Niemand will am 124 schrauben // Werkstattempfehlung München?

  • Wegen Garantie:

    Bin mit meinem Spider keinen Meter ohne dem DV+ gefahren. Meine Werkstatt hat mir das ohne Murren noch vor der Auslieferung eingebaut.

    Angenehm, aber der Moment der Wahrheit, was die Garantie angeht, ist ja was der Gutachter sagt wenn etwas schief gegangen ist im/am Motor...

    Bei weiteren Werkstätten die ich jetzt anrufe/anschreibe, sage ich auf jeden Fall dazu, dass ich auf Garantieansprüche verzichte.

  • aber der Moment der Wahrheit, was die Garantie angeht,

    Aus diesem Grund habe ich mir das DV+ Dingsbums und den Remus von dem Händler einbauen lassen, bei dem ich den Spider gekauft habe. Den Remus habe ich auch bei ihm gekauft.

    Da wird er es wohl schwer haben, mir mit der Garantie zu kommen - hoffe ich zumindestens.

  • Auch wenn es in den Garantiebedingungen meist anders steht, solange eine Umbaumaßnahme nicht im kausalen Zusammenhang eines eventuell eingetretener Schaden steht, bleibt die Garantie bestehen. Das gilt i.d.R übrigens auch bei nicht eingehaltenen Serviceintervallen. Auch da muss ein Schaden ursächlich auf den nicht eingehaltenen Service zurück zuführen sein, damit die Garantie nicht greift. Es gibt jede Menge Gerichtsentscheidungen die das bestätigen. Nicht alles was in den Garantiebedingungen steht ist zutreffend und rechtlich haltbar.

    ABER ! Kulanzleistungen gibt es dann nicht. Daher ist es grundsätzlich schon zu empfehlen die Serviceintervalle während der Garantiezeit einzuhalten.

  • Aus diesem Grund habe ich mir das DV+ Dingsbums und den Remus von dem Händler einbauen lassen, bei dem ich den Spider gekauft habe. Den Remus habe ich auch bei ihm gekauft.

    Da wird er es wohl schwer haben, mir mit der Garantie zu kommen - hoffe ich zumindestens.

    Auspuff, Gewindefahrwerk und 18-Zoll-Radsatz samt Eintragung lasse ich tatsächlich auch direkt beim Händler machen, die Kosten dafür habe ich in den Kaufpreis reinverhandelt, Ich wollte ihn nicht überladen mit Aufgaben, hätte ich aber wohl machen sollen - ist ja echt unglaublich, dass keine Werkstätte was an dem Wagen machen will. Die verdienen wohl zu gut an Ölwechseln und durchgerosteten Auspuffen...

  • Naja, ich kann die Werkstätten schon verstehen. Schließlich müssen sie auf ihre Arbeit Gewährleistung geben und die ist in Gegensatz zur Garantie nicht freiwillig. Auch wenn sich die Gewährleistung nur auf die Arbeit bezieht und nicht auf die angelieferten Teile, droht natürlich für die Werkstatt immer die Gefahr des Ärgers, wenn dann was nicht so funktioniert wie es soll.


    Besonders bei Kunden, die man nicht kennt, sollte man als Werkstatt da schon im eigenen Interesse vorsichtig sein und reagiert eher ablehnend, besonders wenn man schon mal Ärger hatte. Es gibt aber auch Werkstätten, die selbst mitgebrachte Teile einbauen, ich hatte das schon ab und zu beim Alltags-Alfa. Gerade hab ich wieder mehr Geld versenkt, als die Kiste noch wert ist und es wäre noch deutlich mehr gewesen, wenn nur Originalteile verbaut worden wären (soweit es die überhaupt noch geben würde). Aber da kannt man mich auch seit einigen Jahren und mit Alfa und Abarth lasse ich da auch so noch genug liegen...


    Ob die das bei einem Neukunden aber auch so machen würden? Ich vermute mal, eher nicht.


    Das DV+ ist übrigens selbst schnell eingebaut. Das habe sogar ich hinbekommen mit zwei verbeamteten linken Händen mit jeweils fünf Daumen. ;) Sind ja nur drei Schrauben, wenn ich das richtig im Kopf habe. Man muss nur das Originalteil vorsichtig zerlegen, weil man da eine Feder braucht oder so. Ist schon "ewig" her, daher weiß ich es nicht mehr so genau, aber mit etwas Fingerspitzengefühl kann man sogar das Altteil erhalten.


  • Ist prinzipiell verständlich, habe aber in meinen Mails und Anrufen immer klar gemacht, dass die mitgebrachten Teile sehr hochwertig und zigfach problemlos im Spider verbaut wurden. Von Gewährleistungsansprüchen habe ich zudem ausdrücklich Abstand genommen.


    Jo, ich würde das mit dem DV+ notfalls schon hinbekommen, aber wenn ich anfange, ein paar Sachen selbst zu machen, wird das "Arbeitspaket" für die Werkstätten ntürlich immer kleiner und somit noch unattraktiver.