Hat jedoch den Nachteil dass sich das Auto unharmonischer anfühlt. Denn dadurch wird der Wagen vorne nochmals steifer, aber das Heck bleibt weicher. Ein paar im MX Forum waren mit dieser einseitigen Versteifung nicht so glücklich. Dann macht es schon wieder Sinn auch über eine Strebe hinten nachzudenken.
Gewindefahrwerk - Allgemein
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Hat jedoch den Nachteil dass sich das Auto unharmonischer anfühlt. Denn dadurch wird der Wagen vorne nochmals steifer, aber das Heck bleibt weicher. Ein paar im MX Forum waren mit dieser einseitigen Versteifung nicht so glücklich. Dann macht es schon wieder Sinn auch über eine Strebe hinten nachzudenken.
Da hast Du recht. Bei meinem MX-5 habe ich zusätzlich zur vorderen IL-Strebe auch die hintere IL-Strebe eingebaut. Und bei der nächsten Inspektion kommen auch die beiden unteren Streben noch drunter (kann ich mangels Bühne/Grube nicht selbst montieren). Gerade bei Autos mit deutlich strafferen Fahrwerken ist das eine sinnvolle Maßnahme. Im Nachbarforum gibt es einen ausführlichen Thread zu dem Thema.
Grüße
Matthias -
Hatte Anfangs nur aus optischen Gründen die H&R-Federn eingebaut. Das war leider nichts. Die Optik war supi aber nach einiger Zeit stellte sich ein "gehoppel" ein. Der Dämpfer hatte keinen Dämpferweg mehr.
Nach längerem studieren des Forums und nach Kontaktaufnahme mit Jan von SPS habe ich mich dafür entschieden und nicht im geringsten bereut.
Durch die veränderbare Dämpfereinstellung ist es für mich perfekt. Auf längeren Urlaubfahrten stelle ich es etwas weicher/komfortabler ein (vorne 15/hinten 18 Klicks) ist immer noch sportlich aber es kommt nicht jede Bodenwelle durch. Die Regierung dankt es auch.
Ansonsten v 5/h 7 Klicks, je nach Gusto und da geht er wie auf Schienen durch die Kurve. Kann ich empfehlen.
Der einzige Wermutstropfen ist die Verstellung an der Vorderachse. Das passt zumindest bei mir nicht mit den Verstellrädchen und der Domstrebe. Die Verstellrädchen sind bei mir übrigens immer gesteckt. Da mußte ich etwas tricksen. Aber ist ganz gut geworden.
Wie habt Ihr das gelöst?Einfach ein Loch in die Strebe gebohrt? Gefällt mir. Wie hast du das ausgemessen?
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Auf dem Rohr den richtigen Punkt zu treffen ist schwierig. Nicht umsonst mußte ich auf die Lösung mit den Gummistopfen zurück greifen, da hat man etwas mehr Spielraum
Wenn du möchtest kann ich dir ein Detailfoto mit den angelegtem Maßband senden. Das hast du zumindest eine Orientierung. -
Hallo in die Runde, bin einer neuer Abarth 124 Spider-Treiber aus Wien.
Kurze Frage: Ich lese seit ca. 2-3 Wochen hier still mit, aber ich bin noch nicht ganz schlau geworden, welches Gewindefahrwerk in etwa den Komfort des Original-FW bietet, jedoch mehr Präzision und ein satteres Fahrgefühl vermittelt. KW V3 ist die Königslösung, ist mir bewusst, hatte ich schon in zwei anderen Autos, jedoch möchte ich mich eigentlich nicht mehr mit den Einstellungen spielen.
Warum dann Gewindefahrwerk? Um ca. 2-2,5 cm pro Achse nach unten zu kommen, der Optik wegen und für die Fahrdynamik. Das Auto soll aber nicht spürbar straffer werden, als er jetzt schon ist. Für die letzten Zehntel gibt es einen anderen Boliden im Haushalt, daher darf der Abarth ruhig etwas gemütlicher bleiben. Leichte 17-Zöller sind gesetzt, 205/45 R17 ebenso. Vom Öhlins haben ich gelesen, dass es für den Alltag wohl deutlich zu straff sei, SPS habe ich viel Gutes gelesen, da ist nur im Gutachten der Abarth 124 Spider nicht genannt.
