Kaufberatung: 70k Kilometer und Rost?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen.


    Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem 124 Spider und finde dieses Auto unglaublich faszinierend. Die Mischung aus klassischem Design und Fahrspaß hat es mir wirklich angetan, und ich freue mich schon lange darauf, endlich einen eigenen Spider zu fahren.

    Ich möchte mir endlich meinen Traum vom 124 Spider erfüllen.


    Mein Budget liegt bei max. 20.000€.

    Grundsätzlich würde ich nur von einem Händler kaufen, wegen der Garantie.


    Nun sind mir bei der Suche diese zwei Autos aufgefallen:


    1. Ein 124 Spider mit 70.000 km für 15.500 €

    2. Ein 124 Spider mit 30.000 km für 18.000 €


    Beide Fahrzeuge sehen auf den Bildern sehr gut aus, aber ich bin unsicher, welches die bessere Wahl ist in Anbetracht der Kilometer.

    Der Spider mit 30.000 km wurde wohl eher nicht im Winter gefahren, während der mit 70.000 km ziemlich sicher winterliche Straßen gesehen hat. In anderen Threads habe ich gelesen, dass Rost bei diesen Fahrzeugen ein grundsätzliches Problem sein kann, weil der Schutz ab Werk nicht optimal sein soll.


    Daher habe ich drei konkrete Fragen an euch:


    1. Kann man bei diesen Autos mit den angegebenen Kilometerständen noch durch eine Hohlraumversiegelung die Rostsituation verbessern oder ist es dafür schon zu spät? Ich will lange etwas von dem Auto haben.

    2. Auf Basis von ein paar älteren Threads, in denen manche Besitzer von 170.000km+ berichtet haben, nehme ich an, dass der Wagen diese Laufleistung grundsätzlich packen kann, oder?

    3. Wie würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr in meiner Situation wärt? Lieber den Aufpreis bezahlen, für weniger KM und Winter? (Ausstattung und Farbe mal außen vor gelassen)


    Ich plane den 124 Spider als mein einziges Auto ganzjährig zu nutzen. Da ich in Baden-Württemberg lebe, wird er bei mir alle vier Jahreszeiten ereben. (Ich bin mir bewusst, dass der 124 Spider seine Einschränkungen hat, aber ich denke, dass er gut zu meiner Lebenssituation passt und ich mit den Kompromissen leben kann.)


    Eure Erfahrungen und ehrliche Meinungen wären mir eine große Hilfe!


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Jonas

  • moin Jonas,

    wenn du planst den Spider länger zu behalten und egal für welchen du dich entscheidest ,

    Unterboden Hohlraum Versieglung , ist schon fast verpflichtend!

    Butze Garage Poltersdorf, an der Mosel ist da bekannt und eine gute Adresse

    Hohlraumversiegelung.info

    Bei deinem Budget und wenn ich mal so den spider Gebrauchtwagen markt mir anschaue

    würde ich aber lieber paar KM mehr fahren und nach spidern mit Versieglung , guter Ausstattung - Historie und eingehaltenem Wartungsplan

    (inkl Zahnriemenwechsel) Ausschau halten.

    Viel Spaß beim suchen


    Gruß aus LEV

  • Hallo Jonas. Habe meinen Spider auch erst seit kurzem und habe mir über das Rostthema Gedanken gemacht. Hauben vorne und hinten und Kotflügel sind aus Alu. Das wusste ich anfangs gar nicht 😄. Was bei mir schon ganz schön am rosten ist, ist sind die Fahrwerksteile. Da muss ich dringend was machen. Die Karosse sieht soweit gut aus. Aber das Auto ist erst 5 Jahre alt. Werd auf jeden Fall was selbst machen oder machen lassen.

  • Willkommen aus Hessen hier im Forum.

