Die beschränkte Nutzlast liegt nicht am Träger, sondern am Fahrzeug. Mazda lässt für den ND auch nur 10kg zu.
Heckträger für den Fiat 124 Spider
-
-
...mag sein, den MX5 Träger habe ich noch nicht gesehen. Wenn der Träger von Mazda genauso unnütz ist wie der von Fiat macht es den Fiat Träger auch nicht besser. Der originale Fiat Träger jedenfalls taugt zur Gepäckbeförderung nur sehr eingeschränkt. Und ich bleibe dabei, der Preis ist bei dem Nutzwert reine Geldschneiderei.
Gruß
Johannes -
Was nützt einem der tollste Träger wenn er gerade mal eine Handtasche tragen darf. Daher habe ich auch keinen und suche nicht mehr danach.
Allerdings wäre es spannend zu wissen was der Deckel an Last aushält bevor er nachgiebt.
Wer mag es probieren? -
Ich wüsste nicht warum der Fiat Kofferraumdeckel weniger als der des MGB o. MGA, das waren immer so um die 20-25 kg, aushalten soll. Schwachpunkt ist das Schloß und die Scharniere. Wobei ein nicht mehr funktionierendes Kofferraumschloß schon der Supergau sein kann.
Knackpunkt ist natürlich die richtige Befestigung, die mit ausreichend festen Gummipads -Unterlagen erfolgen sollte. Mitte nächsten Jahres werde ich aber praktische Erfahrung gewonnen haben.
Gruß
Johannes -
Der Originalgepäckträger sieht halt richtig gut aus. Und ja er ist auch teuer. Hat für mich am Ende beim Kauf aber weniger eine Rolle gespielt, da mir der Händler wegen der 2 Monate längeren Lieferzeit meines Spiders und der geänderten Farbe einen sehr guten Rabatt auf meine diversen Zubehörbestellungen eingeräumt hat. Der Gepäckträger steht jetzt originalverpackt in der Garage und wartet auf seinen ersten Einsatz. Wann der kommt, ist offen. Aber wie gesagt, der Träger sieht schon klasse aus und fühlt sich auch gut an.
Zur Praxistauglichkeit: Wir sind im Sommer ohne Gepäckträger 2 1/2 Wochen in Deutschland/Österreich/italien unterwegs gewesen und da hat der Kofferraum mit den Koffern von Roadster Bag vollkommen ausgereicht. Hat man sperrige Dinge mitzunehmen (wie Wanderschuhe, Wanderrucksack, Wanderjacken etc.) dann bietet sich der Gepäckträger an. Zieht man so etwa 1-3 Kg Taragewicht (je nach Tasche/Koffer) ab, so bleiben 7-9 Kg netto übrig. Reicht z.B. für o.g. Dinge vollkommen aus. Für mich ist die Diskussion um die maximale Beladefähigkeit also eher eine künstliche Diskussion. Wer will denn schon eine Kommode, einen Sessel oder schwere Umzugskartons mit dem Spider transportieren
-
Naja, der Gepäckbedarf ist sehr individuell, da hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht. Ich glaube da auch einen gewissen Unterschied zw. den Geschlechtern zu erkennen. Fakt bleibt, dass Teil sieht gut aus, wenn auch nicht auf einem Abarth mit Kriegsbemalung,
ist teuer und hat wenig Nutzlast. Da mir mir das Teil auch nur temporär aufs Auto kommt, ist der Nutzwert für mich entscheidend.
Gruß
Johannes -
Naja, der Gepäckbedarf ist sehr individuell, da hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht. Ich glaube da auch einen gewissen Unterschied zw. den Geschlechtern zu erkennen. Fakt bleibt, dass Teil sieht gut aus, wenn auch nicht auf einem Abarth mit Kriegsbemalung,
ist teuer und hat wenig Nutzlast. Da mir mir das Teil auch nur temporär aufs Auto kommt, ist der Nutzwert für mich entscheidend.
Gruß
JohannesDer Preis ist bekannt, der Eine will in zahlen, der andere nicht. Dies sollte nicht das Diskussionsthema sein. Ich will die Möglichkeit haben, auf Reisen auch spontane Shoppingergebnisse an Bord nehmen zu können, aber auch mal kurz einen Kollegen samt Gepäck zum Bahnhof / Flughafen nehmen zu können ... bin halt manchmal ein Gutmensch
Zudem sagt mir das Teil Optisch zu, sicherlich respektiere ich die "vorgeschlagene" Zuladung, werde mit Vernunft aber auch mal darüber gehen. Wir alle kennen die Angaben bei der Zuladung von Fahrzeugen, Dachboxen etc. und die reale Nutzung. Die Hersteller sichern sich einfach auch maximal ab!
An der Stelle nochmal der Hinweis bzw. meine Meinung ... eine regelmäßige Montage / Demontage kommt für mich nicht in Frage.
Vor der Nutzung kommt noch eine extrastarke Fahrzeugschutzfolie drüber.
-
..Glaubensfrage hin und her...
Wir waren heuer zu zweit 10 Tage in den Südtiroler Alpen unterwegs. Am Gepäckträger eine 110 Liter wasserdichte Tasche von Ortlieb (die ist wirklich dicht !!!).
Ich habe das Gepäck nicht abgewogen...aber es war ausreichend mit (Frau hat es an nichts gefehlt - auch einige paar Schuhe)So sieht das ganze aus mit dem Orignalträger...
Wir hatte keinerlei Probleme damit => nach dem Urlaub kam der Träger jedoch wieder runter => + Entfernen der Lackschutzfolie (die ist auf jeden Fall sinnvoll)
-
Danke für den Erfahrungsbericht und das Foto. Praxisfrage: Habt Ihr bei (längeren) Stopps unterwegs die Tasche einfach drauf gelassen oder im Fahrzeuginnenraum eingeschlossen?
-
ich habe auch den original Fiat_Träger. Der ist bei mir immer drauf. Wir waren damit 2mal in Italien beim zelten. Ich hab eine Alubox montiert, die ich von innen befestigen kann. Wir haben darin sämtliche Schlafsäcke, also 2 und die Isomatten und Decken. Das Zelt hab ich dann noch vor die Box gespannt. Ist sicher mehr als 10kg. Beim Öffnen muss man ein besuchen unterstützen. Geht aber tiptop.
Den Träger hab ich günstiger bei Ebay gekauft.