Hallo an unsern 124 geht das Seitenfenster nicht mehr hoch der Seilzug ist gerissen gibt es hier Tips oder Fotos wie ich so was reparieren kann.
Fensterheber defekt
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Hallo
War bei mir auch defekt , allerdings hatte ich es bei Fiat machen lassen ( Garantie ) , das beste wäre den Fensterheber zu
tauschen , gibt es bei Mazda ( MX 5 ND Soft Top )
Gruß
Martin
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Meiner ist nun auch defekt rechte Seite, wo habt ihr einen bekommen warte schon 4 ?Wochen.
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Falls noch aktuell, ich hatte das letztes Jahr. Der Spider stand wegen Lieferschwierigkeiten wochenlang in der Werkstatt. Ich wurde dann bei i.l. Motorsport fündig. Die verkaufen Mazda mx5 Teile. Die Fensterheber Mechanik ist identisch zum Spider und war sogar noch günstiger als das Fiat Teil.
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Warte jetzt auch schon 5 Wochen, sind nirgends lieferbar habe jetzt einen gebrauchten geschossen mal schauen.
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Die rechte Seite wäre bei IL Motorsport lt. Website lieferbar, halt nur komplett.
MX-5 Elektrischer Fensterheber rechts komplett NDFür alle Mazda MX-5 ND Modelle mit Softtop haben wir einen neuen Fensterhebersatz im Sortiment.Als Komplettlösung bieten wir Ihnen eine Fensterhebermechanik…www.ilmotorsport.de -
Da hier lesen bekanntlich Paranoia schafft habe ich soeben meine Türpappen abgebaut und die Seele, die Umlenkrolle und den Bowdenzug geschmiert und gefettet.
-Türverkleidung abbauen (dauert keine 10 Minuten pro Seite) und das Paneel eingesteckt lassen !!!
-dahinterliegende schwarze Abdeckung losschrauben (M10 und ein Clip)
Dann sieht man von oben schön die Umlenkrolle und hinter der schwarzen Abdeckung den bowdenzug.
Die ganze Einheit hab ich jettzt mit WD40 am Bowdenzug und mit wasserfestem Kugellagerfett direkt an der Seele behandelt.
Nachdem die Seele gut geschmiert wurde hab ich das Fenster 10x hoch und runter gefahren und die Seele dabei mit den Fingern hoch und runter geschmiert damit sich das Fett/Öl gut verteilt.
Verschleiss war gottseidank noch keiner auszumachen, jedoch ist die Seele im Bowdenzug abolut trocken, scheint kein Teflonbowdenzug zu sein und die Führungsrolle ist schnödes Plastik - also auch wenig gleitfähigkeit.
Dass sich der Zug früher oder später mal aufdröselt bzw sich die einzelnen drähte abwetzen und aufspleißen ist nur natürlich.
Wer noch kein Problem hat sollte nachsehen und fetten denn wie Opa immer sagte: wer gut schmiert fährt gut.
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Hatte heute eh nichts zu tun und habe auch mal die Stahlseile und die obere Umlenkrolle gefettete. An die unteren zwei Rollen kommt man leider nicht ran. Ich denke aber, dass die automatisch mit gefettet werden, wenn das Stahlseil drüber läuft. Ich habe Caramba gesprüht und zusätzlich noch satt Graphitfett auf die obere Umlenkrolle geschmiert. Kann sicher nichts schaden.
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Ich habe bei meinem auch mal nachgesehen und habe die Seile bissi gefettet. Diese sahen jetzt nach 7 Jahren aber noch fabrikneu aus. Wahrscheinlich auch kein Wunder: Mein Spider hat ja noch nie Regen gesehen und parkt innerhalb vom Haus in seinem klimatisierten und luftfeuchtigkeitsregulierten Wohnzimmer.
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Sieht bei mir auch alles wie neu aus aber wie Tricolore schon zutreffend schreibt, wenn man das alles liest bekommt man ein wenig Panik und möchte vorbeugen. Verkehrt kann man damit sicher nichts machen