist als der 4C zb aus der Abarth Rally Serie und zusätzlich der Krümmer nicht mehr aussen wie beim Multiair, sonder gekühlt im Kopf sitz, sollte das zu keinen grossen Einbau Problemen führen.
Software mässig wird es mit dem Golf Bosch Steuergerät auf dem Spider schon wesentlich Zeit aufwendiger ,aber hier ist der Software Guru höchst persönlich am werk . Was schlussendlich ein bisschen für Anspannung sorgt, ist wie italo -deutsch es sich mit der Klappen Raggazon anhört, Serien Nah aussieht und natürlich auch fährt. Sobald sich hier neue Infos/ Fortschritte ergeben stell ich sie hier rein.