Moin zusammen,
weiß jemand, ob in dem markierten Bereich (Verbindung zum Ölabscheider) eine Dichtung sitzt?
Ich meine Oleyannic hat mal eine Rechnung gepostet, als er einige Dichtungen in der Region hat machen lassen, wo so ein kleiner O-Ring mit auf der Rechnung drauf war. Vielleicht weiß @lusso125 mehr, weil er eine Einheit zuhause hat und evtl den Deckel ab hatte/dabei hat? Kauft man einen Satz für die Ventildeckeldichtungen (inkl. der Kerzendichtungen), bekommt man auch so einen O-Ring (ähnlich wie in Oleyannic seiner Rechnung) mit. Ich hatte allerdings die Vermutung, dass es sich bei diesen Sätzen für die Multiair-Motoren von "früher" handelte.
Grundsätzlich war es bei älteren Modellen (Abarth 500 in den USA mit MA oder Alfa Gulietta mit MA) ein bekanntes Problem, das dort eine Dichtung saß, die immer wieder kaputt ging. Da war diese Verbindung zum Ölabscheider allerdings auch noch anders gelöst, Der Abscheider saß direkt auf dem Deckel und die Verbindung ging nach oben, was zur Folge hatte, das bei einer kaputten Dichtung Öl in die Zündkerzenschächte gelaufen ist. Schätze deswegen haben sie das mittlerweile anders gelöst. Die Verbindung sieht auch anders aus als die mit der Dichtung von früher nach oben gelegte Verbindung.
Daher die Frage: Hatte jemand diese (Schraub-) Verbindung schon mal ab und kann mehr sagen? Ich komme da relativ schlecht dran, weil die Stelle blöd ist und die Domstrebe darüber liegt.
So sieht es bei den älteren Modellen aus. Dort ist klar die Dichtung zu erkennen, die regelmäßig erneuert werden muss: