*Wichtig* Hitzeproblem unter der Haube

  • Hallo Liebe Spider Fahrer,


    Ich habe bei meinem Auto entdeckt, dass die Kunstoffverkleidung welche direkt hinter dem Turbolader sitzt, quasi der Teil auf dem die Haubendichtung befestigt wird, von der Hitze total verunstaltet wurde. Teilweise sind schon Tropfen vom Kunstoff nach unten "gelaufen"


    Das sieht nicht nur unschön aus, sondern stellt meiner Meinung nach auch eine ernste Brandgefahr dar. Hat das von euch auch schon jemand entdeckt oder ist es nur bei mir so?


    Ich habe mir heute aus Pappe eine Schablone gebastelt, aus der ich mir dann ein Stück Blech, Alu oder Edelstahl, herstellen möchte, welche den Turbolader nach hinten hin etwas Abschirmen soll.


    Wie seht ihr das ganze?


    Viele Grüße, Niko

  • Hallo,

    Ist leider bekannt... und je nach 124er Spider etwas unterschiedlich.

    Meiner bekommt demnächst eine turbo blanket von PTP eine sogennante Turbowindel auf deutsch als Step One.

    Die Hitze unter der Haube ähnelt die von ein Dodge Viper mit 8.3L Aggregat (V10).

    Grausam da leider in dem Bereich echt wenig von Fiat Abarth getan worden ist um nicht gar nix zu sagen.

    Als Step Two folgt dann der Krümmer mit das beste Hitze Schutz Material (heat shield protection) das es am Markt gibt.

    Das mit dem Krümmer ist allerdings nicht einfach dafür gibt es bei jedem Anbieter ein Calculator der alles was gebraucht wird bzw. die Länge die zu bestellen ist hoch rechnet... Merkwürdigerweise wissen die Anbieter nicht was genau für ein 124er Spider gebraucht wird kaum zu fassen!

    Ich werde einige Bilder posten wenn diese Optimierungsarbeiten erledigt worden sind.

    Ciao tutti.

    Abarth Spider 124 - Pogea Racing Stage 1 Remap - 18" Felgen Pogea Racing 8J x 18H2 Forged Rims mit 225/35R18 Hankook Ventus V12 Evo Sommerreifen - Pogea Racing MONSTERexhaust Edelstahl Auspuffanlage - Pogea Racing 114mm Carbon Endrohre Twin Tips - KW Gewinde Fahrwerk - BMC Sportluftfilter - Pogea Racing Ladeluftkühler - Debadging mit komplett 3M Folierung - Original Mopar Gepäckträger in Raptor Schwarz matt - Stubby Miniantenne in schwarz matt - WeatherTech integral FloorLiner in schwarz.

  • guckst du mal hier !

  • Das ist ja schon mal gut zu wissen. Gibt es so ein Turbo Blanket, passend für unsere Spider, auch in Deutschland zu kaufen?

    Fiat 124 Spider Lusso - Eibach Sportline - Breyton GTS-R 7X18 - H&R 18mm Spurverbreiterung - Inoxcar Endschalldämpfer

  • Den Krümmer Thermoisolieren zu lassen, hat nicht den wirklichen Unterschied gebracht. Nice to have auch alleine wegen der Optik, (habs in lila) aber den Kat und die Crosspipe zu isolieren waren schon viel effektiver. Denke mal aufgrund der Größe der Oberfläche.

  • Das ist ja schon mal gut zu wissen. Gibt es so ein Turbo Blanket, passend für unsere Spider, auch in Deutschland zu kaufen?

    Tja gibt es nur die kosten alle echt viel Geld da Importware aus USA. China Ware gibt es auch aber ist zu vermeiden definitiv. Wer Interesse hätte kann mich anschreiben (PM) mag sein das ich diese direkt aus USA als Sammelbestellung aus USA organisieren könnte.

    Ciao tutti.

    Abarth Spider 124 - Pogea Racing Stage 1 Remap - 18" Felgen Pogea Racing 8J x 18H2 Forged Rims mit 225/35R18 Hankook Ventus V12 Evo Sommerreifen - Pogea Racing MONSTERexhaust Edelstahl Auspuffanlage - Pogea Racing 114mm Carbon Endrohre Twin Tips - KW Gewinde Fahrwerk - BMC Sportluftfilter - Pogea Racing Ladeluftkühler - Debadging mit komplett 3M Folierung - Original Mopar Gepäckträger in Raptor Schwarz matt - Stubby Miniantenne in schwarz matt - WeatherTech integral FloorLiner in schwarz.