    Wie Kalle schon geschrieben hat, Hohlraumversiegelung ist Pflicht. Natürlich kann man Rost in den Hohlräumen durch eine nachträgliche Konservierung auch wieder eindämmen. Der Bestand einer Versiegelung von Anfang an ist natürlich immer besser. Egal wie viel km er hat, der Zahnriemen ist schon aufgrund des Alters fällig. Musst Du, wenn nicht schon erledigt, ca. 800 € einrechnen. Schau Dir das Scheckheft genau an. Sind alle Inspektionen gemacht, wo (Fiat?). Der Spider reagiert empfindlich auf fremdes Öl. Es gibt nur wenige Fremdmarken die er verträgt. Die üblichen Stellen prüfen. Schleift das Verdeck an den Überrollbügeln, Sitzwangen am Einstieg und natürlich alles was man bei jedem Gebrauchtwagen prüft. Lack. technische Funktionen....

    Es gibt erhebliche Preisunterschiede bei fehlenden Ausstattungspaketen

    Davon gibt es vier

    -Lichtpaket

    -Radiopaket

    -Bose

    -Premium.

    Weniger km würde ich in jedem Fall bevorzugen, wenn der Rest stimmt.


    Viel Erfolg

    LG Jörg

  • Lieber Jonas,


    1. Kann man bei diesen Autos mit den angegebenen Kilometerständen noch durch eine Hohlraumversiegelung die Rostsituation verbessern oder ist es dafür schon zu spät? Ich will lange etwas von dem Auto haben.


    Das kommt darauf an ob und in wie weit Rost vorhanden ist. Über Rost drüberzuversiegeln ist pfusch und wird das Ganze nur hinauszögern.

    Dann ist die Frage wie DU ihn verwenden willst (Ganzjahresauto oder Saison)


    2. Auf Basis von ein paar älteren Threads, in denen manche Besitzer von 170.000km+ berichtet haben, nehme ich an, dass der Wagen diese Laufleistung grundsätzlich packen kann, oder?


    Das kommt auf die individuelle Pflege, Fahrdynamik und Sorgsamkeit/Achtsamkeit des Besitzers/Vorbesitzers an. (Aus diesem Grund kaufe ich lieber von Privat da ich spätestens bei der Besichtigung

    einen Eindruck vom Verkäufer, dem Pflegezzustand und seinen Lebensumständen erhalte - sprich: ist es bei ihm daheim ordentlich, sauber, aufgeräumt, achtet er auch auf Haus, Garage, Garten etc.)

    Beim Händler ist es so dass nach dem Aufbereiten jedes Auto gut dasteht und da der Händler ja verkaufen will ist ihm die Vorgeschichte eher nicht wichtig. Hauptsache verkauft und hoffen dass kein Gewährleistungsfall eintritt)


    3. Wie würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr in meiner Situation wärt? Lieber den Aufpreis bezahlen, für weniger KM und Winter? (Ausstattung und Farbe mal außen vor gelassen)


    Ich würde mich auf jeden Fall für den mit weniger KM und ohne Winterbetrieb entscheiden, dafür die 2000 Euro die zu deiner Grenze übrig bleiben in Riemen (evtl. Reifen) und großem Service investieren.

  • Servus und herzlich willkommen hier im Forum!


    wenn du ganzjährig fahren willst, ist eine Hohlraumversiegelung und zusätzlicher Unterbodenschutz Pflicht. Auch ich würde dir grundsätzlich empfehlen, den Spider mit der niedrigeren Laufleistung ohne Rost zu nehmen: Das bessere Auto ist einfach der bessere Kauf, trotz des etwas höheren Preises.

    Zumal du ganzjährig wahrscheinlich doch einige Kilometer drauf bekommst. Da ist es auch angesichts der doch eher schwieriger werdenden Ersatzteilversorgung besser, wenn du mit weniger Laufleistung anfängst. Da brauchst du nicht so schnell Ersatzteile und es sind die zusätzlichen gut 2000€ echt gut angelegt...


    Ansonsten: Eine super Entscheidung, einen Spider zu kaufen. Macht enorm Spaß und wenn's die nächsten Jahre mit den Gebrauchtwagenpreisen beim Spider so weiterläuft, wirst du ein ziemlich wertbeständiges Auto haben.


