Record Monza Auspuff knallen beim Schalten - Automatik vs. Handschalter

  • Hallo Abarth Spider Fahrer,

    Ich habe aktuell einen Automatik mit original Record Monza. Ich wollte eigentlich auf Handschalter umsteigen. Aus div. Gründen ist das nun erstmal auf Eis.

    Eines ist mir aufgefallen … beim Schalten kann ich die Record Monza meines Automatik Spiders regelmäßig zum Knallen bringen (nicht so häufig wie mein std Abarth 500 vorher, aber immer noch verlässlich beim 2./3. Gang wenn er warm ist).

    Ja ich bin ein verkappter Teenager :P

    Bei Probefahrt mit einem Handschalter hat das total gefehlt.

    Ehrlich gesagt würde mir das auch fehlen (s.o.).

    Ist das „normal“ beim Handschalter?

    Abarth 124 Spider Handschalter Turismo

    2017 in schwarz mit rotem Stylekit

  • Es funktioniert beim Handschalter gut. Gasgeben Gaswegnehmen und Schalten muss abgestimmt sein...

    Stammtisch 13.12.2024 Schillerhöhe (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Himmelfahrt 2025 Schwerin, Herbst 12.-14.9.2025 Magdeburg

    Ausfahrt Spider goes Weihnachtsmarkt


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Ja die Automatik macht es leichter. Mein Sohn hat es aber letztes Jahr in den Bergen relativ schnell verstanden das es mir schon etwas zu nervig war... Eigentlich reicht kleiner Gasstoß schnelles Gaswegnehmen, schalten und wieder stark drauf. Etwas spielt auch Sprit und Temperatur eine Rolle.

    Stammtisch 13.12.2024 Schillerhöhe (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Himmelfahrt 2025 Schwerin, Herbst 12.-14.9.2025 Magdeburg

    Ausfahrt Spider goes Weihnachtsmarkt


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Hallo Zusammen,

    Bin etwas am Verzweifeln… bei mir „knallt nix“ - nein, wenig.

    Im BESTEN FALL ein paar wenige Male während einer ganzen Ausfahrt (am WE 50km Landstraße im Odenwald: ca 5 mal Knallen). Am ehesten: Außentemperatur hoch, oder Motor noch kalt (ist ja nicht sehr gesund…). Ab und zu mal überraschend wie ein Gruß aus der Küche.

    Habe auch schon auf Hochoktaniges Benzin (Ultimate) umgestellt. Keine Wirkung.

    Habe alles beim Schalten probiert.

    Die Werkstatt vom Händler bei dem ich das Auto gekauft habe, meint es liegt am Auspuff, dass der einfach „nachgibt“ (Wortlaut weiß ich nicht mehr). Aus meiner Sicht ist der Auspuff aber noch ok. Rasselt nix, Klappe ist freigängig.

    Ich würde nun was machen lassen, um den vollen Spaß zu haben. Aber: so ganz kann ich meinen Verstand nicht ausschalten und setze mir ein Limit von ca 500€. Anderer Auspuff von daher keine Option.

    Hat jemand schon in so einer Situation nachgeholfen? In einem anderen Thread habe ich von entsprechendem Tuning gelesen. Hat da jemand Erfahrungen? Wäre natürlich perfekt, wenn das Tuning sogar nur im Sportmodus wirkt - sollte meine Frau mal doch wieder das Auto fahren wollen ;)

    Abarth 124 Spider Handschalter Turismo

    2017 in schwarz mit rotem Stylekit

  • Hmmm... willst Du nun, dass es ständig knallt oder gar nicht knallt? :/ Ersteres wäre doch sehr suspekt. Wer will denn so unterwegs sein?

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung