Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen.
Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem 124 Spider und finde dieses Auto unglaublich faszinierend. Die Mischung aus klassischem Design und Fahrspaß hat es mir wirklich angetan, und ich freue mich schon lange darauf, endlich einen eigenen Spider zu fahren.
Ich möchte mir endlich meinen Traum vom 124 Spider erfüllen.
Mein Budget liegt bei max. 20.000€.
Grundsätzlich würde ich nur von einem Händler kaufen, wegen der Garantie.
Nun sind mir bei der Suche diese zwei Autos aufgefallen:
1. Ein 124 Spider mit 70.000 km für 15.500 €
2. Ein 124 Spider mit 30.000 km für 18.000 €
Beide Fahrzeuge sehen auf den Bildern sehr gut aus, aber ich bin unsicher, welches die bessere Wahl ist in Anbetracht der Kilometer.
Der Spider mit 30.000 km wurde wohl eher nicht im Winter gefahren, während der mit 70.000 km ziemlich sicher winterliche Straßen gesehen hat. In anderen Threads habe ich gelesen, dass Rost bei diesen Fahrzeugen ein grundsätzliches Problem sein kann, weil der Schutz ab Werk nicht optimal sein soll.
Daher habe ich drei konkrete Fragen an euch:
1. Kann man bei diesen Autos mit den angegebenen Kilometerständen noch durch eine Hohlraumversiegelung die Rostsituation verbessern oder ist es dafür schon zu spät? Ich will lange etwas von dem Auto haben.
2. Auf Basis von ein paar älteren Threads, in denen manche Besitzer von 170.000km+ berichtet haben, nehme ich an, dass der Wagen diese Laufleistung grundsätzlich packen kann, oder?
3. Wie würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr in meiner Situation wärt? Lieber den Aufpreis bezahlen, für weniger KM und Winter? (Ausstattung und Farbe mal außen vor gelassen)
Ich plane den 124 Spider als mein einziges Auto ganzjährig zu nutzen. Da ich in Baden-Württemberg lebe, wird er bei mir alle vier Jahreszeiten ereben. (Ich bin mir bewusst, dass der 124 Spider seine Einschränkungen hat, aber ich denke, dass er gut zu meiner Lebenssituation passt und ich mit den Kompromissen leben kann.)
Eure Erfahrungen und ehrliche Meinungen wären mir eine große Hilfe!
Vielen Dank und viele Grüße,
Jonas