*Wichtig* Hitzeproblem unter der Haube

  • Mir geht es nur um die Hitze zu bekämpfen und nicht um Leistungsteigerung ich habe bereits über 200 PS.

    Die Hitze unter der Haube ist schon serie abnormal da hat Abarth gar nix getan!

    Abarth Spider 124 - Pogea Racing Stage 1 Remap - 18" Felgen Pogea Racing 8J x 18H2 Forged Rims mit 225/35R18 Hankook Ventus V12 Evo Sommerreifen - Pogea Racing MONSTERexhaust Edelstahl Auspuffanlage - Pogea Racing 114mm Carbon Endrohre Twin Tips - KW Gewinde Fahrwerk - BMC Sportluftfilter - Pogea Racing Ladeluftkühler - Debadging mit komplett 3M Folierung - Original Mopar Gepäckträger in Raptor Schwarz matt - Stubby Miniantenne in schwarz matt - WeatherTech integral FloorLiner in schwarz.

  • Vielleicht solltest du mal die Abgastemperaturen anschauen lassen.

    Bei meiner alten Software hatte ich schnell mal über 900 Grad.

    Danke für den Tipp.

    Werde ich machen lassen wobei mein Auspuff MONSTERexhaust auch nicht mehr Serie ist.

    Muß ich defintiv messen lassen vor und nach Korrekturmaßnahmen die ich vorgesehen habe.

    Abarth Spider 124 - Pogea Racing Stage 1 Remap - 18" Felgen Pogea Racing 8J x 18H2 Forged Rims mit 225/35R18 Hankook Ventus V12 Evo Sommerreifen - Pogea Racing MONSTERexhaust Edelstahl Auspuffanlage - Pogea Racing 114mm Carbon Endrohre Twin Tips - KW Gewinde Fahrwerk - BMC Sportluftfilter - Pogea Racing Ladeluftkühler - Debadging mit komplett 3M Folierung - Original Mopar Gepäckträger in Raptor Schwarz matt - Stubby Miniantenne in schwarz matt - WeatherTech integral FloorLiner in schwarz.

  • Betreffen diese extremen Hitzestaus eigentlich nur den Abarth oder auch den F-Spider? Habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht.

    Und zum zweiten, im Netz wird unter Hitzeschutz für den Turbo auch eine Art goldenes Klebeband angeboten. Hat da jemand Erfahrung mit und bringt das was?

  • Betreffen diese extremen Hitzestaus eigentlich nur den Abarth oder auch den F-Spider? Habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht.

    Und zum zweiten, im Netz wird unter Hitzeschutz für den Turbo auch eine Art goldenes Klebeband angeboten. Hat da jemand Erfahrung mit und bringt das was?

    Also meiner ist ein Fiat und kein Abarth. Da beide den gleichen Motor haben werden die sich bei der Hitzeentwicklung kaum unterscheiden.


    Hab heute mal meine Pappvorlage auf Blech übertragen um das Hitzeschild zu bauen. Leider passt es von der Höhe nicht ganz und sieht auch irgendwie nicht schön aus. Ich denke ich werde mir so eine Hülle für den Turbo besorgen und den Turbo einpacken. Sicherlich die schönere und auch sinnvollere Lösung.

    Fiat 124 Spider Lusso - Eibach Sportline - Breyton GTS-R 7X18 - H&R 18mm Spurverbreiterung - Inoxcar Endschalldämpfer

  • die Gummidichtung Spritzwand /Motorhaube komplett weg demontieren.

    Effekt, Motorhaube blieb wesentlich kühler, da wie warme Luft entweichen konnte

    nicht so schon war das klackernde Ventilgeräusch/ Muliair was durch die fehlende Abkapslung bis in den Fahrgastraum dringt.


    Bild_2024-06-05_192414988.png

  • Beim 595 war es wärmer. Da habe ich auch ein Stück der Dichtung weggelassen. Weißer Lack der Haube hat sich verfärbt... an der Haube konnte man sich die Finger verbrennen. Beim Spider wird es zwar auch warm, aber so warm das etwas was schmilzt war es bei meinem nicht.

    Stammtisch 13.9.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Himmelfahrt 2025 Schwerin, Herbst 2025 Magdeburg

    Ausfahrt 3.10.024 Spider goes Stocherkahn Tübingen


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Mir geht es nur um die Hitze zu bekämpfen und nicht um Leistungsteigerung ich habe bereits über 200 PS.

    Die Hitze unter der Haube ist schon serie abnormal da hat Abarth gar nix

    ich hatte auch arge Probleme. Die Abgastemperatur war viel zu hoch verursacht durch eine pogea stage 1.

    Nur kam es dann laut neuem Tuner zur Kettenreaktion. Die Kolben fangen an zu klopfen und bei wichtigen Bauteile reisst der Öl film. Ich habe jetzt schon nach 16 TSD KM den 3 Lader , weil die ersten dadurch verkorkt sind. Beim ersten dachte ich Material Fehler aber dann schon wieder?? Hätte ich sogar nur Super 95 und kein V Power getankt und wäre im Sommer flott gefahren, wäre bestimmt auch der ganze Motor hoch geflogen.

    Bei mir waren es auch angeblich über 200 ps-und es waren noch nichtmal 180 Ps. Das war eine teure Erfahrung. Jetzt habe ich 200 PS aber mit großen Hardware Aufwand. Also lässt es sich mit software Alone so nicht erreichen.

  • ich hatte auch arge Probleme. Die Abgastemperatur war viel zu hoch verursacht durch eine pogea stage 1.

    Nur kam es dann laut neuem Tuner zur Kettenreaktion. Die Kolben fangen an zu klopfen und bei wichtigen Bauteile reisst der Öl film. Ich habe jetzt schon nach 16 TSD KM den 3 Lader , weil die ersten dadurch verkorkt sind. Beim ersten dachte ich Material Fehler aber dann schon wieder?? Hätte ich sogar nur Super 95 und kein V Power getankt und wäre im Sommer flott gefahren, wäre bestimmt auch der ganze Motor hoch geflogen.

    Bei mir waren es auch angeblich über 200 ps-und es waren noch nichtmal 180 Ps. Das war eine teure Erfahrung. Jetzt habe ich 200 PS aber mit großen Hardware Aufwand. Also lässt es sich mit software Alone so nicht erreichen.

    Seriöses Tuning sieht IMO anders aus. Mein Tuner hätte auch höher tunen können, aber er zeigte dann sehr anschaulich wie ungesund das für den Motor ist, weil er mit OEM-Hardware dann thermische Probleme bekommt und sich am Ende tot klopft. Also lieber etwas Zündung zurücknehmen und bei gesunden 182 Pferdchen bleiben. Thermische Probleme kennt meiner auch bei Alpenhatz nicht, und hat auch keine angeschmorten Nichtmetallteile. Ohne jegliche Turboheizdecken etc.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

    Einmal editiert, zuletzt von Bartimaus ()

  • Ja aber erstmal wissen wer gut ist und wem man wo was glauben darf. Viele trauen sich auch nicht schlecht zu berichten, weil manche Tuner direkt mit Anwalt etc drohen. Aber das sagt eigentlich auch schon alles. Habe eine Seite bei fb gefunden da traut sich auch einer. The truth on the Alfa Romeo Pogea Racing Nemesis. Ich glaube hinters Licht Führen ist Geschäftsmodell

    Ich bin einfach so Sauer weil das hätte mich locker 7000 Euro kosten können. Naja egal…. Bless