Kupplung defekt, Ersatzteil nicht lieferbar !

  • Ja das Interessante ist, das das Getriebe von Mazda NC verbaut wird, jedoch wieder die Kupplung spezifisch von FIAT ist. Gut es ist ein Verschleißteil, aber auch merkwürdig das es schon bei 80.000KM geist aufgibt.


    Ich habe mir eigentlich denn Spider gekauft, um es dauerhaft zu behalten. Die letzten 4-5 Jahre war er im Dauereinsatz. Aber nun habe ich mich dazu entschloßen, nur noch als Saison und der neue Peugot 208 GT trifft erst September-Oktober ein. Gut das es kurz vor Urlaub passiert ist und nicht während XD.

    Und aufm deutschen Markt bis jetzt kein erfolg, am Montag versuch ich mein Glück bei noch 2 Lieferanten.


    Intressant:

    in einer Freien Werkstatt kostet die Kupplung Ersatzteil 600€ + Montage um die 1000-1200€

    (jedoch Sie können nicht Weiterhilfen, weil die selber nicht an die Kupplung kommen, außer ich bemühe mich selbst)


    Bei der Fiat-Abarth Werkstatt in Bremen, kostet Ersatzteil + Montage 2022€..... die haben nicht alle Tassen im Schrank, das schmerzt sehr. (letztendlich habe ich mir nun dort ein Termin Blocken lassen, Werkstatt hat es bestellt, aber jedoch ohne angaben wenn es eintrifft und oder überhaupt eintrifft)

    Das Interessante, wenn es um Spezifische Fiat-Abarth 124 Ersatzteile geht, bekommt man es nur noch übern deren Werkstatt / Mopar System. Auf freien Markt keine Chance



    **Ich muss echt Abwegen, reparieren und verkaufen oder Reparieren und behalten. Weil man kann so gut wie alles an Verschleißteile durch Mazda MX ersetzen, oder Polstern und und aber, alles was im Motorbereich betrifft bis auf Turbolader ist man von Fiat abhängig das nichts mehr anbietet.

  • die Kupplung wird doch sicher nicht von Fiat hergestellt oder? Die kaufen doch sicher von Sachs etc. zu. Alles Andere wär doch höchst unwirtschaftlich.


    Ich würd mir die Kupplung neu belegen lassen wenns wirklich nix mehr gibt oder lieferbar ist.

  • Neu belegen lassen wäre natürlich eine Option, aber noch wissen wir ja gar nicht was der tatsächliche Defekt ist. Vielleicht hat der Defekt mit dem Belag ja gar nichts zu tun.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • die Kupplung wird doch sicher nicht von Fiat hergestellt oder? Die kaufen doch sicher von Sachs etc. zu. Alles Andere wär doch höchst unwirtschaftlich.


    Ich würd mir die Kupplung neu belegen lassen wenns wirklich nix mehr gibt oder lieferbar ist.

    Ich vermute mal dass das ein japanischer Hersteller ist.

  • Neu belegen lassen wäre natürlich eine Option, aber noch wissen wir ja gar nicht was der tatsächliche Defekt ist. Vielleicht hat der Defekt mit dem Belag ja gar nichts zu tun.

    das ist es ja, erst wenn es ausgebaut wird, kann man Festellen was genau für ein Defekt vorliegt. Bis jetzt wurde nur die Diagnose durch Fahren und hören festgestellt.

  • das ist es ja, erst wenn es ausgebaut wird, kann man Festellen was genau für ein Defekt vorliegt. Bis jetzt wurde nur die Diagnose durch Fahren und hören festgestellt.

    Achsooooo dann weisst du und deine Werkstatt ja nichtmal obs an der Kupplung den Federn den Reibscheiben der Druckplatte oder am Ausrücklager liegt.

    was für Symptome hat denn deine Kiste beim Kuppeln?


    Edit:

    Bei der Fa. Lott scheint es noch einige wenige passende Kupplungen von LUK zu geben.

    Also nichts wie ran bitte danke

  • bei Lott gibts leider nicht die passende Kupplung