Ja das sagtest du bereits. Was ist das das denn fürn Lader upgrade? Das kleine oder das große? Du solltest das vllt mal zusätzlich mit deinem Tuner besprechen…
Turbo upgrade Ladedruck
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Es soll ein Stage 2 werden. Naja dann ruf ich den am Montag einfach mal an.
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für mich gibt es da immer große Fragezeichen. Eine gute Stage 1 mit original Abgasanlage - erreicht im Mittel ca. 185 Ps bei einem guten Drehmomentverlauf bis zu 300 Nm. Bei mir ist ein starker Drehmomentverlauf ab 2000 -5.500 U/min ohne irgendwelche "Aussetzer" gegeben - also sehr schönes druckvolles Beschleunigen. Nachträglich habe ich noch einen Scara73 LK und die G-tech airpipe verbaut. Habe den Wagen aber bis dato nicht mehr neu abstimmen lassen, da er für mich perfekt läuft.
Wenn man jetzt den zusätzlichen finanziellen Aufwand mit einem Turbo upgrade in den Verglich setzt, weiß ich nicht wirklich ob sich dieses lohnt.....
Trotzdem viel Erfolg dabei und wie es "Rheinblitz" schon schreibt sollte es dann auch richtig gemacht werden....
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für mich gibt es da immer große Fragezeichen. Eine gute Stage 1 mit original Abgasanlage - erreicht im Mittel ca. 185 Ps bei einem guten Drehmomentverlauf bis zu 300 Nm. Bei mir ist ein starker Drehmomentverlauf ab 2000 -5.500 U/min ohne irgendwelche "Aussetzer" gegeben - also sehr schönes druckvolles Beschleunigen. Nachträglich habe ich noch einen Scara73 LK und die G-tech airpipe verbaut. Habe den Wagen aber bis dato nicht mehr neu abstimmen lassen, da er für mich perfekt läuft.
Wenn man jetzt den zusätzlichen finanziellen Aufwand mit einem Turbo upgrade in den Verglich setzt, weiß ich nicht wirklich ob sich dieses lohnt.....
Trotzdem viel Erfolg dabei und wie es "Rheinblitz" schon schreibt sollte es dann auch richtig gemacht werden....
Der ScaraLLK hat bei mir nachträglich nochmal für eine gute Drehmomentsteigerung gesorgt, da hier die gruselige OEM-LLK-Verschaubung wegfällt, die nicht sonderlich druckstabil ist. Sehr gut zu merken wenn man bei 120kaemmha auf der AB auf den Pin drückt, kommt deutlich mehr Schub als vorher. Die ScaraCrosspipe lässt den munterer im oberen Drehzahlbereich agieren. (In Verbindung mit einer 60er Midpipe)
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Ja das hört mann immer wieder. Gerade Pogea hat dieses vornehmlich beim Abarth erwähnt.
Meine Verschraubungen des alten LLK waren soweit in Ordnung.
Dennoch habe ich mir den Scara wegen dem besseren Temperaturmanagement gegönnt. Vorallem im Sommer profitieren wir da sehr davon!
Grüße Frank
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So nun ist es Endlich so weit, ich habe heute den Spider vom Abstimmen abgehohlt.
Und ich muss sagen ich bin begeistert, auch wenn ich mit dem neuen Turbo noch nicht auf Anschlag gefahren bin.
211 PS hören sich vielleicht nicht viel an, aber ich sag euch das Fahrzeug renn super.
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Weniger ist manchmal mehr.
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Leistungsmessung nach DIN vs. EWG
Code
Alles anzeigenGenerell ist die DIN-Norm auf Grund ihrer Berechnungsgrundlagen leistungsmäßig im Vorteil: Ein Plus von bis zu 15 PS ist locker drin – ein Schuft, wer Arges denkt, wenn die Leistung seines Autos nach der DIN-Norm gemessen wurde … Außerdem müssen noch verschiedene gesetzliche Richtlinien und Toleranzwerte berücksichtigt werden. Leistungsprüfstand Hier wird garantiert korrekt und genau gemessen: Nur ein reinrassiger Motorenprüfstand kann absolut präzise Leistung und Drehmoment ermitteln So gestattet eine weitere Norm den Herstellern eine Streuung bei der Motorleistung von bis zu fünf Prozent nach oben und unten. Im Fall des Audi RS 4 heißt das: Zwischen 361 PS und 399 PS wäre alles im grünen Bereich. Und natürlich unterliegen auch Leistungsprüfstände Toleranzen: Je nach Modell, Equipment, Hersteller und der Einhaltung der Vorschriften zur Eichung und Wartung schwanken die Angaben zwischen zwei und fünf Prozent. So kämen im Extremfall noch einmal bis zu 20 PS als Abweichung hinzu, die theoretisch mögliche Spanne würde also in unserem Fall bei 340 PS beginnen und erst bei 440 PS enden … Wie lautet nun das Ergebnis der Leistungsmessung bei unserem Dauertest RS4? Die erste Messung ergab einen Fabelwert, der die schlimmsten Vermutungen zu bestätigen schien: Die errechnete Normleistung betrug 431 PS. Hat da etwa jemand geschummelt? Mitnichten. Eine zweite Kontrollmessung erbrachte immer noch pfundige, aber weitaus weniger verfängliche 395 PS – womit der Dauertester im Rahmen des gesetzlich Erlaubten bleibt.
CodeAlleine wegen der unterschiedlichen Basiswerte ergibt eine Normanwendung der DIN eine höhere Leistungsangabe. Da die Fahrzeughersteller seit Jahrzehnten die Werksangaben nach EWG machen, sollte in jedem Fall eine Messung ebenfalls nach EWG korrigiert werden. Die Anwendung der DIN-Norm ergibt einen höheren Wert, welcher mit der Werksangabe nicht verglichen werden kann.
Wir waren mit 4 Spidern auf einem EWG-Prüfstand, bei den Lussos wurden exakt 140PS gemessen. Ein Abarth bei 156PS, der andere mit 140PS.
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Sieht man aber auch das da „schöner“ gemessen wurde.
-200 ps ohne software?
-350 nm mit dem 1446 lader und der Kupplung auf gesundem Wege?
Ich denke wenn man die 10% Mess Toleranz bei PS/ NM abzieht sollte es zu den anderen Fahrzeug mit ähnlichen Umbauten passen.
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Bei 10 % sind sind es dann ca 190 ps und die sind bei 5500 Umdrehungen . Aber da fährt ja kaum keiner. Also dann doch eher realistische 180 Ps bis 5200
Und die 350 nm liegen auch nur kurz an. Warum eigentlich? Aber da auch eher 300 Nm in dem Bereich wo man fährt ,wenn man sich nicht tot schalten will. Aber auch hier Minus der Toleranz =also 270 NM. Und das mit nem upgrade Lader und sämtlichen Klamotten.
Fazit. Der Spider ist trauriger Weise echt eine geldschluckende Tuning Gurke.