Steht bei Dir dran ob die Karte eingesetzt ist , oder ob diese entfernt wird ?
Wenn nicht dann ist der Fehler bei Kartenslot zu suchen
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Alles anzeigen
Nicht unbedingt, denn mit dem Backup wurden nicht die Straßenkarten gesichert, sondern die Rumpfdaten der Karte, incl VIN-Pairing etc. Mit solch einem Restore konnte ich eine SanDiskExtreme zur lizenzierten Karte incl. offiziellem Update machen
Ja das ist klar , das weiß ich habe ich auch so , da aber das Tool nicht mehr funktioniert, sind auch dort gespeicherte Backups nicht mehr
Vorhanden
Gruß
Martin
Ja, wenn eine (auch beliebige) Karte eingelegt wird, wird das angezeigt.
Alles anzeigen
Gruß
Martin
Ich habe gestern noch ein "uraltes" Backup der originalen SD-Karte gefunden.
Wenn ich allerdings die Toolbox starte, bekomme ich nur noch eine Out-of-support-Meldung. Dabei ist mir dann auch wieder eingefallen, warum ich die letzte Sicherung nicht damit, sondern mit dd gemacht habe - das Tool wird schon seit "wer weiß wann" nicht mehr unterstützt. Es steht zwar immer noch zum Download bereit, verweigert aber die Zusammenarbeit.
löblich, aber Das Navitool für den PC hat eine Restore-Funktion. Damit habe ich aus Backups funktionierende Restores von SD-Karten gemacht. Probier das mal bitte. Vor dem Kartenupdate legt das Tool eine Sicherung an
möglichereise hat der Kartenleser einen Defekt...Schau mal hier im MX5-Forum. Ich glaube nicht, dass die CMU getauscht werden muss, sondern lediglich der USB-Hub.
Den Hub inkl. Kartenleser gibt's schon für deutlich unter 100 Euro. Positiver Nebeneffekt, du bekommst CarPlay/Android Auto mit dazu inkl. höhere Ladeströme über USB.
Mit etwas handwerklichen Geschick lässt sich der Austausch/Umbau selbst bewerkstelligen.
Das eingebaute Navi funktioniert natürlich weiterhin, fahre aber seit Jahren nur noch über Android Auto/Tomtom App.
möglichereise hat der Kartenleser einen Defekt...Schau mal hier im MX5-Forum. Ich glaube nicht, dass die CMU getauscht werden muss, sondern lediglich der USB-Hub.
Den Hub inkl. Kartenleser gibt's schon für deutlich unter 100 Euro. Positiver Nebeneffekt, du bekommst CarPlay/Android Auto mit dazu inkl. höhere Ladeströme über USB.
Mit etwas handwerklichen Geschick lässt sich der Austausch/Umbau selbst bewerkstelligen.
Das eingebaute Navi funktioniert natürlich weiterhin, fahre aber seit Jahren nur noch über Android Auto/Tomtom App.
Das ist richtig, und habe ich auch gemacht.
Vielleicht solltest Du aber auch erwähnen, das für die Nutzung von CarPlay/AndroidAuto die Software des MZD mind. auf Version 70.100 geflasht werden muss. Dazu noch diverse Tweaks etc. damit die richtigen Logos erscheinen, die OEM-Mopar-Navi-Karte erkannt wird etc. Das ist in Summe nicht ohne.
Ja, wenn eine (auch beliebige) Karte eingelegt wird, wird das angezeigt.
Hm
und was wird angezeigt ? ich meine nämlich das wenn eine Karte die nicht mit dem Navi verküpft ist , falsche SD Karte dran steht
wäre das Back Up nicht richtig zurückgespielt würde dran stehen Navi wird geladen und das permanent
und ich würde ,bevor ich irgendwas bei Fiat bestelle auch auf Carplay umrüsten , dann funktioniert alles wie gewollt
gruß
martin
Das ist richtig, und habe ich auch gemacht.
Vielleicht solltest Du aber auch erwähnen, das für die Nutzung von CarPlay/AndroidAuto die Software des MZD mind. auf Version 70.100 geflasht werden muss. Dazu noch diverse Tweaks etc. damit die richtigen Logos erscheinen, die OEM-Mopar-Navi-Karte erkannt wird etc. Das ist in Summe nicht ohne.
Wenn ich die ganzen Abkürzungen lese und nix davon verstehe, fühle ich mich gerade gaaaanz alt
und nehme meinen analogen Straßenatlas zur Hand- funktioniert immer.
Grundsätzlich liegst Du sicher nicht daneben. Prinzipiell wird eine beliebige SD-Karte erkannt, auch eine, die ich mit meinen ganzen Backups restauriert habe. Das Resultat ist: Mein Auto hat angeblich kein Navi. Ich muss nicht wiederholen, dass das nicht stimmt.
Das eingebaute Navi möchte ich gern weiter nutzen, weil meine Mobilgurke üblicherweise im Kofferraum im Rucksack liegt und ich keine Lust auf zusätzliche Halterungen im Auto habe.
Das Navi habe ich 2017 inklusive mit dem Auto (neu, Wunschaustattung, 0 km) für einen für meine Verhältnisse teuren Preis gekauft und erwarte, dass so etwas auch nach 7 Jahren noch geht - auch wenn das Kartenmaterial ggf. mittlerweile veraltet ist.
Carplay ist für mich leider ebenfalls keine Option, da ich beruflich Apfel nicht nutzen darf (Firmenrichtlinie), dies privat auch nicht möchte und ich keine 2-[N] Telefone mit mir herumschleppen werde.
Alles anzeigenHm
und was wird angezeigt ? ich meine nämlich das wenn eine Karte die nicht mit dem Navi verküpft ist , falsche SD Karte dran steht
wäre das Back Up nicht richtig zurückgespielt würde dran stehen Navi wird geladen und das permanent
und ich würde ,bevor ich irgendwas bei Fiat bestelle auch auf Carplay umrüsten , dann funktioniert alles wie gewollt
gruß
martin