Eine (von den 3) Lüftungseinheiten Zierring neu kaufen?

  • IMG-20240707-WA0032.jpgTeg zusammen,


    Beim Basteln an meinem 124er ist mir aufgefallen, dass der Lüftungsring links nicht mehr richtig zu befestigen geht, da dort von den kleinen Nasen welche abgebrochen sind

    Leider hat sich die Werkstatt beim Tachoumbau aufgrund Defekt, dabei nicht besonders vorsichtig angestellt.

    Kann man eine solche Einheit wohl noch nachbestellen? Sind die identisch zum Mazda MX5 ND ? Farblich wohl schwierig?


    Danke euch...

    124 Spider Lusso, Moda Grau Metallic, Vollausstattung

  • Gamma

    Hat den Titel des Themas von „Eine (von den 3) Zwangsversteigerungen neu kaufen?“ zu „Eine (von den 3) Lüftungseinheiten Zierring neu kaufen?“ geändert.
  • Vorsicht Konstruktionsfehler, deine Werke kann dafür nichts.

    Die Lüfter haben nur ein One-Way-Ticket. Zur Demontage ist es notwendig den Zierring herauszubrechen um an die (3) Spreizfedern zu kommen die den Lüfter am Board fixieren. Die Spreizfedern müssen zusammengedrückt werden, dazu muss der Ring weg. Eine andere Möglichkeit zur Demontage gibt es nicht. Für die Arbeiten am Tacho wurde auch der rechte Lüfter entfernt, Schau dir mal an ob der Zierring nicht nur etwas besser mit Sekundenkleber fixiert wurde. Das ist nämlich der einzige Tip den ich dir geben kann.

    Die Lüfter gibt es nicht einzeln, nur im 3er-Set.

  • Danke für die Infos.


    Der Tachoumbau erfolgte ohne jegliche berührung der lüftungsdüsen, dass Bild ist etwas unglücklich.


    Ich habe den Wagen gebraucht gekauft und dort gibt es einen Nachweis über einen Tachoumbau bei 2630 km.

    Dieser wurde in München in einer Fiat Professional Werkstatt vollzogen.

    Ich sehe das schon so, dass eine Werkstatt sowas wissen sollte und beim Umbau auf sowas achten sollte, da dabei nicht nur das kaputt gegangen ist. Die sind da schon nachweislich Recht rabiat angegangen, aber ist nun so und ich weiß damit umzugehen und ich werde den Tacho auch nicht mehr umbauen.


    Meinen Tachoumbau wurde ohne jegliche Verletzungen oder Brüche am Sonntag erledigt. Außerdem ist der Tachoumbau ohne jegliche Luftdüsen-Berührung möglich. Das ist im Prinzip kein Hexenwerk. Man darf eben nicht dran ziehen um die Verkleidung zu lösen.

    Aber das eine Fachwerkstatt da mehr Schäden verursacht als nötig....naja...


    Ich werde den silbernen Zierring mit Heißkleber kleben, da ich die Rasterung noch spüre und den Ring so einbauen kann, dass er dicht abschließt. Glück im Unglück. Ist eben Kunststoffmist..da sollte man lieber nicht dran rumzergeln und einfach in Ruhe lassen.

    124 Spider Lusso, Moda Grau Metallic, Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Gamma ()

  • Nochmal dazu eine grundsätzliche Frage:

    Wenn man die lüftungsdüsen neu kauft, kann man sie denn dann selbst einbauen? Werden die dann mit dem kompletten Zierring eingeschoben?

    Ich werde da wohl mal bei Mazda nachfragen müssen...

    124 Spider Lusso, Moda Grau Metallic, Vollausstattung

  • Ja...danke dir...das mache ich...das rote sind kleine zierringe selbst lackiert für einen Benz cla,die genau in die wölbung der original Ringe des Fiat passen..lackiert, eingeklebt, fertig...

    124 Spider Lusso, Moda Grau Metallic, Vollausstattung