Alles anzeigenHallo,
etwas Polemik sei gestattet.........
das eine Kupplung nach 50Ts klm und sieben Jahren einen Materialschaden/ Materialermüdung hat, kann vorkommen keine Frage, egal welcher Fahrstiel vor liegt. das von den Firmen keine Ersatzteile auf Lager liegen stimmt auch nicht. Eine gewisse Menge immer, ist diese verbraucht wird nachproduziert. Eine Kupplung ist ein Verschleissteil und es kann doch nicht die Aufgabe des Kunden eines Fahrzeuges sein in aller Welt nach einem Ersatzteil zu suchen.
Die andere Seite, eine Fiat Werkstatt oder andere Marke welche die Reparatur ausführt kann auch sagen, kein Original Teil bauen wir nicht ein, oder wir übernehmen keine Gewährleistung.
Auch bei anderen Firmen wie BMW, Audi,VW oder japanisch/ koreanischen Fahrzeugen gibt es seit einiger Zeit Probleme mit der Ersatzteilversorgung. Eine Wartezeit auf bestimmte Teile von 4 -6 Wochen keine Seltenheit, aber die Teile kommen in der Regel.
Bei Kia kenne ich auch zwei Leute welche von der Werkstatt keine Zusage auf Lieferung von Ersatzteilen bekommen haben, bitte selbst kümmern.?
Das ein Auto wie unser Spider nicht alltäglich ist, liegt in der Natur der Sache, aber das ein Käufer eines solchen nicht gerade preiswerten Fahrzeuges Monatelang sein Auto stehen lassen muss wegen überhaupt nicht mehr lieferbaren Ersatzteilen geht nun wirklich nicht.
Das gleiche Dilemma tritt doch ein wenn ein Kotflügel, Motorhaube,Stosstangen usw. benötigt wird. Die Werkstätten können nicht helfen weil von Fiat Schulterzuckend kommt, tut uns leid keine Ersatzteile lieferbar.!!!??
Es gab mal eine Ersatzteilpflicht von 10 Jahren nach Beendigung der Produktion eines Fahrzeug Types.
Schon einen lumpigen Nebelscheinwerfer bei einem kleinen Riss durch einen Steinschlag bekommt man als Ersatzteil nicht und muss nun beim Japaner schauen welches Teil wohl eventuell von einem älteren Typ passen könnte? doch absoluter Mist oder?
Lass mal einen Frontschaden durch einen Unfall auftreten, ein Scheinwerfer kostet jetzt über 3000 Euronen( wo ist das Gold darin verstecket) nehmen wir an beide Seiten, Stosstange, eventuell Motorhaube( welche auch Mangelware ist).... Lackierung und Anbau wird die Versicherung sagen nö...Fahrzeugreparatur übertrifft den Zeitwert......abschreiben des Fahrzeuges.
Viele Gebrauchtwagen Händler bieten den Fiat 124 Spider nur zum Verkauf an ohne Gewährleistung( weil es keine Ersatzteile mehr gibt)....wer kauft denn bitte solch ein Auto noch ? Da schieß ich mir als geneigter Käufer doch voll in das Knie!
Egal wie man das Blatt wenden mag, unser Fiat Spider 124 war von Anfang an eine Totgeburt. Fiat hat sich mit den Japanern bis auf das Messer verstritten, mangelnde Werbung und sinkender Absatz haben das übrige getan.
Da jedoch unser Spider in Japan gebaut wurde, haben sich viele Käufer in Sicherheit gewägt, so leider auch ich, wir haben uns wohl getäuscht!
Der MX 5 verkauft sich noch heute und Ersatzteile bekommt man auch für ältere Typen in der Regel noch, was nützt es da das unser Spider etwas eleganter aussehen mag!
Summa summarum, unseren Spider kann man nur mit extremen Aufwand länger halten. Obendrein sollte man gute Nerven, Zeit und eine gutgefüllte Brieftasche haben um Ersatzteile in der ganzen Welt ordern zu können.
Dafür werden die meisten Käufer weder die Zeit noch die Lust haben, auch ich verspüre keine gesteigerte Lust mehr das Auto weiterhin zu fahren bei all diesen Umständen, der Gesundheitszustand erlaubt es obendrein auch nicht mehr.
Jede Sache hat ihre Zeit und die des Spider ist abgelaufen ( meiner bescheidene Meinung nach), leider und nein da hilft auch kein sich schön reden!
Gruß
Frank
So düster das klingt, ich befürchte du hast recht. 6 Monate steht mein Spider schon wegen einer defekten Kupplung. Zum Glück ist es nicht mein Hauptfahrzeug und ich bin nicht drauf angewiesen, das Szenario will ich mir gar nicht vorstellen.
Ich bin auf FIAT so was von sauer und sehe keinen Grund mehr denen jemals ein weiteres Fahrzeug abzunehmen.
Gruß