Kaufberatung: 70k Kilometer und Rost?

  • Danke für die Einschätzungen. Ich werde mein Suchfeld erweitern und welche mit weniger Kilometern suchen.

    Die Kilometer an sich würden mir jetzt keine großen Sorgen machen. Wichtiger wäre mir der Gesamtzustand und die Frage des Rosts. Ich merke das gerade an meinem Alltags-Alfa. Der fährt auch mit über 360.000 km noch ohne größere Probleme und er klappert und knarzt deutlich weniger als die meisten Mietwagen im

    Urlaub, die locker ma 300.000 km weniger auf der Uhr haben. Allerdings kommen jetzt langsam die Schweller und spätestens der nächste TÜV Termin wird wohl das Ende bedeuten, weil größere Reparaturen einfach unwirtschaftlich werden. Wäre ich über die Frage von Rost und Vorsorge vor Jahren schon auf meinem jetztigen (Halb)Wissensstand gewesen, könnte ich den n och länger fahren.


    Beim Spider habe ich da schon besser vorgesorgt, ausßerdem ist der ein Sommerfahrzeug. Die Kilometer sind mir egal, Verschleißteile sind entweder FIAT oder Mazda, da mache ich mir keine großen Sorgen. Der Motor wurde millionenfach in anderen FIAT Modellen verbaut, da gibt es sicher noch genug Teile, Fahrwerk etc. ist vom MX5. Da gibt es sicher auch immer was. Problematisch sind halt die "Exklusivteile" wie Karrosserie, Scheinwerfer etc. Da darf halt nichts passieren. ;)


    Aber wie gesagt, die Kilometer machen mir da wenig Sorgen.

  • Servus,

    wenn das dann dein einziges Auto ist und du täglich darauf angewiesen bist werden lange Wartezeiten auf Ersatzteile sicher ein Problem. Längere Anfahrten für ein "passenderes" Fahrzeug scheue ich nicht. Mein Spider war eine Tageszulassung mit 42 Km in Kehl (um die 450 Km); mein Fiat 500e Tageszulassung mit 5 Km in Bochum (um die 700 Km). Mit einem "Sommerfahrzeug" bist rostmäßig auf jeden Fall besser drann. Als ich bei meinem 6 Monate alten 500e die Hohlraumversiegelung machen ließ, waren schon Antriebswelle und Randaufnahmen angerostet.IMG_20230624_155749.jpgIMG_20230624_154358.jpg

  • Da hilf nur frühzeitig Ersatzteillager anlegen und hoffen das genau das Teil kaputt geht welches man schon gesammelt hat.... :thumbup:


    Ich habe aktuell 2x Frontschürzen,

    1x Heckschürze, rechten Kotflügel,LED Scheinwerfer, Cockpitteile uvm...Als Ersatzteilager gebunkert.

  • Da hilf nur frühzeitig Ersatzteillager anlegen und hoffen das genau das Teil kaputt geht welches man schon gesammelt hat.... :thumbup:


    Ich habe aktuell 2x Frontschürzen,

    1x Heckschürze, rechten Kotflügel,LED Scheinwerfer, Cockpitteile uvm...Als Ersatzteilager gebunkert.

    da wissen wir jetzt ja, mit wem wir im Fall der Fälle verhandeln mussen :thumbup:

  • Hallo nochmal in die Runde! Hier ein kurzes Update:


    Gerade die angespannte Ersatzteil-Situation stellt für mich ein größeres Problem dar, weil ich (beinahe) täglich auf das Auto angewiesen bin. Entsprechend bin ich leider vom Fiat Spider abgerückt.

    Ich bin stattdessem mit seinem Zwilling aus Japan fremdgegangen und habe einen gebrauchten MX5 ND in hervorragendem Zustand gekauft.


    Nichtsdestotrotz danke ich euch für die vielen Informationen! Das hat mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen. :thumbup: