Ungültige SD-Karte

• Guten Morgen,

bin leider auch etwas verzweifelt.

Mein Navi funktionierte (habe es mit dem Auto inklusive erworben) wunderbar, bis ich mal irgendwann ein Update über die Infotainment-Website gemacht habe (124spiderinfotainment.de/navigation-updatemymaps). Danach meldete mein Navi nur noch hilflos, dass ich kein Navi hätte (Fehlermeldung liefere ich auf Anfrage gern präzise nach).

Die Sicherung, die ich gemacht hatte, habe ich anschließend wieder auf die SD-Karte übertragen - selbe Fehlermeldung im Auto danach.

Hektische Fehlreaktion meinerseits: Karte bei E-Bay neu bestellt (59 Euro) und eingeschoben -> Immernoch dasselbe.

Anruf bei FIAT: Navi muss getauscht werden, kostet 640 Euro, weitere Auskunft, das würde mich aber auch nicht vorwärts bringen, da die Karten seitens des Kartendienstleisters ohnehin nicht mehr aktualisiert werden. Aber ich könnte ja mal probieren, die Mazda Toolbox zu installieren, das könnte gehen.

Da ich nicht so viel Zeit habe und auch nicht rumexperimentieren möchte...

Bitte rettet mich :o)

Schönen Gruß an die Inschinöre: Hapta fein gemacht, mein Auto!

• Puste mal in den SD-Kartenschacht mit etwas Druckluft rein. Wenn 2 Karten zicken, hab ich immer den Kartenleser im Verdacht. Den Hinweis des fFH würde ich mal getrost ignorieren

LG

B.

Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

• Hi

So nun hab ich Zeit …. Mit was für einem System hattest Du das gemacht Mac oder Windows ? Die Mac Version der Toolbox hat das bei mir nicht richtig gemacht , allerdings war bei mir der Fehler das ,das Navi ewig geladen wurde , die Toolbox von Mazda nützt Dir nichts da diese mit Deiner Karte nicht funktioniert , hast Du eventuell den Schreibschutz der Karte drin ? Es könnte klar der Kartenleser sein , wenn Du startest steht da oben im Entertainment System SD Karte eingelegt ? Oder falsche SDKarte ? Es gibt mittlerweile über Spider UK ein Dongle mit dem es möglich ist Mazda Karten zu verwenden , kostet inkl Karte um die 60 Euro

Gruß

Martin

• Hi Martinwahoo und Bartimaus ,

danke erst einmal für Eure Tipps. Druckluft hatte ich bereits ausprobiert.
    Das Upgrade habe ich unter Windows gemacht, vorher auch eine DaSi, die sich aber auch nicht erfolgreich wieder zurückspielen lässt - selber Effekt, wie oben bereits beschrieben.
    Die SD-Karten werden im Rechner (sowohl Windows als auch Linux) erkannt und können auch gelesen werden. Schreibschutz an/ aus habe ich ebenfalls geprüft und die Karten in beiden Modi eingelegt.
    Laut Fehlermeldung "ist das Fahrzeug nicht mit Navigation" ausgestattet - das ist natürlich Unsinn, denn, wie beschrieben, habe ich das schon bei Null km Tachostand mitgekauft. Ich mache heute Abend noch mal ein Foto, da ich aktuell im Büro bin und der Wagen zuhause in der Garage steht.
    Ich gebe Dir Martinwahoo natürlich Recht, die AIO Tweaks und Mazda Toolbox haben mit dem Ganzen überhaupt nichts zu tun.

• Ich hatte das Problem neulich auch. Bei mir habe ich Erschütterungen vermutet, denn auf einmal kam die Fehlermeldung. Während der Fahrt und auch danach keine Fehlerbehebung möglich.

Karte habe ich raus gemacht, und den Wagen über nacht stehen gelassen. Nächsten morgen war das Problem behoben.
    Muss nichts heissen, war bei mir nur so der Fall.

124 Spider Lusso, Moda Grau Metallic, Vollausstattung

• Bartimaus
    Danke, super Hinweis. Möglicherweise bin ich einem ganz anderen "Dingens" aufgesessen und ich muss woanders weiterforschen:
    Ich war bis Juli eine ganze Weile (> 6 Monate) beruflich im Ausland, der Spider stand in der Garage, wurde weder bewegt, noch gestartet. Als ich zurückkam, war die Starterbatterie tiefentladen und die Multi-Air-Einheit hatte keinen Druck mehr --> ADAC--> Werkstatt (Das Spiel mit Multi-Air-Einheit belüften, neue Batterie, OBD zurücksetzen usw.). Klar, mein Fehler.
    Danach lief der Wagen aber wieder wie am Schnürchen.
    Möglicherweise hat sich da der Bordrechner an einem Bit verschluckt - nur eine Annahme, aber Deinen wertvollen Tipp nehme ich mal mit und probiere das heute Abend zuhause mal aus.
    Danke, nochmal :)