Kaufberatung: 70k Kilometer und Rost?

  • Der mit 70000 km wäre für mich raus. Alleine der Tausch des Displays liegt (wenn ich mich richtig erinnere) bei Fiat bei über 2000 € und dass sich das langsam verabschiedet, ist bei dem beschriebenen Fehler offensichtlich.

    Wenn nicht mal der Unterboden versiegelt wurde, wird es mit den Hohlräumen nicht besser aussehen.

    Laut diesem Thread soll die Reparatur des Screens nicht allzu teuer sein: Multimedia Display tauschen

    Ich muss mir das aber noch in Ruhe anschauen.


    Gern geschehen, dafür ist ein Forum ja da... :)


    Zu den Bildern mit 70.000km: Ja, hier muss dringend etwas gemacht werden im Hinblick auf Rostschutz. Definitiv auch im Winter gefahren. Momentan schaut das nur oberflächlich aus, aber im Ganzjahresbetrieb kriegst du da in einigen Jahren sicherlich Probleme.

    Ein Profibetrieb strahlt das ab und konserviert. Hab ich heuer bei meinem Punto machen lassen.

    Okay, danke für die Einschätzung.

  • Hi


    Willkommen hier im Forum auch aus BW


    Ich stand vor der selben frage , vor 2,5 Jahren

    Ich fahre denn Spider auch täglich ( ca 70 KM )

    bei mir stellte sich noch die Frage bezüglich Garantie , was ja mittlerweile nur noch als Gebrauchtwagen Garantie ausschlaggebend wäre , und bei den Preisen was ein vernünftiger Spider aufruft ich gar nicht so weit aus den Augen verlieren würde, da die Fahrzeuge ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben , egal ob 3000 Km in einer Garage oder 50000 auf der Straße, heute würde ich wie damals auch primär nach Ausstattung, Farbe usw. gehen , Fahrersitze sehen meistens so aus wie Du oben geschrieben hast , aber sowas wie mit den Punkten im Display sollte nicht sein , dann solltest Du auch noch überlegen Fiat oder Abarth , …. Ich bin mit meinem mittlerweile 55000 Km gefahren ohne großartige Probleme , beim Kauf hatte der 27000 Km und hat immer noch Garantie


    Gruß

    Martin

  • Bei dem 70.000 kannst gleich allrs demontieren, Sandstrahlen und neu pulverbeschichten lassen. Mit Wachs und Fett kannst da nicht mehr viel ausrichten.

    Wie die Vorredner schreiben, wenn du nicht teilrestaurieren willst, wär der raus - jedenfalls bei mir. Das was du dir sparst richtest du doppelt wieder rein.


    Smoedis Fiat wär die Alternstive *zwinker zwinker*

  • Auch von mir herzlich willkommen!


    Ich habe meinen als Lusso mit Radio und Rückfahrkamera ohne Bose und adaptives Fahrlicht vor einem Jahr mit 6k auf der Uhr und neuem Zahnriemen für 21,5k beim Händler gekauft, der natürlich auch was verdienen wollte. Im Zeitverlauf hätte ich vermutlich noch 1-2k sparen können aber die Preise für Cabrios sind ja bekanntlich auch Saisonabhängig.


    Ich fand es auch schade, dass er kein Bose hatte (das Fahrlicht war mir relativ egal) aber wichtig war mir, dass er möglichst neuwertig dasteht.


    Inzwischen stört mich das fehlende Soundpaket nicht mehr groß. Abart war für mich den Mehrpreis nicht wert, das ist aber natürlich auch eine Frage der Präferenzen.


    Die einzige Option, die ich heute bedenken würde, wäre Automatik oder nicht. Einerseits wollte ich den Spider nach Jahrzehnten Automatik in anderen Fahrzeugen einfach gerne mal wieder schalten. Der andere Punkt ist jedoch, dass mir der Fussraum bei 1,82 cm schon etwas knapp ist (aber auch das ist ein Stück weit Geschmack- bzw. Gewöhnungssache).


    Ich hoffe, Du findest „Deinen“ Spider!


    :)

  • Danke für die Einschätzungen. Ich werde mein Suchfeld erweitern und welche mit weniger Kilometern suchen.



    Könntet ihr mir bitte noch eine weitere Frage beantworten:


    Wie ist die aktuelle Situation bezüglich der Ersatzteilversorgung? Es heißt, die Produktion der Teile sei eingestellt worden (Siehe hier). Es wird gesagt, dass viele Teile von Mazda bezogen werden können, aber insbesondere bei der Karosserie habe ich einige Bedenken.

    - Habt ihr hierzu Erfahrungsberichte?

    - Macht ihr euch Sorgen um die kommenden Jahre?

  • Moin,


    ja, das ist in der Tat ein Problem. Aktuell scheint es bundesweit keine Kupplung zu geben. Karosserieteile haben teilweise sehr lange Lieferzeiten. Letztendlich wurden sie dann aber, soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe, dich geliefert.

    Vieles von Mazda passt auch beim Spider. Irgendeiner hier im Forum hat mal eine Liste dazu erstellt.

    Du musst Dir im klaren darüber sein, dass der Spider ein seltenes Fahrzeug ist. Weltweit nur ca. 44.000 Stück. In der BRD ca. 7.400.

  • Schaden am Display ist günstig zu beheben. Die einzelnen Schichten der äußeren Scheibe lösen sich voneinander. Das LED-Display bzw. der Monitor an sich sind nicht betroffen, nur das Touch-Feld davor.


    Anleitung zu Austausch Bildern hier im Forum. Kann man durchaus selbst machen. Dauer 1-2h.

  • Als kürzlich "gebranntes Kind" kann ich jetzt nur für mich sprechen aber der Schaden an der Heckstoßstange bei mir konnte binnen 5 Wochen mit Originalteilen behoben werden.

    Kupplungssituation scheints grad nicht sooo rosig zu sein wenn man auf Oriteile abfährt... Kann aber auch ein momentaner Produktionsengpass sein.


    Ich pers. finde die Ersatzteilsituation nicht wirklich besorgniserregend. Da hatte ich mit meinem F348 schon größere Schwierigkeiten (und auch preisintensivere).


    Da ich viele wirklich alte Klassiker, JDM-Autos und andere Exoten teils restauriert und dann gefahren hab, fahre und noch fahren werde hat mich die Ersatzteilsituation nie groß gestört.

    Zeit, Geduld und Geld ist hier die heilige Dreifaltigkeit - damit findet sich alles irgendwann irgendwo

    Bei mir ist es aber auch Hobby und Passion - kein Alltagsfahrzeug - von daher sehe ich das Ganze vielleicht auch etwas zu blauäugig. Mir machts jedenfalls noch keine grauen Haare.


    Dennoch beiss ich mir in den Arsch dass ich vor 6 Monaten nicht den schwarzen Unfall-A124 gekauft hab, der für unter 10k angeboten wurde. Weil Paranoia ja immer mitschwingt bei mir.