Habt ihr vielleicht noch eine Empfehlung?
Um die Wankbewegungen zu minimieren, dachte ich an dickere H&R-Stabis, habe aber die Befürchtung, dass das dann mit dem Gewindefahrwerk zwar viel präziser aber auch deutlich unkomfortabler wird... berechtigte Sorge?
Vielen Danke für eure Unterstützung!
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Ich habe das St-x Gewindefahrwerk, leichte felgen mit 205/45 und bin damit sehr zufrieden. Der Komfort ist sicherlich nicht schlechter als mit der Originalfederung. Auch das Handling ist deutlich besser, erfordert aber eine vermessung mit viel Sturz. Ich benutze das Auto nicht auf der Rennstrecke, deshalb kann ich dazu keine Meinung abgeben.
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Ich habe das St-x Gewindefahrwerk, leichte felgen mit 205/45 und bin damit sehr zufrieden. Der Komfort ist sicherlich nicht schlechter als mit der Originalfederung. Auch das Handling ist deutlich besser, erfordert aber eine vermessung mit viel Sturz. Ich benutze das Auto nicht auf der Rennstrecke, deshalb kann ich dazu keine Meinung abgeben.
Das ST-X hatte ich auch drin. Es ist deutlich härter als OEM. Wenn Du viel Komfort willst, brauchst ein FW mit einstellbarer Dämpferhärte.
Das SPS-Street zB kann von Musikdampfer bis GoCart, und die wichtige Balance wird im Gegensatz zu ST/KW beibehalten.
Alternativ gibts als Nachfolger des SPS-Street auch das Neomax-N.@Bednix
Mehr zum Thema Fahrwerke findest im SchwesterforumUnd das SPS-Street haben einige Abarthtreiber verbaut und eingetragen
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Das SPS Street habe ich auch im Abarth in Verbindung mit leichteren OZ-Felgen. Hier ist es so, dass die ABE bzw. Gutachten für Felgen und Fahrwerk nur einzeln gelten. In Kombination muss das vom TÜV abgenommen und in die Papiere eingetragen werden. Ich hab das direkt bei SPS machen lassen, war gar kein Problem.
Wie das in Österreich aussieht, kann ich nicht beurteilen.
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Das SPS Street habe ich auch im Abarth in Verbindung mit leichteren OZ-Felgen. Hier ist es so, dass die ABE bzw. Gutachten für Felgen und Fahrwerk nur einzeln gelten. In Kombination muss das vom TÜV abgenommen und in die Papiere eingetragen werden. Ich hab das direkt bei SPS machen lassen, war gar kein Problem.
Wie das in Österreich aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Hallo,
danke für die Info.
Wie verhält sich das Fahrwerk im Vergleich zum Originalfahrwerk in puncto Straffheit und kurze, harte Kanten / Unebenheiten im Asphalt?
Das SPS Street gibt es wohl in der Form so nicht mehr, heißen jetzt red, silver usw.
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Nunja, mein Popometer ist vielleicht nicht so trainiert, als dass ich einen allzu großen Unterschied zum Originalfahrwerk feststelle könnte, zumal ich ja gleichzeitig die Felgen getausch habe. Ich bilde mir aber ein, dass der Spider noch etwas leichtfüßiger um die Ecken huscht.
Unebenheiten im Asphalt merke ich natürlich schon deutlich, es ist aber nicht so wie bei einem Morgan +8 oder Lotus Seven, dass man beim Überfahren einer Münze sagen kann, ob Kopf oder Zahl oben war. Ggf. könnte ich noch eine etwas softere Einstellung wählen, aber ich komme mit dem, was SPS mir "ausgesucht" hat, gut zurecht. Mein Spider ist auch nur dezent tiefer, so ein bis zwei Zentimeter.
Insgesamt finde ich die Abstimmung recht gelungen, aber auf schlechten Straßen könnte sie vielleicht etwas feinfühliger ansprechen. Ist aber halt immer ein Kompromiss und ich bin ganz zufrieden, auch wenn ich nicht sagen kann, was mehr bringt: leichte Felgen, anderes Fahrwerk oder die Kombination. Sorry, wenn ich da etwas vage bleibe, aber als Ottonormalfahrer feht mir da das nötige Feingefühl für eine qualifizierte Aussage.