Moin Gemeinde,
Ich eröffne hiermit mal einen neuen Thread, obwohl er eigentlich zu meinem vorherigen gehört.
Vielleicht ist das Thema aber übersichtlicher, wenn man die gesamte Vorgeschichte weglässt.
Frage: Löscht sich der Fehlerspeicher des Spider selbstständig?
Ich frage dies, weil gestern mein Spider wieder komplett rumzickte, die MKL blinkte und mein OBD-Lesegerät mir Fehler 302 (Misfire Zylinder 2) anzeigte. Ich habe die ganzen Anzeigen fotografiert und parallel Screenshots gemacht.
Fehler war also tatsächlich vorhanden.
Ich habe dann meine Werkstatt angerufen und die haben mir einen Termin für Montag gegeben, um den Fehlerspeicher auszulesen und ggf. entsprechende Reparaturen auszuführen.
Heute Morgen habe ich es dann trotzdem noch einmal versucht und den Spider mit laufendem OBD-Tester gestartet. Schon beim starten habe ich bemerkt, dass er sauber lief, sich nicht schüttelte und er nach knapp 30 sec, in einen stabilen 900U/pm Leerlauf verfiel. Die Fehlermeldung im FS war aber noch vorhanden.
Ich bin dann auf die Landstraße und habe gemütlich 20km verfahren um Wasser und Öl auf Temperatur zu bringen. Danach noch schnell auf die BAB und 15km mit zügiger Fahrweise (>180) abgespult. Das lief alles recht gut und nach dem Sprint bin ich dann nochmal 10km zum cool-down auf der Landstraße nach Hause gefahren.
Was fiel mir dann aber beim auslesen des OBD-Testers auf: Alle Fehler waren weg!
Wie kann das denn sein? Ich habe nichts gelöscht und der Tester lief die ganze Zeit nur im Anzeigemodus.
Mir fiel zwar auf, dass laut Anzeige die Wassertemperatur nie über 79Grad stieg und die Bordspannung mit Müh und Not 12,9 Volt erreichte, aber sonst waren keine Auffälligkeiten zu sehen.
Deshalb meine Frage an die Spezialisten hier, da ich sonst am Montag wieder wie ein Trottel bei der Werkstatt stehe und 54,-€ für das Auslesen des FS bezahle und nichts steht drin: Löscht sich der Speicher selbsttätig???
Gruß aus HH