Hallo zusammen,
nach einer 2h-Ausfahrt bleibt mein Keyless Go plötzlich ohne Funktion. Zugang nur noch über die Entriegelungstaste der Funkfernbedienung und Starten nur, wenn ich mit dem Schlüssel auf den Startknopf drücke. Das Schlüsselsymbol mit Ausrufezeichen leuchtet dauerhaft rot und Auto mit Schlosssymbol blinkt rot. Der Startknopf blinkt grün.
Erstmal an entladene bzw. schwache Schlüsselbatterie gedacht und die getauscht...keine Lösung. Ersatzschlüssel genommen, Batterie ausgetauscht...nix. Okay, scheint wohl etwas schwerwiegenderes zu sein.
Fehlerspeicher ausgelesen...
124-spider-forum.de/attachment/14166/
...den hatte ich schon mal, habe mir aber damals nichts dabei gedacht und als sporadisch angesehen und weggelöscht.
etwas recherchiert und auf diesen Beitrag hier gestoßen. Multimeter genommen und die Batteriespannung gemessen.12,2V...und das nachdem ich die Batterie ja erst aufgeladen hatte und auch nach meiner Ausfahrt hätte die Batterie eigentlich voll und damit irgendwas zwischen 12,6-12,8V anzeigen müssen. Okay, die Batterie ist mittlerweile auch 6,5 Jahre alt und damit sicherlich am Ende. Gesagt, getan, neue Batterie bestellt und vor dem Einbau nochmal aufgeladen (-->12,8V). Jetzt noch Fehlerspeicher löschen und das Thema ist erledigt...Fehlanzeige. Der Fehler kommt direkt wieder. Okay, dann eben bei der nächsten Gelegenheit zu den Profis...so long.
Heute, ein paar Tage später will ich ans Auto und drücke die Funkfernbedienung...und es tut sich nichts. Zugang nur über den mechanischen Schlüssel ansonsten bleibt auch alles tot. Die nagelneue Batterie ist tiefenentladen (<5V). Und mein externes Ladegerät schafft es nicht mehr sie zu reaktivieren...also mit 0km Laufleistung auch schon wieder defekt. Dafür erfreut sich die vermeintlich defekte Originalbatterie mit 12,8V Ruhespannung bester Gesundheit...totgesagte leben eben länger!
Irgendwie scheint hier ein nicht unerheblicher Kriechstrom anzuliegen, der die Autobatterie kontinuierlich leersaugt. Bei meinem Spider ist alles Serie, also kein Fenstermodul oder sonst was verbaut...Licht war aus. Werde jetzt die alte Batterie wieder einbauen und den Kriechstrom messen. Termin beim Freundlichen ist auch schon gemacht. Leider hat der erst am 22. Zeit.
Und jetzt die Frage an die Runde: Kennt jemand die Symptome? Was war die Ursache und vor allem was war die Lösung?
Im MX5 Nachbarforum bin ich auf einen Beitrag gestoßen...die gleichen Symptome und am Ende war es ein Wackelkontakt an der Steckerverbindung zur Wegfahrsperre (?) unter der Lenksäulenverkleidung.
Grüße
Stephan