Federstellung an der Monza-Auspuff Anlage.

  • Hallo Ihr, kann einer von den Abarth`s oder Monza Klappenanlage-Fahrer mir sagen ob die Stellung meiner Klappen-Feder im Stand ohne Motor, so in Ordnung ist, oder muss die noch weiter nach links (zu) gehen. Wäre super wenn da mir einer genaues sagen oder noch besser, ein Bild von der Stellung wie Sie richtig ist (bei zu). Danke im voraus.

    LG Chrisi

    Ist mein 1. Beitrag; Bitte um Nachsicht wenn nicht richtig eingeordnet ist.

  • Hallo Chrisi, die Klappe ist nicht wirklich gut verbaut. Kann sein, dass die schon festgegangen ist, schaut an der Stelle schon gut rostig aus. Probier mal, ob sich der Hebel noch etwas gegen die Federrichtung (also bei deinem Bild im Uhrzeigersinn) drücken lässt und dann wieder zurückspringt. Notfalls mal mit Zange lockern. Die Klappe (so zumindest bei mir) bewegt sich aber auch nicht wirklich viel. Versuche meine halbwegs erfolgreich mit Graphit- und Kupferspray gangbar zu halten.

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Hallo Michi, danke für deine Erklärung. Ich habe Sie gangbar gekriegt. Sie war komplett rechts angestanden und fest. Ich kann jetzt wenn ich kräftig mit dem Daumen drücke Sie nach rechts drücken und Sie geht wieder soweit zurück wie auf dem Bild !. Nur ist diese Stellung auf dem Bild auch die O-Stellung oder ist die Klappe noch immer ein Teil offen. Das ist eigentlich meine frage. Da Sie auch schwer zu drücken ist, weiß ich auch nicht ob Sie sich überhaupt bewegt. Wie steht Sie bei Dir?

    Gruß Chrisi

  • Hi Chrisi, ich habe leider gerade kein Bild vom meinem zur Hand, trotzdem der Versuch einer Beschreibung:

    Die Feder ist auch bei mir immer unter Vorspannung. Gefühlt bewegt sich der Klappenhebel nur so um ca. 1,5-2cm bzw. max 20°.

    Er schlägt aber beim nach vorne drücken fest an, ebenso beim Zurückspringen. Insofern gehe ich davon aus, dass das auch bei mir (hoffentlich) der maximale und korrekte Bewegungsradius ist. Ab und zu immer mal hindrücken, dass er gangbar bleibt, insb. vorm TÜV-Ternin ;)

    VG Michi

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Hallo Michi, danke für deine Erklärung, so ist es auch bei mir. Ca. 2cm lässt sich die Feder bewegen wenn ich feste mit dem Daumen drücke und hoffe Mal.

    1. Daß das alles ist was die Feder machen muss ca.2cm.

    2. Daß der Abgasdruck stark genug ist die Feder zu bewegen.

    3. Da der Abarth im Stand nur max. 3.000 Umdrehungen zulässt, kann man im Stand, die Klappe wenn man unter dem Auto liegt und ein anderer Gas gibt, ja leider nicht sehen, denke ich.

    LG Chrisi

  • 3. Da der Abarth im Stand nur max. 3.000 Umdrehungen zulässt, kann man im Stand, die Klappe wenn man unter dem Auto liegt und ein anderer Gas gibt, ja leider nicht sehen, denke ic

    Ich habe zwar keinen Abarth aber dennoch stellt sich mir die Frage, warum soll man das nicht sehen können? Leg doch einfach mal ein Handy mit laufender Videoaufzeichnung drunter und probier es aus. Das interessiert bestimmt einige hier.

  • max 3.000 U/Min. im Stand, demnach fährst du wie ich einen Automatik, richtig?

    Begrenzung kann man durch Abklemmen der Batterie wieder aufheben, wir sollten aber bei unseren Automaten das Impulsrad danach wieder anlernen (steht im Handbuch).


    Kannst dir aber die Mühe sparen. Ich habe (hier im Forum??) schon mal ein Video gesehen, da hat einer eine GoPro drunter gebaut und das Ganze im Fahrbetrieb bis in den Begrenzer getestet. Bei der Klappe hat sich aber nix bewegt. Ist wie schon erwähnt nicht wirklich eine hochwertige Konstruktion. Aber egal, die RM hat auch bei geschlossener Klappe einen klasse Sound, für mich jedenfalls so ausreichend und laut genug :)

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Danke für die Info, das mit der Automatik & danach wieder anlernen, habe ich auch gelesen. Das mit dem Handy drunter legen und mal bis 3000 Umdrehungen, kann ich ja mal probieren, ob man etwas sieht.

    Gruß Chrisi

  • Für die, die es wissen wollen, bei mir hat sich bis max. Leerlaufdrehzahl 3.000 nichts bewegt. Ab welcher Drehzahl Sie sich bewegen müsste weiß ich leider nicht. Wenn hier jemand mit liest, der das weiß, bitte um Info.

    Gruß Chrisi