Ich hätte nicht gedacht, dass mein erster Beitrag hier gleich von einem potentiell teuren Problem mit meinem 2017 Abarth Spider handelt...
Das Auto hab ich am vergangenen Mittwoch mit ca. 45.000 km von einem Privatverkäufer gekauft und bin am Donnerstag bzw. Freitag ohne Probleme damit gefahren. Freitagabend wollte ich nach Hause fahren, beschleunigte und das "lim"-Symbol leuchtete auf. Es war definit nicht möglich den Limiter am Lenkrad zu deaktivieren. Etwa 5 Minuten später leuchteten die Warnsymbole für das Automatikgetriebe und den Motor auf. Also bin ich rechts rangefahren, habe den Motor/Zündung ausgeschaltet und kurz gewartet.
Nach dem Neustart leuchtete nur noch die Motorkontrollleuchte und die Leistung/Aggressivität des Fahrzeugs war weg (Notlauf?). Im dritten Gang dreht der Motor jetzt manchmal bis zu 7000 Umdrehungen, wenn man nicht manuell hochschaltet. Alle Gänge lassen sich jedoch manuell durchschalten und der Motor läuft auch ruhig.
Ich werde das Fahrzeug wahrscheinlich am Montag zum Händler bringen und dort auslesen lassen.
Hat aber vielleicht jemand einen Verdacht oder hat mal von einem ähnlichen Problem gehört?
Sufu und Google konnten mir leider nicht helfen.