    Viel Erfolg und ein gutes Auge beim Kauf

    Spider lusso, weiß, 2019, Vollausstattung + ESD Remus mit schrägen Endrohren

    500C, weiß, 2017, rotes Verdeck, 105 PS, "Luigi"

    Coupe Fiat, 1998, 5-Zylinder

    Punto Cabriolet, ginstergelb, 1996, "Bertone"

  • Zuersteinmal: Wow, vielen Dank an 124spider FREU(N)DE , Jesse69 , Dackel , Tricolore , spider-y für die vielen Ideen,Details und den herzlichen Empfang! Ein Grund mehr einen Spider zu kaufen, bei der tollen Anlaufstelle.


    Ich nehme mit:

    • Holhraumversiegelung und Unterbodenschutz sind pflicht, erst recht da ich ganzjährig fahren möchte. Danke für den Tipp mit Butze Garage. Das werde ich definitiv machen.
    • Zahnriemenwechsel prüfen und übliche Schwachstellen und Punkte (Verdeck, Sitzwangen, Öl, Inspektionen, Anzahl Halter, ...).
    • Weniger Laufleistung empfehlenswert, wegen Rost, längerer Haltbarkeit und Ersatzteilen.


    Nun konnte ich es nicht lassen und bin heute zu den zwei Händlern gefahren, um zumindest von außen einen ersten Eindruck zu gewinnen:

    • Der mit 70.000 km:
      1. Hat eine Falte in der linken Sitzwange des Fahrersitzes (Leder).
      2. Außerdem befinden sich am Display zwei weiße Stellen in den Ecken mit Durchmesser von je circa 4 cm.
      3. Ich bin kurz unter das Auto gekrabbelt. Ich bin zwar kein Fachmann, aber sehe hier etwas Rost. Das müsste man sich auf der Hebebühne vielleicht nochmal anschauen. Bilder anbei.
      4. Beim Händler handelt es sich um ein großes Mazda Autohaus, mit Werkstatt und co.


    • Der mit 30.000 km:
      1. Stand leider drinnen, weshalb ich nichts näher Beurteilen konnte.
      2. Der Händler ist ein "freier" Händler am Rande eines Gewerbegebiets. Er hat keine Werkstatt und macht einen sehr einfachen Eindruck. Mein Bauchgefühl sagte mir, dass Probleme während der 12 monatigen Garantie Kopfschmerzen bereiten können (aber alles nur Spekulation jetzt).


    -> Ich würde mir morgen die Fahrzeuge näher anschauen und auch Details erfragen und die obigen Schwachstellen prüfen.

    -> Tatsächlich habe ich starke Hemmungen von Privaten zu kaufen, aufgrund der fehlenden Garantie. Ich weiß, dass es durchaus üblich ist, aber ich bin einfach zu risikoscheu, und habe salopp gesagt die Sorge, "Was wenn morgen der Motor einen Totalschaden hat".

    -> Ggfs. werde ich meinen Suchradius erweitern, um noch weitere Fahrzeuge mit niedrigeren Kilometern anzuschauen.


    Bis hierher schoneinmal vielen Dank!

  • Der mit 70000 km wäre für mich raus. Alleine der Tausch des Displays liegt (wenn ich mich richtig erinnere) bei Fiat bei über 2000 € und dass sich das langsam verabschiedet, ist bei dem beschriebenen Fehler offensichtlich.

    Wenn nicht mal der Unterboden versiegelt wurde, wird es mit den Hohlräumen nicht besser aussehen.

  • Gern geschehen, dafür ist ein Forum ja da... :)


    Zu den Bildern mit 70.000km: Ja, hier muss dringend etwas gemacht werden im Hinblick auf Rostschutz. Definitiv auch im Winter gefahren. Momentan schaut das nur oberflächlich aus, aber im Ganzjahresbetrieb kriegst du da in einigen Jahren sicherlich Probleme.

    Ein Profibetrieb strahlt das ab und konserviert. Hab ich heuer bei meinem Punto machen lassen.

    Spider lusso, weiß, 2019, Vollausstattung + ESD Remus mit schrägen Endrohren

    500C, weiß, 2017, rotes Verdeck, 105 PS, "Luigi"

    Coupe Fiat, 1998, 5-Zylinder

    Punto Cabriolet, ginstergelb, 1996, "Bertone"